Nun nachdem ich total verpennter Weise die Mitteilung über die [g=119]GEMA[/g] Info hier noch einmal gepostet hatte (*löl*), lass ich mit großem Interesse, alles was Ihr geschrieben habt.
So wie ich auf der DJ Seite,
www.vas.musicmann.de lesen konnte stammt das Rundschreiben von Wolfgang Papendick, Geschäftsstelle Oldie-Club-Offenbach.
Ich denke über diese neue Bestimmung, genauso wie die meisten hier, da ich mit meinen geistigen Eigentum machen kann was ich will.
Warum also diese bescheuerte Regelung ?
Ich sehe zwei Gründe.
Zum einem kann man diese Regelung „fast“ genauso betrachten wie es sich bei Autos verhält.
Nimm irgend so eine Schrottkarre oder total aufgemotzte Kiste.
Mit dieser Karre, kann der 6 jährige Florian, auf einem abgesperrten Gelände, den lieben langen Tag umherfahren – ob die Kiste nun Bremsen hat oder keine – ist egal, mein Gelände mein Auto und schon kannst Du fahren – alles brav ohne Genehmigung !
Will man aber auf der Straße fahren ( Öffentlichkeit), ist fürs Auto TUV angesagt und so werden es die Herrschaften von der [g=119]GEMA[/g] auch sehen.
Es könnte ja sein, dass in irgendeinem Lied, sich ein Part befindet, den es schon gibt und schon ist abkassieren angesagt !
Dahin läuft der Hase !
Die empfindliche Strafe von 25.000 € dient im Endeffekt nur als Druckmittel, dass sich die [g=119]GEMA[/g] die Sucharbeit spart und sich alle brav registrieren, damit Sie mehr Zeit für die Überprüfungen haben !
Es mag ja sein, dass die [g=119]GEMA[/g] die Rechte eines Musikers wahr nimmt und dafür sorge trägt, dass ein Musiker sein Geld erhält.
Und ich frage mich genau an dieser Stelle – Welche Musiker ?
Die Musiker, die bereits über die Musikindustrie vermarktet oder verheizt werden !
Es ist bestimmt nicht so, dass sich kein Mensch von der Musikindustrie nicht für junge Künstler interessiert.
Aber wenn ich mir die Top 100 und das schon seit den 90igern anschaue, fällt mir immer stärker auf, dass heute nur noch Püppchen auf der Bühne Schwuchtelmäßig umher hopsen und uns die Lieder vergangener Tage vortrillern !
Somit kann ich nur schreiben, dass die [g=119]GEMA[/g] mit dieser Regelung, die Monopolstellung der Industrie festigen will !
Bezahlen tun es dann die Künstler, die einfach Musik lieben und einen Song komponiert haben ohne zu wissen, dass da ein Part von 1965 drin ist !
Noch was zur [g=119]GEMA[/g]. Ich bin in den Homerecording Bereich über meinen Beruf als Disc-Jockey reingeschlittert.
Bisher hatte ich nur zwei Erfahrungen mit der [g=119]GEMA[/g].
Die erst war, dass 1987 ein Kollege von mir ein halbes Jahr ins Gefängnis musste, weil Er eine Kassette einen [g=119]GEMA[/g] Menschen verkauft hatte.
Das zweite.
Ich arbeitete in der Disco Yersterday Berlin, wo an einem Sonntagabend, ein junger Mann auf mich zukam, der zu mir sagte, dass Er meine Leistungen – mixen auf 3 Plattenspieler – beneide und Er mich warnen will, da mich die [g=119]GEMA[/g] hops lassen gehen wolle.
Er selbst war ein Mitarbeiter der [g=119]GEMA[/g] Berlin und ich wurde seit 2 Monaten tagtäglich Beobachtet ob ich nicht etwa einen illegalen Mix spielen würde.
Auf den darauf folgenden Samstag bekam ich folgendes Angebot:
20.000 DM cash dafür um im Studio einen Mix zu produzieren, der dann an eine Presswerk gehen sollte um diesen illegal weiterzuverkaufen !
Die Rechte von Musikern zu wahren und Gelder zu verteilen ist OK, aber die [g=119]GEMA[/g] verkriminalisiert auch und genau diese Regelung zeigt, dass dieses so ist !
Wer gut ist und nicht nach den Püppchen Trallala der Industrie mitspielen will, wird von der [g=119]GEMA[/g] weggeblasen, wer nicht so gut ist, lass Ihn mal machen.
Wenn diese Regelung in welcher Form auch immer durchgesetzt wird, ist dieses der Grundstein für die Industrie die komplette Monopolstellung für sich in kauf zu nehmen !
Denn Sie müssen verkaufen, auch wenn es sich um Kranke Menschen wie Kübelbeck und Co. handelt ! Helfershelfer ist und bleibt die [g=119]GEMA[/g] und das mit allen Mitteln !
Grüße an alle Coolchen !