GEMA und Samples

• Ersteller lingofant
  • Erstellt am
lingofant

lingofant

Reaktionen
0
Auf Hiphop.de gebt es einen Workshop in dem es ums Sampeln geht.
hier

Darin heißt es:
So als erstes brauchen wir ein Sample. Dazu hören wir einfach mal Mamas Platten-Sammlung durch und siehe da, da finden wir eine Stelle die uns ganz gut gefällt.

Darf ich das einfach so. Ich habe bis jetzt immer gedacht das ich sobald ich nur einen Ton aus einem Lied sample das nicht mehr veröffentlichen darf ohne es bei der [g=119]GEMA[/g] anzumelden.

Gruß timo

Hallo.

Die Suche hätte in diesem Fall bestimmt geholfen. Ich sags aber gerne nochmal:

Wenn Du irgendwo was raussampelst, dann geht es darum, ob dieses Sample einen spezifischen Sound/ Klang/ etc. hat. Also einen Wiedererkennungseffekt. Wenn dieser vorhanden ist, darfst Du den Träck mit dem Sample nicht veröffentlichen, ohne sich vorher entsprechend drum zu kümmern (afaik braucht man eine Genehmigung des Urhebers zuzüglich zur [g=119]Gema[/g]). Wenn das Sample keinen Wiedererkennungseffekt hat (wenn Du z.b. einen einfachen Klavierton aus einem x-beliebigen Popstück klaust), dann ist alles gut.

Gruß,
Stu

Hab da schon gesucht aber da war fast nur von Sprachsamples und ganzen Takten und so die rede.
Wollt noch mal auf nummer sicher gehen.
THX!
Gruß timo

Moin,
Habe diese FAQ schonmal angefertigt, die gilt nicht nur für´s Forum hier, sondern allgemein:
http://homerecording.de/modules/xoopsfaq/index.php?cat_id=9
Im Kurzen... du darfst Vinyle absamplen und Loops rausschneiden soviel du willst. Du darfst die Songs mit den Samples dann nur nicht veröffentlichen, nicht auf deiner Webseite, nicht in Foren, nicht als Remix Wettbewerben... nirgends! Solange nicht, bis du die Rechte angefragt hast und dann dementsprechend die Freigabe besitzt.