GEMA und Weihnachtslieder?

O

orbi

Reaktionen
0
Moin,
wenn ich das richtig sehe, gibt es [g=119]GEMA[/g]-freie und [g=119]GEMA[/g]-pflichtige Weihnachtslieder. Wie bekomme ich raus, welche wie sind?
Und mal angenommen, ich finde [g=119]GEMA[/g]-freie: Wenn die nun von irgendeinem Orchester aufgenommen sind, dann sind da wieder Lizenzen drauf, oder? Müsste ich das dann selbst spielen um einem Kunden ein 100% legales Weihnachtslied geben zu können?

danke!
jan

wenn du wissen willst, welche [g=119]GEMA[/g]-frei sind und welche nicht, dann ruf die [g=119]gema[/g] an!

Grundsätzlich sind Lieder, die zum allgemeinen Liedgut (Volkslieder) gehören, [g=119]GEMA[/g]-frei.
Im Einzelfall bei der [g=119]Gema[/g] nachfragen. Allerdings darf man diese dann auch nicht einfach von einer CD kopieren und verkaufen, also wenn z.B. irgendein Orchester die aufgenommen hat, liegen in dem Fall auch Rechte vor. Also selber einspielen..

Untzer www.[g=119]gema[/g].de kannste das komplete Archiv durchsuchen. Wenn dein Song nicht dabei ist, kannste den gemütlich nachspielen...

BenS schrieb:
Untzer www.[g=119]gema[/g].de kannste das komplete Archiv durchsuchen. Wenn dein Song nicht dabei ist, kannste den gemütlich nachspielen...

Vorsicht!!! gemütlich nachspielen ist nicht, denn ein Lied ist immer Urheberrechtsgeschützt! Und [g=119]GEMA[/g] ist nicht für Urheberrecht zuständig, sondern nur für Aufführungs- und Vervielfältigungsrecht!!!

hi,

ECM hats ja schon auf den Punkt gebracht. Viele Weihnachtslieder sind Volksmusik oder die Werke so alt, dass daran keine Urheberrechte mehr bestehen. Die kann man frei nachspielen.

Die meisten Werke, an denen noch Rechte bestehen, sind sicherlich im [g=119]Gema[/g]-Repertoire. Also Lieder von Rolf Zuckowski z.B. würde ich ohne Clearing der Rechte keinem Kunden verkaufen. Das ist illegal und könnte sogar einen Straftatbestand darstellen.

Aber es gibt natürlich auch Lieder, deren Texter und Komponisten nicht in der [g=119]Gema[/g] sind. Aber dann sind sie natürlich trotzdem geistiges Eigentum ihrer Schöpfer und dürfen nicht einfach verwertet werden!

Sooo schwer ist das wohl nicht herauszufinden mit den Urheberrechten. CD, LP oder auch das Liederheft nehmen, da sind Angaben zu den Urhebern und Verlagen/Labels drauf. Kann man nachfragen. Und wie gesagt, [g=119]Gema[/g]-Datenbank abfragen.

Wenn ein Lied keinem fremden Urheberrecht (mehr) unterliegt, dann kann man es, wie oben erwähnt, selber nachspielen und aufnehmen. Aber man darf keine fremde Aufnahme einfach so verwenden. Die Aufnahme selbst unterliegt den Leistungsschutzrechten der ausübenden Künstler, also der Sänger, der Orchestermusiker usw. und den Rechten der Tonträgerhersteller.
Auch da muss man sich also um die Verwertungsrechte kümmern.

Gruß Rainer

Hi Orbi,
soltlest du mal bei der [g=119]Gema[/g] angefragt haben welche Weihnachtslieder "frei verfügbar" sind, dann bitte poste sie hier.
Danke

Es kommt darauf an wie lange der Komponist schon Tod ist. Da die meisten traditionellen Lieder schon über 70 Jahre alt sein sollten, hast du zumindest mit dennen kein Problem.

hi,

nicht das Lied muss 70 Jahre alt sein, sondern der Urheber daran muss seit 70 Jahren tot sein.

Gruß Rainer