Gema vs Youtube; Runde Nummer ... ähm ...

• Ersteller kickback
  • Erstellt am
Google-Admins präsentieren ja nicht nur vor zettberlin, da sitzen ja noch andere drin...
Glatteis? Wieso denn? Meinst Du, mir bricht ein Zacken aus der Krone, wenn Du belegen kannst, dass das, was Du erzählst, Tatsachen sind?
Das entspricht zwar der Denkweise so manchen Diskutantens hier, aber nicht meiner......

Gut, wenn Du belegen kannst. Dann haben wir alle was davon. Schlecht, wenn Du nicht belegen kannst. Dann hast Du den Schaden davon.
Aber darauf kommts jetzt nicht mehr an.

Du hast es offensichtlich immer noch von den 100.000 Servern pro RZ.
Nun gut, sie wollen anscheinend auf 10 Mio erweitern irgendwann in naher Zukunft. Das ist doch zumindest ein Hinweis darauf, dass da noch Kapazität ist, nicht wahr? Auch wenn es so primitive Kisten sind, wie das Zettberlin beschrieben hat. Es funktioniert, ist billig und wartbar. Mehr brauchts nicht.

Aber ehrlich, darum gings mir nicht bei dem Belegbaren...... Du brauchst mir nicht zu beweisen, dass Du weisst, dass Google die technische Möglichkeit hätte, den Datenstrom zu kontrollieren...... :D

*EDITED* sinnlos, das Ganze hier...

@herontronic
Hast Du mal in dem anderen GEMA-Thread geguckt, was die GEMA anscheinend für Airplay auswirft????
Mach mal...... :D

Zuerst war Youtube da. Dann haben Labels angefangen, dieses Angebot für sich zu nutzen.
Kontor ist wahrscheinlich froh, daß sie mit Youtube einen neuen Weg gefunden haben, Geld zu verdienen, und ihre Musik an die Massen zu bringen.
Ja, die Labels haben angefangen das Angebot zu nutzen.
Was ist dadurch für ein schrecklicher Verlust für Google entstanden!
Oh mein Gott, professionell produzierte Videos. So ein Scheiß aber auch!

MTV hat Urheberrechtsabgaben bezahlt und ein gutes (Werbe)Geschäft mit Musikvideos gemacht die von den bösen Labels kostenlos zur Verfügung gestellt wurden.

MTV ist mausetot. Das Format Musikvideo aber nicht - warum sollte man es also nicht auf Platformen wie YT weiterführen.

Ich verstehe auch nicht was so schwer daran zu verstehen ist, dass den Urhebern auch etwas zusteht?

@Kuno
Du hast bei diesem Post wirklich nicht eine Sekunde nachgedacht, was du da schreibst.

Oh doch.
Ich kann aber so schnell denken, dass meine Finger da bei weitem nicht nachkommen mit Schreiben. Das bedeutet. dass ich die Dinge durchdacht habe, bevor die erste Hälfte eines Satzes getippt ist.

Aber lassen wir mal diese masturbative Lobhudelei auf mich selber.

Das Zahlenspiel des Anstosses habe ich nicht angefangen, sondern herontronic, der irgendwas von 100.000 Servern und ein Mitarbeiter und 144 Server erzählt hat.
Ich hab nur weiter mit den Zahen rumgespielt, ungeachtet des Sinnes dieser Zahlen.

Und genauso ist das auch zu sehen: als Spielerei.

Sorry, aber Du bist in diesem Thema verbissen wie selten, und nimmst jedes Wort zu ernst.

Du bist derjenige der hier wiederholt argumentiert das Musikschaffende gefälligst auf ihre Tantiemen verzichten sollen weil sie es nicht verdienen Geld mit Musik zu machen (!!!)
Falsch. Ich habe gesagt, daß man sich nicht darauf verlassen kann.

Es ist natürlich schade, wenn man für Arbeit nicht richtig entlohnt wird ... fragt mal eine Friseuse, wie das ist. Das Ding ist allerdings, daß man sich selbst aussuchen kann, was man machen will. Man kann einfach nicht erwarten, daß man "Gottes Segen" erhält, und von seinem Hobby leben kann.

Wenn man mit Musik kein Geld verdienen kann -aus welchem Grund auch immer- muss man sich eben einen anderen Job suchen.

Ich habe auch nicht behauptet, daß die Gema "alles kaputt macht", aber im Moment entgeht ihren Kunden ein dickes Geschäft. Ob das daher kommt, daß die Gema ihre Position falsch einschätzt, oder daher, daß es irgendwelche Klauseln in den Verträgen mit MyVideo gibt, können wir nicht wissen.
Fakt ist, daß die Urheber mehr Geld verdienen würden, wenn die Gema einen Deal mit Youtube hätte.

Ich finde aber deine Forderung die GEMA soll sich verkrümmeln - weil es technisch niemals machbar sein wird etwas bessere Filteralgorithmen als die bestehenden zu implementieren hört sich an als wärst du Jurist bei Rapidshare. Wenn sich bei Google auch nur eines der vielen Teams einen Monat den Kopf zerbricht ist das Problem gelöst.
Man kann nur das filtern, was bekannt ist (das wird wohl auch recht zuverlässig gefiltert).
Davon abgesehen finde ich diese Darstellung schon wieder total verquer. Ich habe nie gesagt, die Gema soll sich verkrümeln, weil man das Material nicht filtern kann ... so eine Aussage ergibt auch gar keinen Sinn, da der Zusammenhang fehlt.

Jetzt nehmen wir mal an, alles würde 100%ig zuverlässig gefiltert. Was würde das den Urhebern bringen? Und was hat das mit der Gema zu tun?
Die Diskussion über Filterung entstand in der Ecke, in der behauptet wurde, Youtube würde sich an der Musik, für die sie keine Rechte hat, bereichern, was defakto nicht der Fall ist.
Die Effizienz der Filterung hat garnichts mit dem Thema oder den Verhandlungen mit der Gema zu tun.

MTV ist tot, weil es a) von VoD verdrängt wurde und b) sich selbst mit blöden "Dismissed"-Sendungen kaputt gemacht hat.

Sorry, aber Du bist in diesem Thema verbissen wie selten, und nimmst jedes Wort zu ernst.
Du verwechselst Verbissenheit mit dem Wunsch an einer vernünftigen Diskussion. Wenn du darauf keine Lust hast, lass es doch einfach.

Ich weiss nur, dass solche Systeme getestet werden...
Ja klar.
Die wissen doch, was auf sie zukommt. :D
Vor einiger Zeit gabs schonmal so ein Gequtsce, weil der Staat irgendwas kontrollieren wollte - damals haben diejenigen, die es ausbaden hätten müssen mit Mühe und Not die ganze Gescichte beigebogen mit dem Hinweis, dass die Rechenleistung (noch) nicht ausreiche.

Andererseits gibt die IT-Branche damit an, dass AFAIK alle 1,8 Jahre die Prozessorleistung sich verdoppelt.....
Den Rest kann man sich denken. ;)

Wenn die GEMA das als Maßstab nehmen sollte, dann wäre ihr tatsächlich nicht mehr zu helfen
Klar kann sie das nicht.
Aber die haben die ganze Zeit Angst gehabt, sie müssten dem Zug hinterherschauen, und jetzt hammse nen Zipfel von der Decke in der Hand.
Logisch, dass die das probieren. Und dass die nen Musterprozess anfangen, ist aiuch logisch. Das ist alles ihre Pflicht und ihr Recht.

Wahrscheinlich hat Kuno mal ein Praktikum bei Google gemacht und kennt das Gehalts-Schema. :-D

Da würde ich mir auch den #### ablachen wenn ich das mit dem Einkommen vieler Musik-Idealisten vergleiche. Nur scheint Kuno auch noch zusätzlich ein großer Menschenfreund zu sein was ich so zwischen den Zeilen herauslesen ;-)
@Kuno
Na ich wünsche dir dass du gleich nach Abschluß deine 3000 netto im Monat abgreifen kannst am besten bei einer 25 Stunden Woche. Dann kannst du uns in Zukunft mit toller Musik beglücken während alle anderen Musiker am Hungertuch nagend das Handtuch werfen :-D

Fakt ist, daß die Urheber mehr Geld verdienen würden, wenn die Gema einen Deal mit Youtube hätte.
Ja nun, da ist nix zu diskutieren.

Zum Dealen gehören zwei. Man kann nicht der GEMA nen Vorwurf machen und die anderen hochleben lassen.

>> Die Effizienz der Filterung hat garnichts mit dem Thema oder den Verhandlungen mit der Gema zu tun.

Ne, ist nix Neues
Das ist nur ein Nebendiskutantenschauplatz.

Wenn man mit Musik kein Geld verdienen kann -aus welchem Grund auch immer- muss man sich eben einen anderen Job suchen.
Lol, und wenn man kein Brot zum Essen hat kann man ja genausogut Kuchen essen.

Das der Job eines Musikers kein sicheres Einkommen verspricht hat rein garnichts mit der GEMA Forderung nach einer Urheberrechtsabgabe durch Youtube zu tun.

Es entgeht den Urhebern hier auch momentan nicht ein Milliardenmarkt. Aber vielleicht in Zukunft!
Das ist ja der Knackpunkt - würde die GEMA jetzt klein beigeben verbaut sie in Zukunft die Möglichkeit bei VoD Diensten Urheberrechte wahrzunehmen.

Ich habe auch nicht behauptet, daß die Gema "alles kaputt macht", aber im Moment entgeht ihren Kunden ein dickes Geschäft. Ob das daher kommt, daß die Gema ihre Position falsch einschätzt,
Das kommt drauf an wie du "im Moment" definierst. Wir reden hier in Dimensionen wo es völlig egal ist ob 2-3 Jahre nichts ausgezahlt wird.
Du darfst auch nicht vergessen dass viele Videos von nicht deutschen Urhebern auf Youtube verfügbar sind - wenn die nichts verdienen entsteht den deutschen Musikschaffenden kein Schaden.

Du weißt sicherlich auch, was Radio- und TV-Werbung im Vergleich zu Onlineadvertising kostet. Wenn die GEMA das als Maßstab nehmen sollte, dann wäre ihr tatsächlich nicht mehr zu helfen.
Das wäre übrigens ein Szenario wie YT eine höhere Gebühr an YT zahlen könnte - wenn die großen Media-Agenturen und Werber die Budgets von Radio/TV auf Onlineadvertising verlagern.
Was im Übrigen schon längst passiert.

Lol, und wenn man kein Brot zum Essen hat kann man ja genausogut Kuchen essen.
Ich mal doch auch keine Bilder und heule dann den ganzen Tag rum, weil ich damit nicht reich werden kann.
Man kann nicht mit allem, was einem Spaß macht Geld verdienen. Willkommen in der Realität.

(Per Youtube kann man das übrigens. Frag z.B. mal die erfolgreichen SC2-Caster.)

wenn die nichts verdienen entsteht den deutschen Musikschaffenden kein Schaden.
Achso .. und dann ist es wieder ok, oder wie?

Bist du hier vielleicht er Egoist? Bist du ein Musiker aus Deutschland, der verzweifelt versucht, mehr Geld zu verdienen?
Alle anderen sind egal, aber Hauptsache den deutschen Musikern geht es gut?

Man kann nicht mit allem, was einem Spaß macht Geld verdienen. Willkommen in der Realität.
Das bezweifelt ja auch keiner. Dieses Denken und Argumentieren in Extremen ist sowieso für die Katz.
Aber darum gehts doch auch gar nicht.
Die GEMA hat das Recht, Geld zu verlangen. Was für ein verein sie ist und wie sclecht sie funktioniert oder wie gut, steht doch gar nicht zur Debatte.

Also übt sie ihr Recht aus, wenn sie schonmal die Finger drauf bekommt - das ist ihre Pflicht ihren Kunden gegenüber.
Google will nicht blechen - ob nur nicht in der gefragten Höhe oder insgesamt nicht, spielt wiederum auch nicht die grosse Rolle, zur Zeit blechen sie nicht.

Also streiten sich die Beiden. Alles vollkommen normal und nachvollziehbar.
Und eigentlich gibts da gar nix zu diskutieren. Die GEMA will rechtmässig Geld machen, Google will seinen Geldbeutel schützen und nicht - oder so wenig als möglich - bezahlen.

Bist du hier vielleicht er Egoist? Bist du ein Musiker aus Deutschland, der verzweifelt versucht, mehr Geld zu verdienen?

Ein lateinischer Spruch heisst (sinngemäss):

"Das Weib ist ein wetterwendig Ding!"
Ich frag mich, ob die Römer da nicht zu kurz gegriffen haben - jetzt, wo Du auf einmal andersrum argumentierst? Oder ist das ein Beleg dafür, dass es ums Argumentieren geht?

schwiriges Thema das ganze aber ich seh das so:

-Eine Band / Musiker lädt ein Video bei Youtube hoch --> Beide Parteien sind so wies ist zufrieden. "Gratiswerbung"
-Jemand anderes lädt ein Video bei Youtube hoch. --> Da siehts schon anders aus, denn da generiert Youtube Einnahmen von denen der Musiker (durch die Gema) natürlich auch was aben will.

Irgendwie sind beide Seiten verständlich, aber das zu regeln wird wohl sehr schwirig

Wo ist da der Unterschied? Wenn jemand anders mein Musikvideo reinstellt ist das doch auch Werbung für mich selber und nicht für den User der das Video reinstellt. Der YouTube User/Account ist doch eigentlich immer Uninteressant, es zählt der Interpret.

Umso mehr Musikvideos von mir drin sind, umso besser, würde ich sagen :)

Ich dachte die Web-Caster schaffen das?
Also was jetzt gehts oder gehts nicht?

Es gibt auch Leute die mit dem Verkauf von persönlichen Daten von Zuhause aus ein Vermögen verdienen. ;-)

Auch wenns dir am A*** vorbei geht:
Das gesallschaftspolitische Problem bei der Musik Branche ist, dass einige Arbeitsplätze dran hängen - Musiker, Komponisten, Grafiker, Fotografen, Videofirmen, CD-Presswerke, Studios, Promotoren, Agenten. Auch ein Teil der Software und Hardwareindustrie und vom Handwerk (Studioakustik) profitieren.
Hier ein Ende von der von dir anscheinend verhaßten Musik Industrie und des bösen Kommerz herbeizusehnen bedeutet aber den Betroffenen eine neue Beschäftigung zu bieten. Was sollten die aber deiner Meinung nach alle machen?

Auf mich macht deine ganze Argumentation den Eindruck: du hast deine Schäfchen im Trockenen aber Null-Chance in der MI Fuß zu fassen - warum sollte also irgend jemand anderer Erfolg mit Musik haben ist doch alles Scheiß-Kommerz. Sollen sie doch endlich zur Hölle fahren :-D

Schon mal darüber nachgedacht das die Mehrheit der Musikkonsumenten möglicherweise Überhauptnichts mit deinem Musikgeschmack anfangen kann?

Achso .. und dann ist es wieder ok, oder wie?
Nein - es ist egal wie lange sie verhandeln ;-)

Du tust ja gerade so als ob die GEMA ihre Mitglieder gerade zu um ein Vermögen bringt, weil die Verhandlungen unterbrochen wurden. Bis Mai war noch alles im grünen Bereich und jetzt zieht YT Beleidigt das Angebot zurück (das wir übrigens noch nicht Kennen - da Stillschweigen vereinbart wurde).
UND?

Die GEMA rechnet nachwievor Radio, TV und Live und Mechanische- und Online Verwertungen ab.

Aua, wir Diskutieren die ganze Zeit über die GEMA und die Situation in D.
Die GEMA rechnet natürlich nicht nur deutsche Urheber ab sondern ALLE. Die deutschen sind aber nur eine Teilmenge - ein großer Teil des Tantiemen Aufkommens wird ins Ausland transferiert.
Du hast doch selbst Gewettert, dass die GEMA dem Beispiel der ASCAP folgen soll. Wer sagt denn das die ASCAP alles Bedingungslos akzeptiert?

Aber vor allem - was macht es für einen Unterschied ob Musikvideos in Zukunft nurnoch über MyVideo laufen würden? Weil dir YT sympathischer ist? Weil bei MyVideo die GEMA zuviel Mitspracherecht hat?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben