GEMA

Burkie

Burkie

Gesperrter User
Registriert
14.01.08
Beiträge
2.779
Reaktionen
755
Punkte
5.635
Hallo,

ich wollte eben der GEMA ein Musikstück, das ich als nicht Gema-Autor geschrieben hatte und getextet hatte, melden, damit sie es nicht auf ihre Inkassoliste setzen.

Bin also auf die GEMA-Homepage gegangen, GEMA.de.

Um von dort aus auf die Abteilungen zu gehen.

Fakt ist, diese Homepage funktioniert nicht. Sie ist ewig langsam, und dann, wenn überhaupt was rauskommt, sind es Fehlermeldeungen, also, die Meldeseiten kommen nicht.

Impressum und Kontakt auf deren Homepage funktioniert einfach nicht. Impressum geht nicht - wer mag abmahnen?

Das ist, was ich bekomme, wenn ich versuche, das IMPRESSUM auf der GEMA-Homepage anzuklicken:
"Proxy Error

The proxy server received an invalid response from an upstream server.
The proxy server could not handle the request GET /impressum.html.

Reason: Error reading from remote server

Apache Server at www.gema.de Port 443"

Wie seriös ist denn das?

Grüße
 
Also ich war heute mehrfach auf der Seite der GEMA, auch im "Nutzerbereich" und alles hat funktioniert wie immer. Auch das Impressum funktioniert (siehe Screenshot).

Bevor du hier also Verschwörungstheorien veröffentlichst, solltest du vermutlich mal deine Leitung überprüfen...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-12-28 um 03.19.49.png
    Bildschirmfoto 2012-12-28 um 03.19.49.png
    334,4 KB · Aufrufe: 95
...und auch der interne Bereich ist erreichbar...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-12-28 um 03.29.55.png
    Bildschirmfoto 2012-12-28 um 03.29.55.png
    378,9 KB · Aufrufe: 116
Bist du noch mit XP und dem alten Explorer unterwegs?
Wenn ja, dann wirst du leider gezwungen sein um nicht Win 7 oder Höher zu installieren.
Zb, den Opera oder andere fremde Browser zu nutzen um bestimmte Seiten funktionierend aufrufen zu können.

Ich hatte auch einige Probleme, jetzt habe ich den ungewohnten Opera drauf, find ich jetzt auch nicht so dolle, aber solange der funktioniert.
Ich befinde mich gerade in der Gewöhnungsphase.
 
Die Gema Homepage wird seit jahren regelmaessig via DDos attakiert, die ist staendig lahm oder off aus diesem grund!
 
Die Seite wird regelmäßig zum Ziel diverser DOS-Attacken. Kein Wunder wenn da mal was nicht läuft.
 
Das Problem besteht nunmehr seit mindestens 2 Wochen. Wahrscheinlich sind bei der GEMA alle in den Weihnachtsferien und keiner kümmert sich darum.
 
Kuemmern?

Um was denn, den DDos Attaken?

Guter Witz!
 
...ist ja auch selbstverständlich, sich darüber aufzuregen, dass IT-Leute der Gema über Weihnachten frei haben, während man selbst sich die Eier schaukelt...
 
Außerdem:

Wieso muss man als Nicht-GEMA-Mitglied Musikstücke melden???

1. Müssten ja bei dieser Vorgehensweise die Mitglieder keine Stücke melden, weil das ja schon die Nichtmitglieder tun

2. Wäre es ja totaler Humbug, wenn die GEMA per se davon ausgehen könnte, dass die Rechte des Stücks automatisch über sie laufen würde.
Das ist ja eine Umkehrung der Beweislast (im Prinzip sogar die Aufhebung der "Unschuldsvermutung, immerhin ein Bestandteil unseres Grundgesetz') - und das hätte vor Gericht niemals Bestand . . .

Man kann ja zur GEMA stehen wie man will, aber dass ich als Nicht-GEMA-Mitglied bei der GEMA Stücke anmelden muss, das wäre ja mehr als abstrus . . .
 
Außerdem:

Wieso muss man als Nicht-GEMA-Mitglied Musikstücke melden???

1. Müssten ja bei dieser Vorgehensweise die Mitglieder keine Stücke melden, weil das ja schon die Nichtmitglieder tun

2. Wäre es ja totaler Humbug, wenn die GEMA per se davon ausgehen könnte, dass die Rechte des Stücks automatisch über sie laufen würde.
Das ist ja eine Umkehrung der Beweislast (im Prinzip sogar die Aufhebung der "Unschuldsvermutung, immerhin ein Bestandteil unseres Grundgesetz') - und das hätte vor Gericht niemals Bestand . . .

Man kann ja zur GEMA stehen wie man will, aber dass ich als Nicht-GEMA-Mitglied bei der GEMA Stücke anmelden muss, das wäre ja mehr als abstrus . . .

Das ist abstrus, ist aber so. :D
Stichwort: Gema Vermutung. ;-)
 
Außerdem:

Wieso muss man als Nicht-GEMA-Mitglied Musikstücke melden???

1. Müssten ja bei dieser Vorgehensweise die Mitglieder keine Stücke melden, weil das ja schon die Nichtmitglieder tun

2. Wäre es ja totaler Humbug, wenn die GEMA per se davon ausgehen könnte, dass die Rechte des Stücks automatisch über sie laufen würde.
Das ist ja eine Umkehrung der Beweislast (im Prinzip sogar die Aufhebung der "Unschuldsvermutung, immerhin ein Bestandteil unseres Grundgesetz') - und das hätte vor Gericht niemals Bestand . . .

Man kann ja zur GEMA stehen wie man will, aber dass ich als Nicht-GEMA-Mitglied bei der GEMA Stücke anmelden muss, das wäre ja mehr als abstrus . . .

Das ist abstrus, ist aber so. :D
Stichwort: Gema Vermutung. ;-)

Never!
Das hätte vor keinem Gericht in Deutschland Bestand.

Um mal ein krasses Beispiel zu nehmen:
Dann wäre ja jeder Mann grundsätzlich ein Vergewaltiger, und müsste bei einer Vergewaltigung unaufgefordert der nächsten Polizeidienststelle ein beglaubigtes eidesstattliches Alibi benennen . . .
 
Außerdem:

Wieso muss man als Nicht-GEMA-Mitglied Musikstücke melden???


Muss man nicht.

@alle:

Meldungen wie "Error read from proxy", 443, 500 oder 404 haben nichts, aber auch gar nichts mit dem Rechner des Besuchers, seinem Browser oder seiner "Leitung" zu tun. Das sind alles Meldungen, die ein ganz normal funktionierender Browser von einem Server bekommt, der gerade versagt hat.
 
Und vor allem:

Wie soll das rechtlich überhaupt gehen?
Ich habe als Nicht-GEMA-Mitglied meine Musik auf meiner Webseite. Jetzt kann also die GEMA hergehen, und dafür von mir Gebühren verlangen. Ich zahle aber nicht, weil ich ja im Recht bin.
Und jetzt? Muss ich dann in den Knast? Weil ich im Recht bin?

Das kann doch so nicht funktionieren . . .
 
Meldungen wie "Error read from proxy", 443, 500 oder 404 haben nichts, aber auch gar nichts mit dem Rechner des Besuchers, seinem Browser oder seiner "Leitung" zu tun. Das sind alles Meldungen, die ein ganz normal funktionierender Browser von einem Server bekommt, der gerade versagt hat.

À pro pos:
Über die Weihnachtsfeiertage sind erfahrungsgemäß immer wieder die Webseiten-Sever weltweit überlastet. Da haben die Leut einfach zuviel Zeit :-D
 
...ist ja auch selbstverständlich, sich darüber aufzuregen, dass IT-Leute der Gema über Weihnachten frei haben, während man selbst sich die Eier schaukelt...


Würde das heißen, dass man davon ausgehen kann, dass die GEMA bei Weihnachtsparties nicht kassieren/kontrollieren kommt, weil die Mitarbeiter nach des Jahres Müh' und Plag' endlich mal ihren verdienten Urlaub machen?

Interessant.

Spaß beiseite, Ernst komm her: Wenn eine Quasibehörde verlangt, dass irgendwas sofort gemeldet wird, dann hat sie 1:1 dafür zu sorgen, dass das auch möglich ist.

Allerdings wäre es mir neu, dass die GEMA verlangt, dass Nichtmitglieder ihre Stücke anmelden. Ausnahme wären Freistellungsanträge, die aber nur eine Formsache sind und die auch mal 3 Tage später zurück kommen können.
 
Und vor allem:

Wie soll das rechtlich überhaupt gehen?
Ich habe als Nicht-GEMA-Mitglied meine Musik auf meiner Webseite. Jetzt kann also die GEMA hergehen, und dafür von mir Gebühren verlangen.

Nein, kann sie nicht nd wird sie auch nicht. Der Totalvertretungsansprcuh der GEMA *kann* aber dazu führen, dass die GEMA auf Deiner Webseite irrtümlich von ihr verwaltetes Material vermutet.

Solche Irrtümer muss man dann per Brief aufklären -- sollte reichen.

Ich habe seit 8 Jahren meine Musik auf meiner Webseite und noch nie was diesbezügliches von der GEMA gehört.
 
Ich sag da nur zu:
Die GEMA soll nach HAuse gehen !!!
 
Nein, kann sie nicht nd wird sie auch nicht. Der Totalvertretungsansprcuh der GEMA *kann* aber dazu führen, dass die GEMA auf Deiner Webseite irrtümlich von ihr verwaltetes Material vermutet.
Solche Irrtümer muss man dann per Brief aufklären -- sollte reichen.

Na dann ;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben