GEMA vs MySpace? (war: Sollte der Texter einer B-Seite in der GEMA sein?)

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hallo,
nachdem ich neulich mit einem Coversong bei einem Contest einer bekannteren Band gewonnen habe und nun auf der nächsten Maxi als B-Seite damit veröffentlicht werde, stehe ich ganz unerwartet vor ein paar organisatorischen Fragen.

Die Situation ist folgende, dass es sich bei der Maxi um die 4. Single-Auskopplung eines Albums handelt, welches bisher 100.000-mal verkauft wurde, k.A. wie oft dann so eine Single verkauft wird, schätzen wir mal knapp 10.000 mal, oder 5.000 ? Ach, ich weiß es nicht... Bin selbst nicht so der Single-Käufer. Zu dem Song: Neben der stilistisch natürlich neuen Interpretation stammt insbesondere der neue Text von mir.

Nun bekam ich neulich eine Anfrage des zugehörigen Musikverlages, wo ich meine kompletten Kontaktdaten inkl. [g=119]GEMA[/g]-Nummer angeben sollte. Bisher bin ich aber noch gar nicht in der [g=119]GEMA[/g]. Als bisher nur (wenn auch passionierter) Feierabend-Musiker, hatte ich mal beschlossen, dass sich das für mich z.Zt. noch nicht lohnt.

Jetzt aber mal die Frage: Gehen mir bei so einer Produktion (also mein Text als B-Seite) signifikante Tantiemen durch die Lappen? Airplay traue ich dem Stück nämlich nicht (in relevantem) Rahmen zu... vielleicht wird es im Jahr auf zwei, drei Lokalsendern mal gespielt, eine B-Seite halt, und nicht mal von der eigentlich Band selbst. Andererseits frage ich mich halt, um der Verlag bereits für die Produktion der Maxi irgendwelche Gebühren an die [g=119]GEMA[/g] (bzw. letztlich an mich) abdrücken müsste? Und ob ich dann jetzt noch (da die Scheibe schon so gut wie produziert ist) Chancen habe, wenn ich nachträglich noch in die [g=119]GEMA[/g] eintrete?

Generell ist ganz klar: Mir ging es bei der Aktion nie um Kohle, sondern in allererster Linie um den Spaß und die "Ehre" und die automatische/kostenlose Promo, die unsere Band ganz bequem dadurch erhält. Wenn sich aber nun nebenher noch ein paar 100 € damit machen ließen, indem man einfach nur in der [g=119]GEMA[/g] ist, hätte ich natürlich nichts dagegen.

Kann jemand was zu den o.g. Fragen sagen?
 
hi,
1. als texter stehen dir schon mal 50 % der gesamten Tantiemen für den Song zu, wenn du auch noch prozentual als Komponist was ergattern kannst um so besser

2. für die reine Pressung muss der Hersteller des Tonträgers auch schon an die [g=119]Gema[/g] zahlen und bei der eventuell hohen Stückzahl lohnen sich die Aufnahmegebühr von ca. 60 Euro(vor einigen Jahren zumindest) und der Jahresbeitrag von 25 Euro bei der [g=119]Gema[/g] auf alle Fälle, wenns dann noch irgendwo ausgewertet wird erst recht!

tu es, bevor der Song von den Musikern der Band selbst vollständig angemeldet wird, einmal eingetragen ist nichts mehr übertragbar
 
aber dennoch ist es doch ein Cover song...und da sollte man sich drüber gedanken machen ob das Urhebertechnisch keine Probleme gibt...
 
Greco
Hä? Das ist überhaupt nicht das problem!

Lucky.
Kannst evtl einen vertrag aushandeln, der dich zumindest am physischen verkauf beteiligt?!

[g=119]Gema[/g] is manchma so'n ding... obs dir tatsächlich was bringt, kann hier keiner versprechen.
 
ok jetzt verstehe ich erst den Sachverhalt..
Ich dachte es geht um eine art Sampler...
vergessen wir meinen Post;)
 
kannst dich rückwirkend zum 01.01.2008 anmelden
 
... auch wenn ich - in vorschneller, naiver Euphorie über die ganze Chose - dem Verlag neulich geschrieben hatte: "blabla...hier meine Kontaktdaten ... blabla ...und in der [g=119]GEMA[/g] bin ich (noch?) nicht..."

die Single soll am 28.03. auf den Markt geworfen werden und diese Mail hatte ich dem Verlag vor gut 24 Stunden geschrieben.

Hat jemand Ideen, über welche Geldsummen wir da überhaupt reden, wenn die Platte z.B. 10.000-fach gepresst wird? (Gibt doch sicher so Standard-Tarife für sowas... kann ich ja auch selbst mal ergoogeln, aber vllt weiß das ja jemand spontan)
 
Theoretisch ist dann alles von deinem Schaffen [g=119]Gema[/g] relevant, aber wenn in der Praxis nichts dabei herausspringt, also du kein Geld damit verdienst indem du zum Beispiel deine Songs in diversen Größenordnungen im Netz anbietest, interressiert das wirklich keinen von denen.

Was am Ende für dich rausspring kann man so pauschal nicht sagen, kommt halt auf deine prozentuale Beteiligung an, für mich hat sich das bisher auch in Größenordnungen von 500er-1000er Auflagen ausgezahlt, allerdings war ich dann immer mit mindestens 25% an allen Songs der jeweiligen Scheibe beteiligt.
Außerdem sieh es mal so, vielleicht bringt dir dieses Projekt ja schneller als du denkst Folgeaufträge usw. irgendwann wir die Mitgliedschaft sicher relevant, zB. auch zu jedem Gig euer Band, sind die Songs angemeldet gibts für jedes live gespielte Stück auch Geld und das leppert sich übers Jahr.
 
Also, ich hab mich da heut mal telefonisch bei der [g=119]GEMA[/g] informiert. Man verwies mich gleich an 3 Dokumente auf deren Website, weil es unterschiedliche Möglichkeiten gebe, seine Werke im Web anzubieten, ob nun kostenpflichtig oder kostenlos ist da erst mal nicht so wichtig.

Zunächst dies hier, das finde ich schon mal beruhigend:
kostenloses Streaming auf persönlicher Website
..darauf würde ich am liebsten primär zurückgreifen, wenn ich z.B. hier etwas ins [g=94]Feedback[/g] einstelle, dass ich dann zu meiner Seite mit den Streams verweise. Eine gute Sache (sofern ich das auf HR.de überhaupt darf)

Dann aber doch noch folgendes, was sofort gilt, sobald es sich nicht um die eigene Website handelt, also, wenn ich das recht verstehe, z.B. auch um Plattformen wie MySpace u.ä.

Music on demand MIT Download
und
Music on demand OHNE Download (bei diesem Link zoomt der bei mir voll rein, k.A. warum, also nicht wundern, wenn ihr denkt, ihr seht ein leeres Blatt)

So weit, so schlecht. (Trotz allem interessante Infos)

Leider sind die telefonischen Sprechzeiten der [g=119]GEMA[/g] nur bis 16 Uhr, daher mal ersatzweise Frage an Euch: Unter welchen Tarif fällt denn jetzt z.B. MySpace. Mir wurde gesagt, der erste Link gilt - wichtig! - ausschließlich nur für EIGENE Websites, bei Drittanbietern müsse ich mir den 2. oder 3. Link durchlesen. Sehe ich das richtig, dass bei kostenlosem Anbieten der Streams/Downloads zumindest immer ein Mindesttarif anfällt - und zwar in ganz horrendem Maße?? Nämlich ca. 20 Cent pro Download? Man stelle sich nur mal vor, man setzt einen schönen Song dann auf MySpace, wo man ein paar hundert Freunde hat, bewirbt ihn womöglich noch mit einem Bulletin - und schwupps wird er (und 4 weitere Songs des Players) mal eben 1.000 mal in der Woche gespielt... macht zusammen 1.000 € [g=119]GEMA[/g]-Gebühren für alle 5 Songs... öööh.. hab ich falsch verstanden, oder?????? ;)

Wer findet den Denkfehler?
Wer kann Näheres zum Prozedere mit MySpace-Player bei [g=119]GEMA[/g]-Mitgliedern sagen?
 
Hi,
vielleicht hilft Dir ja diese Information noch für die Frage, ob sich [g=119]Gema[/g]-Mitgliedschaft in diesem Fall lohnt. Ein Freund von mir hat vor ein paar Jahren mal einen Song (Musik und Text) für den seligen Harald Juhnke geschrieben, der dann auch auf [g=420]CD[/g] (es war wohl seine letzte) veröffentlicht wurde. Die Tantiemen betragen seitdem im Schnitt ca. 4 EUR im Jahr.
Gruß
Fan
 
:push:

Sorry, aber meine zuletzt gestellte Frage interessiert mich wirklich sehr. Leider habe ich es heute zeitlich nicht geschafft, die [g=119]GEMA[/g] anzurufen und jetzt ist WE... Auch nach stundenlangem Googlen hab ich dazu nichts wirklich hilfreiches gefunden.

Hier sind doch auch viele auf MySpace mit ihren eigenen Songs. Nämlich eigentlich möchte ich (auch aufgrund weitergehender Komponistentätigkeit) in die [g=119]GEMA[/g] gehen, aber wenn ich dann keine (eigenen!!!) Songs mehr auf MySpace einstellen darf, ohne arm zu werden, wäre das schon echt fies!

Bitte, wenn jemand zu dem Thema was weiß, raus mit der Sprache ;)
 
ich habe mich auch gerade in das thema eingelesen und so wie ich das sehe kann man derzeit seine eigene musik nicht kostenfrei auf myspace etc einstellen. nur auf die eigene artist website (z.b. www.alfredmeier.de) kann man bis (vorerst 31.12.2009) kostenfrei eigene stücke einbauen, die gestreamt werden dürfen. man muß das aber vor dem einbau in die website bei der [g=119]gema[/g] melden. man kann das online direkt machen...

finde das mit myspace schon recht extrem und das man nicht eigenwerbung machen darf. man könnte ja wenigstens erlauben ein paar zeitlich begrenzte clips (z.b. bis zu 50 sek. spielzeit) umsonst auf seiner eigenen myspace seite abspielen zu dürfen wenn ich das anmelde, aber da ist wohl keine änderung der gesetzeslage in sicht...?

ich frage mich wie es bei youtube ist. mit denen hatte sich [g=119]gema[/g] doch irgendwie geeinigt. habe jetzt schon 1 stunde gegoogelt aber nichts einschlägiges gefunden. darf ich als musiker meinen eigenen kram auf youtube einstellen ohne die 100 euro flatrate zahlen zu müssen, weiß das jemand?
 
Man sollte prinzipiell nicht in die [g=119]GEMA[/g] gehen, weil das ein kulturfeindlicher Scheißverein ist.
 
ich dachte myspace müsste theoretisch die [g=119]Gema[/g]
abdrücken und nicht der Künstler!!!!
 
@brigitte-b: wenn Du nicht [g=119]GEMA[/g]-Mitglied bist, darfst Du Deine Sachen
AFAIK kostenlos auf myspace hochladen, nur als [g=119]GEMA[/g] Mitglied mußt Du
zahlen und bekommst dann wohl einen Teil (abzüglich Verwaltungsgebühren)
wieder.

@RandomRecords: ich mag die [g=119]GEMA[/g] auch nicht :)

@SEBBOS: AFAIK hält sich da myspace komplett raus, sie haben keinen
Vertrag mit der [g=119]GEMA[/g], sondern weisen ausdrücklich daraufhin, daß man
nur Sachen hochladen darf, an denen man alle Rechte hat. Und das ist
ja schon nicht mehr der Fall, wenn man [g=119]GEMA[/g] Mitglied ist.
 
@RandomRecords: deine meinung. ich möchte selber meine erfahrungen mit der [g=119]GEMA[/g] machen und mir meine meinung daraus bilden.

@karaokenico: danke dir für die sachliche antwort. morgen werde ich mal an die [g=119]gema[/g] mailen, wie es sich mit youtube verhält bzw. ob ich da auch diese 100 euro abdrücken müßte, falls ich einen clip von mir hochlade...
 
@Lucky

Also ich bin mir nicht 100% sicher,
aber ich meine mal gehört zu haben, dass du dich unter einem extra Synonym,
bei der [g=119]Gema[/g] anmelden kannst.

Dass heisst du könntest den Komponisten "Lukas Waschleitner", da anmelden,
und da deine Auftragskompositionen drüber abwickeln,
während der Pop-Sänger "Lucky Wash" davon unberührt bleibt,
und auch sein Zeug weiter bei Myspace reinstellen darf.

Wie gesagt keine Ahnung ob es stimmt aber in die Richtung kannst du dich auf blöd mal informieren.
 
Ist das zur Zeit nicht noch alles etwas theoretisch?
Zahlt irgendwer der Gemamitglied ist und bei myspace etwas rein gestellt
hat wirklich?? Dann müssten die ganzen Verlage
die dort ihre Künstler vermarkten, aber eine Menge abdrücken.
Oder gilt das nur für komplette Songs und nicht für Snippets???
 
@SEBBOS: ich vermute mal, daß etliche nicht zahlen. Die [g=119]GEMA[/g] wird sich
diese Geldquelle sicher noch erschließen ;-)
ganz zu schweigen von den vielen Coversongs auf myspace - ich geh' mal
davon aus, daß die meisten illegal droben sind - das gibt für etliche noch
ein böses Erwachen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben