"GEMA hat arbeitslose Rechtsanwälte beauftragt"

  • Ersteller TaylorRiot
  • Erstellt am
Also es liegt doch schon fast auf der Hand was zu tun ist:
Man müßte sich zusammentun, einen bestimmten Tag X in der Zukunft bestimmen, einen Kettenbrief und viel Mundpropaganda machen und dann...
Am abgesprochenen Tag X schreiben/rufen alle die [g=119]Gema[/g] an und versuchen sich die (gemafreien) Download freizustellen.

Ich bin zukünftiges Gemamitglied und ich finde es eine Frechheit von der [g=119]Gema[/g], weil sie jetzt schon nicht die nötigen Kapazitäten bestitzt um ihre Kunden zu betreuen. Wenn jeder Internet Downloadbare Song bei der [g=119]Gema[/g] gemeldet werden muss (auch wenn es mehr geblöfft ist) sprengt das doch jeden Rahmen der [g=119]Gema[/g]...

Die spinnen, die Römer!
 
Oder um es mit den Worten von Obelix zu sagen: Die spinnen, die [g=119]GEMA[/g]!

demnächst musst du auch beim Summen eigener Lieder unter der Dusche zahlen :D

Gruß

tkay
 
Könnte man die [g=119]GEMA[/g] nicht wegen Irreführung oder Betrugs verklagen?

Zu behaupten, es sei nötig jeden Song zu melden, da man ihn Download anbieten will, obwohl man kein [g=119]GEMA[/g]-Mitglied ist, ist nicht nur unerhört falsch und würde bereits gegen das verfassungsmäßig garantierte Recht auf freie Äußerung der Meinung verstößen, (ein Musikstück kommt dem gleich) sondern man könnte meinen, die [g=119]GEMA[/g] behauptet das, um sich daraus einen Vorteil zu verschaffen. Inwieweit es ein Vorteil ist, von den Stücken von nicht [g=119]GEMA[/g]-Mitgliedern zu wissen, aber keine Gebühren dafür zu erheben, ist dann die andere Frage. Aber ich finde, wenn die [g=119]GEMA[/g] wirklich am Telefon solche Behauptungen aufstellt und nicht darauf hinweist, dass es sich um eine Möglichkeit handelt und es viel mehr als Pflicht darstellt, dann sollten die schon aus Prinzip nicht ungestraft bleiben.
Schließlich zeigt alleine die Anzahl der Antworten in diesem Thread, dass viele davon beunruhigt wurden.
 
Bluflame: also ich sehe das so wie du, allerdings werde ich nicht nachweisen, daß meine songs nicht von der [g=119]gema[/g] durchwachsen sind, sondern sie müssen mir das nachweisen ...
ist das net so ? :| :|
 
Hi!

Das ist ja mal interessant ...

Im Livebereich ist es ja auch so, dass man auch wenn man nur eigene Sachen spielt, die Show anmelden soll/muss und dann wird im Nachhinein entschieden ob man zahlt oder net...

Was diese Sache betrifft - wenn ich ehrlich und nüchtern bin sage ich: ja, das sieht denen ähnlich und stimmt.

Aber wie soll denn das inder Praxis aussehen? die werden sich noch umschauen, wenn JEDER Bandmember und Homerecorder seinen [g=119]GEMA[/g]-freien SOngs anmeldet!!! UNd vor allem das noch kostenlos...
Das wird eine Arbeit für die [g=119]GEMA[/g] die sie nie bewältigen kann! Insbesondere da durch diese Mehrarbeit keine Wertschöpfung statt findet!!!

Das bricht meiner Meineung nach dem [g=119]Gema[/g] das Genick.

Aber so wollen sie es ja.

Da die [g=119]GEMA[/g] diese Info haben will, sollte sie jeder per Post und mit dem Vermerk Empfänger zahlt schicken - ich bin ja net bekloppt und zahl jedes mal wenn ich einen Songschnipsel upluade Porto und Versand!!!!!
Und per Mail gehst net weil Unterschriftspflicht ...

Das sollte die [g=119]GEMA[/g] sich mal ausrechnen - die spinnen echt - Ihr werdet sehen, die gehen Pleite!

Erschrocken amüsierte Grüße, Randy


PS: Ach du scheisse! Das Klappern meiner Tasten hatte gerade den selben Beat wie TNT von AC/DC - muss ich das jetzt anmleden? Mein Nachbar könnte es gehört haben und somit war es eine Aufführung .. :? ####, was mache ich jetzt?

LÖSUNG: [g=119]GEMA[/g] Bier trinken" SO :D
 
öhm ja, ich nochma!

Warum sollte die [g=119]GEMA[/g] eigentlich <b>"arbeitslose"</b> Rechtsanwälte damit beauftragen??

klingt für mich irgendwie nach <b>"ich hau mal die HR'ler inne Pfanne und guck was passiert"</b> und alle machen mit...

...nach der Hälfte der 2. Seite des Threads ja auch ich.. :nonono:

jetzt mal ehrlich: ich find desch is a ente!
 
@Laertes: Jo mann, da hast du recht...wiegesagt, ich glaube, die machen das nur, damit sie nicht jede noch so kleine Laterne abgrasen müssen, oder aber auch, um die webadressen zu haben, und damit einen guten Überblick.....irgendwie so in dem stil....also ich habe da überhaupt keine Bedenken, die wollen nur die Lage im Griff haben, die webwelt im überblick, und durch solche geschichten bekommen die nen ganzen haufen weblinks, die sie so nie gesucht hätten.....seid bloss nicht so doof, und meldet eure downloadbaren stücke da....
das ist alles nur panikmache!
 
@Lovik:

Okay, sieht tatsächlich echt aus. Dass Coverbands damit Ärger bekommen ist nachvollziehbar (will nicht 'verständlich' schreiben).

Wieso nich?

Du machstn track in 2005! Ich klau dir den in 2006 ohne genemigung und mach reibach ohne dass du partizipierst....is das korrekt?

(damit wollte ich nur aufs "verständlich" statt "nachvollziehbar" hinaus, nix für ungut)
 
ich bleib immernoch dabei, hab jetz die meisten beiträge aus diesem thread durch und hab zufällig mit nem bekannten juristen gesprochen, der das ebenso wie ich -diesen thread- nicht für voll nimmt.....punkt!

man möge mich ja vlt. überzeugen.....wieso sagen eigentlich die admins nix dazu?

was die gematelefonisten/innen angeht, denke ich, dass die genauso ihre dähmliche mappe vor sich liegen haben wie die vonne telekom und dementsprechend dähmlich die unterlagen rausschicken..
 
Naja ich würd den Thread schon für voll nehmen denn was die [g=119]GEMA[/g] macht ist ja streng genommen nicht illegal. Sie überprüft Songs und fordert die Leute auf, Dinge nachzuweisen. Durch das Auffordern eines Nachweises bricht man ja kein Gesetz, aber es bleibt natürlich die gefährliche Nähe zur Nötigung. Denke ich.


Und warum die Admins nichts dazu sagen ist einfach. Was sollen die denn dazu sagen? Earl Grey hat ja bereits unsere Sorgen der [g=119]GEMA[/g] vorgetragen und noch keine Antwort erhalten; also bleibt die genaue Lage unklar.
Noch über seinen Einsatz hinaus hat er ja uns allen und insbesondere den Premiuem-Membern eine günstige Möglichkeit zum Urheberrechtsnachweis (wodurch die [g=119]GEMA[/g] sich keine Sorgen um "ihre" Künstler machen muss) angeboten.

also alles halb so wild ;)


Aber mal anders gedacht... glaubt ihr wirklich dass die Nachricht sich soooo weit rumspricht und soooo viele Leute sich davon tatsächlich einschüchtern lassen? Ich denke mal die ganzen Millionen Bands allein im Ruhrgebiet hier sind ja noch zur Hälfte minderjährig, fühlen sich kein bisschen angesprochen und viele von denen wissen nicht einmal genau zu beschreiben was sie unter [g=119]GEMA[/g] verstehen, obwohl sie sowohl Demo als auch Auftritte als auch Web-Veröffentlichungen haben. Ich glaube die [g=119]GEMA[/g] rechnet damit dass sich nur ein sehr kleiner Teil aller "Produzenten" wirklich daran macht und fix seine Downloads freistellen lässt.



greetz
Utz
 
@Elektrowurst: Na, dann sind wir ja schon zwei, die zweifeln. Warten wir's ab.

Wegen 'verständlich': Ob jeder kostenloser [g=114]mp3[/g]-Download einer Coverband wirklich ueberwacht werden muss, kann man ja bezweifeln. Bei kommerziellen Downloads gebe ich dir natuerlich recht.
 
Moin,
habe grade bei http://www.popbuero.de folgende Nachricht entdeckt die die Sache wohl aufklährt:
[g=119]GEMA[/g]: Richtigstellung zum Thema Bandwebseiten (04.10.2005)

Nach Auskunft der [g=119]GEMA[/g] vom 04.10.2005 gegenüber dem Popbüro dienen die Kontrollen der Webseiten dazu, um zu prüfen, ob jemand unberechtigt urheberrechtlich geschütze Werke vervielfältigt/verbreitet. Musikgruppen, die nicht in der [g=119]GEMA[/g] sind und nur eigene Songs ins Internet stellen, müssen sich daher nicht vor hohen Zahlungsbescheiden fürchten, da die [g=119]GEMA[/g] hierfür ja gar keine rechtliche Grundlage hat. Allerdings empfiehlt es sich vor Veröffentlichung der Songs eine Kontrollmeldung an die [g=119]GEMA[/g] zu schicken, auf der vermerkt ist, dass nur Eigenkompositionen veröffentlicht werden. Das erleichtert das Verfahren, weil die [g=119]GEMA[/g] sonst im Normalfall immer davon ausgeht, dass urheberrechtlich geschütztes Material verwendet wird. Das selbe Vorgehen empfiehlt sich übrigens auch bei der Produktion von CDs mit eigenen Songs in Kleinstauflage oder on demand. Für [g=119]GEMA[/g] Mitglieder gibt es Sondertarife, wenn sie ihre Musik selbst veröffentlichen. www.[g=119]gema[/g].de
 
das ändert nichts an der tatsache, dass es die einen scheiss angeht wann und wo ich wie was veröffentliche
 
haha!
Die sind ja wirklich süß...

ich werde mich demnächst übrigens AUCH AUF DIE SUCHE MACHEN!!!
Und wehe, ich finde jemanden, dessen Lieder mir nicht so richtig passen - der kann BLECHEN!
Ihr könnt mich auch anrufen - ich werde Euch bestätigen, dass Ihr mir Geld überweisen MÜSST!
Wer nicht zahlt, MACHT SICH VERDÄCHTIG!

:)

Meine Lieder auf meiner Homepage unterliegen der Creative-Commons-Linzenz...

Grüßli
 
Hi nochma.
Ich finde, wir sollten alle, und zwar nicht nur die User hier, sondern alle User von Musikplattformen bzw. Bandwebseiten deutschlandweit, die [g=119]Gema[/g] mit emails bombadieren.
Und zwar schreibt jeder für jeden Song den er auf seiner Seite hat eine eigene Email.
Dazu dann noch von jedem Postfach der Bandwebseite, ausm Büro, von gmx und web etc. nochmal eine bis dreissig Emails, mit so allgemeinen Fragen.
Sich dabei immer auf die jüngsten Verwirrungen beziehend.
Dann kommen die garnicht mit der Beantwortung nach, bestenfalls schafft deren Server es nicht, alles zu verarbeiten.

Dann sollen die sich mal ein paar Gedanken über ihre verkackte und zum kotzende und mich tierisch aufregende Politik im Bezug auf NICHT [g=119]GEMA[/g] Mitglieder und deren GEISTIGES EIGENTUM machen.

Unglaublich so eine Verwirrung im Netz zu stiften.

Gruß, Mittichec
 
Also ich habe heute morgen per E-Mail die [g=119]GEMA[/g] zu dem Theam um eine Stellungnahme und Nennung der rechtlichen Grundlagen gebeten.
Ich habe auch geschrieben, dass ich aus dem geltenden Recht hierzu nichts für die [g=119]GEMA[/g] ableiten könne.

Mal sehen was kommt.

(Wenn es sein muss statt ich denen sogar einen persönlichen Besuch ab. Ich wohne nämlich hier in Berlin in der nähe ihrer Zentrale :D)

EDIT:
Abgesehen davon bin ich mir sicher, dass das eine laut quäkende Ente ist :D
 
Hallo zusammen,

ich habe hier nun den ganzen Thread durchgelesen und komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. *schmunzel

Ich staune aber nicht über die [g=119]GEMA[/g], die ist eben das was sie ist, mit den guten und den schlechten Seiten. Ich staune aber wie schnell die meisten hier im Forum einer anonymen Mail aufgehockt sind. :)
Lest doch nochmals diese Mail durch, welche zu Beginn des Threads bekannt gegeben wurde.

Also in dieser Mail wird so etwas von undifferenziert mit Schlagwörtern und Behauptungen herumgeworfen, dass ich das einfach nicht ernst nehmen kann. Derjenige der diese Mail verfasst hat, war aus irgendeinem Grund sehr erbost und frustriert. :-(

Die Mail suggeriert einem ein, dass die [g=119]GEMA[/g] eine Horde von arbeitslosen Rechtsanwälten auf die Webseitenbetreiber losgelassen hat und jeder, der etwas zum downloaden anbietet, der wird wenn er es nicht bei der [g=119]GEMA[/g] angemeldet hat, mit ca. 25'000 € bestraft.

Dannach kommt sozusagen das Sahnehäubchen, indem aufgerufen wird diese Behauptungen möglichst rasant in den Umlauf zu bringen, damit die armen Musiker nicht pleite gehen. Da muss ich doch sagen, wow es gibt noch einen Robin Hood, der sich aufopfernd für die Armen und Schwachen einsetzt.
Also die Mail ist ein sehr gutes Beispiel für Manipulation und Gerüchtestreuung via Mail.

Nun folgendes aus meiner Sicht:
Wenn ich einen Song geschrieben habe, dann interessieren mich zwei Dinge.
1. Ich will nicht dass jemand anderer diesen Song als für den ihrigen ausgibt.
2. Wenn ich den Song in irgendeiner Form verkaufen will (sprich verwerten), dann möchte ich selbst Geld daran verdienen und nicht irgendwelchen Leuten ( sogenannten Piraten) , den Verkauf überlassen.

Für den Punkt eins bin ich mit meinem Notar oder meinem Instrument des Nachweises ( Early Greys Methode finde ich sehr gut), zuständig. Die [g=119]GEMA[/g] hat aber mit dem Urheberschutz- oder Nachweis absolut nichts zu tun.

Für den Punkt zwei kann ich mit der [g=119]GEMA[/g] einen Vertrag mit den dazugehörigen Bedingungen abschliessen. Dann bin ich Mitglied der [g=119]GEMA[/g], mit den schon von anderen genannten Vor- und Nachteilen. Die [g=119]GEMA[/g] verwertet dann nach den vertraglich abgemachten Bedingungen. Das heisst sie betreiben den Verwertungsschutz.

Wenn ich also kein [g=119]GEMA[/g] Mitglied bin, kann ich also für mich selbst entscheiden, wie wann und wie oft ich was verwerte. Ich habe aber auch keine Unterstützung von der [g=119]GEMA[/g], wenn andere meinen Song ohne meine Einwilligung verwerten.

Folgedessen behaupte ich, dass die Androhung, welche in der Mail beschrieben wurde nur heisse Luft ist. Ich denke beim kontrollieren geht es der [g=119]GEMA[/g] im Internet nicht besser wie der Musikindustrie. Sie können das Kontrollieren rein technisch und vom personellen Aufwand her gar nicht durchführen.

Ich kann sehr locker an einem Tag 14 Lieder komponieren und jedes unterscheidet sich in vielleicht nur 2 Takten voneinander. Soll ich dann jedes Lied der [g=119]GEMA[/g] anmelden, nur weil ich aus Spass allen Menschen erlaube diese Lieder auf meiner Website herunter zu laden ?

Dass die [g=119]GEMA[/g] aber Cover-Bands an den Kragen gehen muss, liegt wieder im Sinne des abgeschlossenen Vertrages und kommt den MusikerInnen zu Gute, welche aus der Verwertung Ihrer Songs auch etwas verdienen möchten.

Ich nehme auch an, dass die [g=119]GEMA[/g] ja ein Verzeichnis mit den registrierten Songs haben muss, also liegt es an Ihnen herauszufinden, ob ich [g=119]GEMA[/g] Songs zum download anbiete oder nicht. Ist doch Schwachsinn, dass ich die Nicht-[g=119]GEMA[/g]-Songs bei Ihnen melden soll. Das wäre dann so, wie wenn der Kegelverein Rumpel, alle Kegler der Welt bittet sich bei Ihnen zu melden, dass sie Nichtmitglieder des Vereines seien, ansonsten betrachten sie alle Kegler der Welt als Mitglieder ihres Kegelvereines.  :-((

Ich persönlich warte also bis Earl Grey seine Informationen aus zuverlässiger Quelle erhält und mache mir dannach wieder Gedanken über die ganze Sache.

Grüsse aus der Schweiz
Wellenreiter

P.S. In der Schweiz haben wir das Pendant zur [g=119]GEMA[/g], welche SUISA heisst.
 
Hi,

1. Ich bin nicht bei der [g=119]GEMA[/g]
2. Ich stelle nur eigene Songs auf meine HP
FERTIG!

Das wäre ja so, wie wenn mich ein Fußballverein, bei dem ich nicht Mitglied bin, auffordert, ihm jedes mal schriftlich Meldung zu erstatten, wenn ich auf der Wiese hinterm Haus gegen einen Ball trete!
UNGLAUBLICH!

Servus,
Stefan
 
Jetzt will ich auch nochmal schnell meine bescheidene Meinung zu dem Thema kund tun:

Das mit den "Freistellungsanträgen" mach aus meiner Sicht vielleicht im Zusammenhang mit den Server-Betreibern einen Sinn. Das heißt ein Server-Betreiber kann vielleicht von seinen Kunden, die auf seinem Server mp3s zum Download anbieten einen [g=119]Gema[/g]-Nachweis verlangen, so dass er in rechtlichen Streitsituationen aus dem Schneider ist...also ähnlich wie beim Presswerk der Freistellungsantrag.
Wenn ich allerdings einen eigenen Server betreibe, kann mir die [g=119]Gema[/g] da nix reinreden und ich kann da Gigabyteweise eigene mp3s hochladen, also quasi so, als würde ich selbstgebrannte CDs mit eigenen Songs verkaufen....

Aus meiner Sicht wäre das logisch und gäbe diesen dubiosen [g=119]Gema[/g]-Aussagen einen Sinn...

Gruß
K@uzl
 
Ich denke hier ist eh niemand betroffen, da das meiste was uns [g=79]Homerecordler[/g] und HR betrifft nicht kommerziell ist und wenn, dann nicht via [g=119]GEMA[/g]. Und fuer die GEMAler sollte sich die [g=119]GEMA[/g] (vielleicht ja MIT den Mitgliedern) mal eine praktikable Lösung ueberlegen.

Ich finde das Argument von randy gut, dass die das ja live auch so machen:
"Im Livebereich ist es ja auch so, dass man auch wenn man nur eigene Sachen spielt, die Show anmelden soll/muss und dann wird im Nachhinein entschieden ob man zahlt oder net..."
Regt sich darueber niemand auf?

Ansonsten wohl abwarten und Tee trinken. Earl Grey? ;)

Ach was verbrat ich Zeit wegen dieser email, binichdoof. Wellenspieler hat sicher recht.
 

Ähnliche Themen

coolchen
Antworten
2
Aufrufe
1K
NULL
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben