GEMA U oder E Musik?

Ok, 2. Versuch :D

bezogen auf "vermeintliche" Qualitätsansprüche an die Musiker, Komponisten. Namen, Reputation, Ausbildungswerdegang usw.

ok, ich verstehe. Ja, das hast du sicher zum Teil recht, aber ich glaube, dass auch hier in vielen Köpfen noch ein gewisses Vorurteil vorhanden ist.
Ich denke, dass man das "snobbistische" Publikum eher an Konzerten findet, an denen Komponisten der Klassik, Romantik oder ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gespielt werden, (mittlerweile sogar bis später), in Kreisen, in denen immernoch dieses hierarchische Komponist-Dirigent-Orchester/Interpreten-Bild vorherrscht. Dort findest du wahrscheinlich auch öfter noch MusikerInnen, die eine gewisse Arroganz oder eher Intoleranz gegenüber anderen Stilen haben. Zum Beispiel diejenigen, die immer noch mozarten und "neumodisches" Zeugs wie Schönberg oder Webern zum Teufel jagen wollen oder umgekehrt. Denen die Reputation enorm wichtig ist und jeden Meisterkurs im Detail in ihrer CV aufführen.

Spätestens seit de 60-er Jahren (Cage / Lucier / Oliveiros / La Monte Young, etc...) hat sich das Feld der "neuen Musik" aber weit geöffnet.

Heute gibt es viele Stücke, die rein elektronisch oder mit spezifischen Besetzungen oder mit Live-Elektronik oder raumbezogen funktionieren. Kompositionen, die dem Interpreten viel mehr Spielraum und Freiheiten lassen, grafische Notationen oder Textanweisungen, die oft nur Rahmenbedingunge vorgeben. Cage selbst versuchte ja, sich als Komponist möglicht zurückzunehmen, weshalb er mit Zufallselementen oder mit em I-Ging angefangen hat zu operieren.
In dem Feld, in dem ich mich unter anderem bewege, finden Veranstaltungen oft in kleinen Räumen, Off-Spaces oder öffentlichen Räumen / Plätzen statt. Meistens freier Eintritt, mit durchschnittlich 10 bis 30 Besuchern, so dass es sich nicht nur eine Elite leisten kann. Mit dem Eintritt würde man eh nicht reich werden und wenn man dafür viel Geld bezahlen müsste, würde niemand mehr kommen.
Für viele ist solche Musik zu experimentell oder Fremd, sie verlangt (vielfach) eine Auseinandersetzung mit sich, bevor man sie "fassen" kann was überhaupt nicht bedeutet, dass sie deswegen besser ist oder mehr Wert hat. Und noch mehr, bis man sie als Komponist "formen" kann (es gibt natürlich immer Ausnahmen). Mit der U-Musik kommen wir generell viel früher und öfter in Kontakt und nehmen sie wahrscheinlich auch anders (weder besser noch schlechter) wahr (Ich sinniere hier nur ein bisschen, gellt :) ).
Und ich glaube, dass es diese zeitintensive Ausseinandersetzung mit der Musik (ich spreche jetzt von der zeitgenössischen "E-Musik") braucht, bevor man sich darin bewegen kann, dass meinte ich mit der Arbeit, seinem Schaffen Fuss fassen zu können (hab's ein bisschen schlecht formuliert gehabt). Das ist wie in anderen Berufen auch (Schreiner, Schlosser, Forscher, Banker, ...).
Ich sage nicht, dass man sich mit U-Musik nicht auseinandersetzen muss, im Gegenteil, aber ich glaube, dass sie auf eine andere Art an uns herangetragen wird und wir einfach schneller vertrauter damit umgehen können (ist eine These :) ).

Übrigens bin ich nicht bei der GEMA (oder SUISA, als Schweizer).
 
Ja, solex. hast ja recht. hab' ich gern gelesen. ist ein spannendes Feld, die neue Musik. Cage und Co. sind selbst mir ein Begriff.
Und Stockhausen z.B. hat ja auch CAN inspiriert (waren z.T. Stockhausen Schüler) oder Kraftwerk. Bin eigentlich durchaus offen für die Impulse, die aus der neuen Musik kommen.

Dass diese neuen Impulsgeber natürlich unterstützt werden müssen, ist klar. Denn diese Kunst kann sich definitiv nicht selbst tragen.

Ich denke, dass man das "snobbistische" Publikum eher an Konzerten findet, an denen Komponisten der Klassik, Romantik oder ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gespielt werden, (mittlerweile sogar bis später), in Kreisen, in denen immernoch dieses hierarchische Komponist-Dirigent-Orchester/Interpreten-Bild vorherrscht. Dort findest du wahrscheinlich auch öfter noch MusikerInnen, die eine gewisse Arroganz oder eher Intoleranz gegenüber anderen Stilen haben. Zum Beispiel diejenigen, die immer noch mozarten und "neumodisches" Zeugs wie Schönberg oder Webern zum Teufel jagen wollen oder umgekehrt. Denen die Reputation enorm wichtig ist und jeden Meisterkurs im Detail in ihrer CV aufführen.

Genau dieses Bild hatte ich vor Augen. Die "Bewahrer des Gestrigen".

Solex, ich weiß nicht ob Du den Deutschlandfunk bei Dir empfängst. Die haben oft die "neue Musik" zum Thema. Aktuelle Aufführungen und so. Ansonsten als Stream im Netz.

edit: versuchs mal mit 'nem anderen Browser... firefox oder so.
 
Solex, ich weiß nicht ob Du den Deutschlandfunk bei Dir empfängst. Die haben oft die "neue Musik" zum Thema. Aktuelle Aufführungen und so. Ansonsten als Stream im Netz.

Danke für den Tipp, muss ich mal ausprobieren, ob ich den in der CH bekomme.


versuchs mal mit 'nem anderen Browser... firefox oder so.
:D auch ein guter Tipp ;)
 
McCoy in post #8
dass nach Aufführung, aber noch vor Abrechnung, die Einstufung vorgenommen wird
das ist richtig, wenn man meiner eher ungebräuchlichen Definition von Abrechnung nicht folgt ;)

die anderen beiträge sind auch interessant, werde sie nun mal in ruhe durchlesen^^
 
besonders bei kleinen jugend und lokalsendern wie fritz wo noch regelmäßig musik abseits des mainsteams gespielt wird da gibt es fast ausschließlich nur pauschalverträge..

*klugscheissmodus an*
Also Fritz gehört zu RBB und ist ARD, die führen ganz sicher Titelgenau ab, sowie an die GVL.
Pauschalverträge bei öffentlich-rechtlichen....kann ich mir net vorstellen, kann mich aber auch täuschen...
*klugscheissmodus aus* :)


Greetz
Andi
 
ich hab was fritz betrifft jetzt keine eindeutige quelle.
meine aber dass dieser sender unter mehreren beispielen mit aufgelistet wurde als ich das mal irgendwann irgendwo gelesen habe.

kann mich aber auch irren.

lg
 
kann mich aber auch irren.

denk ich auch. Es ist ein öffentlich-rechtlicher Sender der ARD-Kette. Die nehmen es ziemlich genau.
 
Also ich habe damals einen Titel übers MPN promotet, da war es halt so, dass DW, Unser Ding und SWR3 den Song in ihr Archiv gezogen haben, aber Fritz hat den Titel dann in die Rotation aufgenommen.

Greez
 
Ja egal...jedenfalls find ich die Unterteilung in E und U auch für'n A**** .... wie Motte ja bereits sagte :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi
M
  • Artikel
Interviews Götz Alsmann
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben