"GEMA hat arbeitslose Rechtsanwälte beauftragt"

  • Ersteller TaylorRiot
  • Erstellt am
@Florian:

ja danke, jetzt funktioniert der link.

In dem Vertrag geht es darum, dass jemand als Lizenznehmer Werke aus dem [g=119]Gema[/g]-Repertoire zum Anhören und ggf. downloaden im Internet bereitstellt. Hat mit uns also auch nichts zu tun. Wie gesagt, HR ist eine [g=119]Gema[/g]-freie Zone.

Gruß Rainer
 
Nochmal zum Threadanfang. Da die Nachricht "WARNUNG AN ALLE MUSIKER!"
anscheinend seit Samstag durchs deutschsprachige Internet geistert und keiner den Urheber kennt, kann man sich fragen was dahintersteht. In einigen Musikforen wird das nun empört diskutiert, was meint ihr also warum das in Umlauf gebracht wurde?

Ich mache mal Vorschläge:
A) Es ist wahr (glaube ich nicht)
B) Jemand ärgert sich ueber die [g=119]GEMA[/g] und lässt auf diese Weise alle verunsicherten Musikfans die [g=119]GEMA[/g] löchern und eine erschreckende Praxis zutage befördern. So eine Art Demo im Internet (DAS glaub ich)
C) Einfach nur ein Scherz ohne Ahnung ob was dran ist.
D) Die [g=119]GEMA[/g] will auf diese Weise die Leute einschuechtern.

Wenn es B ist, dann wissen wir jetzt alle, dass die [g=119]GEMA[/g] unter veraltetem Denken leidet und (unserer Meinung nach) zu weit geht. Mir als nicht-[g=119]GEMA[/g]-Mitglied ist das mal wurscht, weil ich nicht glaube, dass die so einen Nachweis einfordern können. Andererseits sind jetzt auch alle gewarnt, bei der [g=119]GEMA[/g] mitzumischen. Im Ergebnis finde ich das gut, aber heiligt da der Zweck die Mittel? :|
Mal unter der Annahme, dass die Behauptung in der Warnung nicht stimmt.

_____

@TaylorRiot: Gib mal deine Quelle preis ;)
 
also, ich hab mir das hier durchgelesen und ich bin gleichermassen schockiert wie empört und dennoch werd ich alle meine kostenlosen downloads weiterhin bestehen lassen, obwohl ich davon überzeugt bin dass das hier gesagte die wahrheit ist und die das tatsächlich machen,. ich traus ihnen auf jedne fall zu.

aber ich hab da meine prinzipien und es wurde hier ja schon mehrmals gesagt,über mein geistliches eigentum kann ich frei verfügen und da kann mir niemand was, die [g=119]gema[/g] schon gar nich.
und falls sie mir ein bußgeld aufhalsen werd ichs nicht zuahlen,. eher geh ich ins gefängnis oder ruf zu gewaltsamen protest auf.
das geht einfach nicht, das können die sich unter keinen umständen erlauben!
 
Ich hätte da jetzt mal eine ganz kurze Frage.

Nur zur Sicherheit.



Ich wollte in den nächsten Wochen ein neues Bandprojekt im Netz aufmachen und hab auch schon etwas, das ich hochladen will. Das ist also praktisch geistiges Eigentum.

Angenommen, die [g=119]GEMA[/g] sieht meine Seite, sieht die Songs, stellt fest, dass diese Veröffentlichungen nicht in ihrer Liste stehen - sie würde mich dann anschreiben und einen Nachweis verlangen dass die Songs mein geistiges Eigentum sind, nichtkommerziell, auch kein [g=119]GEMA[/g]-pflichtiges Cover oder sonst irgendein Mumpitz.

Für diesen Urheberrechtsnachweis müsste es doch genügen, eine Kopie meiner Kompositionen und ne kleine CD mit Kram und so weiter und so fort notariell bestätigen zu lassen?! Dann hab ich da auf ewig mein Urheberrecht gesichert und die [g=119]GEMA[/g] kann mal versuchen, mir zu sagen, ich würde in ihren Einflussbereich kommen.


Wäre ich so sicher?

greetz
Utz
 
klar.....machen werden dies vielleicht.....aber ich bin eigendlich nicht beunruhigt, solange ich mir der Rechtslage bewusst bin....die letzte frage ist für mich: bin ich verpflichtet meine unschuld nachzuweisen ohne angeklagt zu sein? Ich sage nein....
soll die [g=119]gema[/g] kommen, dann kann ich ihnen immer noch beweisen, dass mein sound nix mit ihnen zu tun hat, womit jawohl alles klar wäre....
was die [g=119]gema[/g] dort macht ist doch im endeffekt nur dafür zu sorgen, dass die masse der seiten mit downloads, die sie noch nicht gecheckt haben schonmal reduziert wird.....DAS ist meiner Meinung nach der grund für das, was sie tun....
Ich bin ein freier Künstler, und lasse mir nicht vorschreiben wo meine bilder hängen! :)
 
@utz
Notariell genügt..... ausschlaggebend ist das datum, und wenn du eher bist bist du eher...
notar, weil offiziell....kann man auch in diversen büchern zum urheberrecht immerwieder nachlesen: einschreiben an dich selbst reicht nicht, notariell reicht völlig....
 
von diagnostix an 04.10.2005 13:45

ja, so ist denn das, die [g=119]gema[/g] kann versuchen den leuten leben schwer zu machen, aber es gilt immer noch das urheber-recht. [g=119]gema[/g] hat keine EXKLUSIVE rechte an einem song, sondern nur der KOMPONIST selbst.

Das Urheberrecht gilt eh immer! Nur als Urheber hat man auch das Recht die Verwertungrechte einem anderen zu überlassen, genau das machen [g=119]Gema[/g] Mitglieder. Muss ja keine [g=119]GEMA[/g] Mitglied werden, das ist ja freiwillig. Wenn ich nicht möchte, dass die [g=119]Gema[/g] meinen Rechte hat, dann werde ich einfach nicht Mitglied.

Wenn ich einem Label die Exklusiv Rechte an einem Song verkaufe, dann kann ich mit dem Songa auch nicht mehr machen was ich will, genauso ist das bei der [g=119]Gema[/g] Mitgliedschaft.

Die andere Sache ist eine Schweinerei. Wenn ich kein [g=119]Gema[/g] Mitglied bin, dann kann es nicht sein, dass ich in der Beweispflicht gegebüber dieser Organistation bin.
 
@utz:

relativ sicher, ja. Alternativ könnte ich Dir das hier anbieten.

Im BGB gibt es eine Regelung, dass derjenige, der eine Sache (körperlicher Gegenstand) vor einem anderen in Besitz hatte, als Eigentümer vermutet wird. Dieses Prinzip gilt bislang auch im Urheberrecht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses zugunsten der Verwertungsgesellschaften völlig ausgehebelt würde.

Gruß Rainer
 
Und? Sonst neimand, der meint das sei ein Hoax?

Oder machen es die Skeptiker es einfach richtig:

"Was mache ich, wenn ich eine solche Mail erhalte?
* Informieren Sie den Absender, dass er einer Falschmeldung aufgesessen ist. Geben Sie hoax-info.de als Referenz an, wenn Sie mögen. [Standard-Antworttext]
* Vergessen Sie dann die ganze Sache - verschwenden Sie keine wertvolle Zeit damit!"

:D
 
@Lovik: wie gesagt will ich erstmal eine Info aus erster Hand abwarten.

Gruß Rainer
 
Okay, sieht tatsächlich echt aus. Dass Coverbands damit Ärger bekommen ist nachvollziehbar (will nicht 'verständlich' schreiben).

@EarlGrey: Super, Rainer, genau das finde ich richtig und fair! Erst einmal die andere Seite hören.
Tut mir ja leid, wenn ich die Diskussion behindere, aber wenn man das Gefuehl hat einem Hoax aufzusitzen dann muss man ja mal querschiessen, sonst bedient man nur den, der ihn verbreitet.
 
:eek:

mal die frage, wie sieht aus, wenn man, so wie ich in Österreich "arbeitet"?
 
Hab mal ne Frage bezüglich Anmeldung einer Veranstaltung mit Live Musik bei der [g=119]GEMA[/g].
Lediglich eine Band wird Songs covern (30-45min Spielzeit).

Wie muss ich diese Veranstaltung dann anmelden ?

Welches Formular muss ich ausfüllen ?

Größe des Raumes ~ 100m²

Eintritt: 1 €

muss ich die Songs, welche gecovert werden einzeln auflisten ?

was ist mit Hintergrundmusik in den Pausen ?

greetz doc
 
Hi Leute,

zunächst mal habe ich nur die erste seite dieses threads gelesen und kann mir nich vorstellen, dass das alles so korrekt ist. Wir haben doch die [g=119]GEMA[/g] dazu, dass sie alles regelt und von daher denke ich, dass das auf der ersten seite des threads beschriebene nur für <b>gewerbetreibende</b> musiker gilt oder? wenn überhaupt...

ich meine was ist mit [g=114]mp3[/g].de? der/die betreiber müssten ja schon 376 Jahre im Knast hocken oder 3.756.457.432 EUs Strafe zahlen oder so..

ich werd mir den rest des threads zwar noch angucken aber kann mir nicht vorstellen, dass es so ist, wie in ursprünglicher rundmail beschrieben..

in diesem sinne hock ich mich jetz ma vorn rechner und guck ma wie ich der [g=119]gema[/g] ihr geld unterschlage..

einem maler kann auch keine sozialkasse verbieten, seine werke frei auszustellen.

thx dia, so siehts aus
 
Es ist tatsächlich so, dass jeder Künstler / jede Band Ihre Songs (auch wenn sie [g=119]GEMA[/g]-frei sind) der [g=119]GEMA[/g] melden muss, bevor sie als Download angeboten werden dürfen!

Das ist Unsinn! Dann müsste ja jeder, der einen Song bei [g=114]mp3[/g].de z. B. rauflädt, diesen vorher bei der [g=119]GEMA[/g] gemeldet haben. Sollte die Dame so etwas wirklich gesagt haben?
 
Gelten diese [g=119]GEMA[/g]-Regeln auch für ausländische Komponisten?
Denke nicht, da die [g=119]GEMA[/g] ja ein in Deutschland ansässiges Institut ist...

Wie sieht es aus, wenn ich (aus Liechtenstein/Schweiz) mehrere Songs als kostenlosen Download anbiete, auf die auch deutsche Staatsbürger Zugriff haben? Kann mich dann die [g=119]GEMA[/g] verklagen, obwohl diese Kompositionen eben im Ausland entstanden sind?

Fragen über Fragen... :| :| :nonono:

Cyron


EDIT: Erwähnt sollte noch werden, dass meine Tracks absolut [g=119]GEMA[/g]-frei sind...
 
also meine eigenen Songs sind mit Sicherheit nicht [g=119]GEMA[/g] pflichtig.
Das wäre ja noch schöner !

Warum sollte ich für was bezahlen, für das ich keine Gegenleistung erhalte/n will ?

Eigene Songs gehören auch mir. Ich muss auch keine GEZ Gebühr zahlen, wenn ich keine Rundfunkanlange betreibe.

Man kann seine eigenen Songs bei der [g=119]GEMA[/g] anmelden, muss es aber nicht.
Tut man es hat man Vorteile, für die man auch bezahlt.
Tu ich es nicht, hab ich nicht diese Vorteile/Vorzüge, muss aber auch nichts zahlen.

gruss doc
 
@T: Jetzt versteh ich nur noch Bahnhof...

Wieso schickt die [g=119]GEMA[/g] mir diesen ganzen Kram, wenn das eh nicht für mich gilt??? Ich habe halt da angerufen und nachgefragt, wie das mit meinen ([g=119]GEMA[/g]-freien) songs aussieht wenn ich die online stelle. Daraufhin habe ich dann erfahren dass ich die (angeblich) anmelden muss und hab mir die Formulare zuschicken lassen (das sind die, die ich hier online gestellt habe).

Komisch...

Oder um es mit den Worten von Obelix zu sagen: Die spinnen, die [g=119]GEMA[/g]!

Gruß,

Florian
 

Ähnliche Themen

coolchen
Antworten
2
Aufrufe
1K
NULL
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben