GEMA vs MySpace? (war: Sollte der Texter einer B-Seite in der GEMA sein?)

alle leute die ich gefragt habe, die bei der [g=119]gema[/g] sind und auf myspace ihre eigene musik promoten, wußten entweder gar nicht dass sie eigentlich zahlen müssen oder wußten es, aber betrachten es noch als grauzone und zahlen erst mal nix.

die frage ob ein unterschied gemacht wird zwischen clips und voller länge der stücke stellte sich mir auch, aber ich fürchte, dass kein unterschied gemacht wird und dass man seine 100 euro "flatrate" auch zahlen muß, wenn man superkurze clips streamt. dabei handelt es sich übrigens um den tarif vr_w_3.pdf (formular bei [g=119]gema[/g] downlaodbar). dort heißt es dass bei 5 stücken mit höchstdauer von 5 minuten 100 euro gezahlt werde müssen; bei 10 stücken 200 euro; zzgl. Mehrwertsteuer.

ich würde mir wünschen dass auf der [g=119]gema[/g] seite ein infoblatt hinterlegt wäre, das auf die web 2.0 plattformen und die rechte/pflichten von mitgliedern diesbezüglich genauer eingeht. das derzeit downloadbare info-blatt "Eigenpräsentation von [g=119]GEMA[/g]-mitgliedern" lässt noch einige fragen offen. auf vielen foren auf denen leute diese thematik diskutieren herrscht erhebliche unsicherheit was die nutzung von eigenmaterial zur eigenwerbung anbelangt... sogar leute die bei der [g=119]gema[/g] direkt angefragt haben, interpretieren die antworten zum teil recht unterschiedlich, so daß die meisten nicht 100%ig wissen was nun jenseits der eigenen webseite im netz erlaubt ist und was nicht.
 
Danke für den informativen Beitrag,
also ist eigentlich die [g=119]Gema[/g] am Zug.
 
ja, ich würde mir mehr infos auf der webseite der [g=119]gema[/g] zum thema wünschen.

ich habe übrigens nochmal meinen obigen text mit angaben zum betreffenden tarif vr_w_3.pdf ergänzt.
 
Ich habe bei der [g=119]GEMA[/g] und bei der AKM (Österreich) mehrmals per Mail angefragt bezüglich Infos über Covers bei myspace und youtube.

=> Keine Antwort, nicht mal eine Reaktion...

Noch ein Grund mehr diese Vereine zu hassen. Ich würde meine Sachen ja gerne legal abwickeln, aber anscheinend weiß niemand bescheid. Nicht mal der, der mich bei Fehlverhalten meinerseits verklagen würde. Toll. Also werde ich gar nichts tun und in guter alter österreichischer Manier trenzen, sudern und über diese Vereine fluchen.

Soviel zum Thema die Verwertungsgesellschaften sind dazu da die Künstler zu unterstützen.

Angefressene Grüße don_huberto
 
ich habe auch ne konkrete frage losgeschickt. ich warte jetzt mal ein paar tage, aber wenn dann nix kommt, ruf ich an.
 
also, habe gerade mit [g=119]Gema[/g] münchen telefoniert und die aussage ist, dass man als [g=119]gema[/g] mitglied keine gebühren für eigenwerbung auf solchen portalen bezahlen muß. mit youtube haben sie schon eine lizenzvereinbarung und mit myspace ist man gerade in verhandlung. die gebühren werden von seiten des portal-betreibers erledigt und man muß also als musiker + [g=119]gema[/g]-mitglied nichts melden oder bezahlen wenn man dort eigenwerbung macht. eindeutige und erfreuliche aussage, finde ich!

wenn man auf seiner eigenen website mit eigener musik werbung macht, dann soll man es vorher über den lizenzshop anmelden, aber diese infos findet man gut erklärt auf der [g=119]gema[/g] website.
 
Also genauso wie ich es dachte, das ist sinnvoll und okay.
Danke für die Recherche!
 
Hi

@brigitte-b:
Danke für die Infos. Beinhaltet Eigenwerbung auch Coversongs? Weißt du das?

Grüße don_huberto
 
Danke für die Infos. Beinhaltet Eigenwerbung auch Coversongs?

Nein, fällt ja auch der Grund weg, "deine eigene" [g=119]Gema[/g] nicht selbst zu bezahlen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben