"GEMA hat arbeitslose Rechtsanwälte beauftragt"

  • Ersteller TaylorRiot
  • Erstellt am
TaylorRiot

TaylorRiot

Registriert
19.02.04
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
42
Hi Forum,
gestern hat mir ein Bekannter eine Rundmail weitergeleitet. Was da behauptet wird ist für mich schwer vorstellbar, klingt für mich einfach nach hoax. Ich meine man kennt das ja: Irgendwer hat irgendwann mal was gehört, los geht die stille Post und was dann am Ende bei rauskommt....... Leider kenne ich mich nur wenig aus im Musikrecht, vielleicht kann ja einer von Euch mal klarstellen, was Sache ist!
Gruß Taylor


"WARNUNG AN ALLE MUSIKER!
*****************************
Die [g=119]GEMA[/g] hat arbeitslose Rechtsanwälte beauftragt, die Webseiten zu kontrollieren auf unangemeldete Hörproben. Uns, sowie einen meiner Mitmusiker hat es schon erwischt! Die Strafen sind unverhältnismäßig hoch und belaufen sich auf ca. 25.000.- Euro und mehr je nach dem wie lange ihr schon Demos auf der HP habt und wie viele Male diese angeklickt wurden und heruntergeladen wurden! Reine Abzocke!!! Also meldet rechtzeitig an und macht das publik, damit nicht mehr von uns pleite gemacht werden!!!
Die Titel auf der Website müssen bei der [g=119]GEMA[/g] angemeldet und dürfen nicht zum runterladen sein! (rechte Maus), sondern müssen gestreamt angeboten werden und nicht länger als 45 Sek. Lang!!! Auch wenn es eigene Titel sind!!! Schickt diesen Newsletter oder einen eigenen an alle Musiker, Sänger, Agenturen, die Ihr kennt und warnt sie!!!
Kann ja wohl nicht sein, dass wir alle Pleite gemacht werden. . ."
(Name wurde nicht angegeben)
 
Also, auf www.hoax-info.de (der ersten Anlaufadresse in solchen Fällen) steht nichts zum Thema [g=119]GEMA[/g]...

[Rest wegeditiert - wegen besserer Infos von Fin]
 
Hallo!
Genau diese Mail habe ich am letzten Freitag auch bekommen und sofort mal bei der [g=119]GEMA[/g] (München) angerufen, um es genau zu wissen. Dummerweise bestätigte mir die nette Dame am Telefon folgendes:

*****

Es ist tatsächlich so, dass jeder Künstler / jede Band Ihre Songs (auch wenn sie [g=119]GEMA[/g]-frei sind) der [g=119]GEMA[/g] melden muss, bevor sie als Download angeboten werden dürfen!

D.h. Formular anfordern, ausfüllen welche Stücke zum Download angeboten werden sollen, an die [g=119]GEMA[/g]
schicken, [g=119]GEMA[/g] gibt ihr OK dann erst dürfen die Lieder zum Download angeboten werden.

Sozusagen sowas wie die "Presswerk-Freistellungserklärung" bloss fürs' Internet.

*****

Die genauen Infos & Formulare gibt es beider [g=119]GEMA[/g] München. Die geben auch gerne Auskünfte am Telefon! Ich poste hier nochmal sobald ich noch besser bescheid weiss!
Die Geschichte mit den arbeitslosen Rechtsanwälten ist natürlich eine ganz andere Geschichte... wir werden sehen.
 
Es ist tatsächlich so, dass jeder Künstler / jede Band Ihre Songs (auch wenn sie [g=119]GEMA[/g]-frei sind) der [g=119]GEMA[/g] melden muss, bevor sie als Download angeboten werden dürfen!
Im ERNST?!? :nonono: Welcher Vollpfosten denkt sich denn SOWAS aus?!? :x
 
Fin schrieb:
Hallo!
Genau diese Mail habe ich am letzten Freitag auch bekommen und sofort mal bei der [g=119]GEMA[/g] (München) angerufen, um es genau zu wissen. Dummerweise bestätigte mir die nette Dame am Telefon folgendes:

*****

Es ist tatsächlich so, dass jeder Künstler / jede Band Ihre Songs (auch wenn sie [g=119]GEMA[/g]-frei sind) der [g=119]GEMA[/g] melden muss, bevor sie als Download angeboten werden dürfen!

D.h. Formular anfordern, ausfüllen welche Stücke zum Download angeboten werden sollen, an die [g=119]GEMA[/g]
schicken, [g=119]GEMA[/g] gibt ihr OK dann erst dürfen die Lieder zum Download angeboten werden.

Sozusagen sowas wie die "Presswerk-Freistellungserklärung" bloss fürs' Internet.

*****

Die genauen Infos & Formulare gibt es beider [g=119]GEMA[/g] München. Die geben auch gerne Auskünfte am Telefon! Ich poste hier nochmal sobald ich noch besser bescheid weiss!
Die Geschichte mit den arbeitslosen Rechtsanwälten ist natürlich eine ganz andere Geschichte... wir werden sehen.

also, wenn das stimmt, dann müssen die musiker auf die barrikade gehen...
einem maler kann auch keine sozialkasse verbieten, seine werke frei auszustellen.
(oder: du darfst, aber nur die obere rechte ecke des bildes, gell?)... :|
meine stücke nenne ich eigen - niemand kann mich zur prostitution zwingen!
was denkt der earl grey?
vg
dia
 
das ist das perverseste was ich bisher gehört habe und ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen - hat die HR leitung hier alle songs die im [g=94]feedback[/g] forum und in den charts vertreten sind bei der [g=119]gema[/g] angemeldet?

was geht es die [g=119]gema[/g] an?
 
Ich konnte es auch kaum glauben, als sie mir das am Telefon sagte. Sogar wenn der [g=119]GEMA[/g] bereits eine Freistellungserklärung einer vorhergegangenen CD-Pressung mit den Titeln vorliegt, müssen die Downloads nochmal extra angemeldet werden...
 
WIE ?!?

...und was kommt als nächstes ? Jeder der auf der Strasse eine Melodie pfeifft wird sofort zu Kasse gebeten ?

Mal ganz ehrlich: Das ist doch lächerlich..... :nonono:
 
das kann doch nicht für titel gelten bei denen die [g=119]gema[/g] völlig aussen vor liegt!!

ich bin kein [g=119]gema[/g]/gvl mitglied und meine songs auch nicht! das geht doch niemanden etwas an!
 
is ja der alptraum....
ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch für musik gelten soll, die nicht bei der [g=119]gema[/g] angemeldet ist....mit welcher begründung auch??? die [g=119]gema[/g] hat doch nicht alle vervielfältigungsrechte des planeten....
 
Fin, sag nochmal ganz klar, ob das ein Scherz ist. Ich kann's jedenfalls nicht glauben.

Die Aussage war doch, wer Musik-Downloads anbietet muss sie der [g=119]GEMA[/g] melden und bekommt sozusagen die Erlaubnis zum Gratisverteilen bei Nicht-[g=119]GEMA[/g]-Liedern, oder?
Wenn das stimmt, wundern die sich dann, wenn sie niemand ernst nimmt?

:nonono:
 
Ich will hier doch niemanden verarschen! Ich finde es genauso scheisse und komisch!

Ich werde aus den Formularen die ich von der [g=119]GEMA[/g] bekommen habe nicht 100%ig schlau und versuche die ganze Zeit dort jemanden telefonisch zu erreichen... dort ist ständig besetzt.

Die Infos die ich oben gepostet habe, habe ich genau so am Telefon von der [g=119]GEMA[/g] bekommen. Ich hoffe auch noch, dass die nette Dame dort sich geirrt hat. Ich melde mich, sobald ich mehr weiss...

EDIT:

Habe gerade nochmals mit der [g=119]GEMA[/g] telefoniert und nochmal ganz blöde nachgefragt.

Und liebe Leute: es stimmt!

"Auch nichtkommerzielle Downloads mit [g=119]GEMA[/g]-freiem Material müssen der [g=119]GEMA[/g] gemeldet werden. Das ist kostenfrei, solange der angebote Titel kein [g=119]GEMA[/g]-Pflichtiges Material ist (z.B. Covernummer)"

Habe die Formulare bei eMail bekommen. Vieleicht stellt ja jemand von den Admins etwas webspace zum Uploaden bereit....
 
Ist für mich ja wohl der Witz des Jahres.

Was ich mit meinem geistigen Eigentum mache ist und bleibt ja wohl meine Sache. Wenn ich mich dazu entschließe meine Musik zum kostenlosen Download bereit zu stellen, dann mache ich das halt. Ich weiß absolut nicht was die [g=119]Gema[/g] damit zu tun haben soll??

Das müssen die mir mal plausibel erklären. Und das Beispiel mit dem Maler war absolut richtig und passend!

Gruß
Zuckerlalla
 
moin,

ich habe mich mit der [g=119]Gema[/g] bislang nicht besonders beschäftigt, weil ich kein [g=119]Gema[/g]-Mitglied bin.

Die [g=119]Gema[/g] ist keine Behörde, sondern eine privatrechtliche juristische Person. D.h., sie ist nicht mit hoheitlichen Rechten ausgestattet.

Das UrhG besagt immer noch, dass jeder Urheber selbst über seine Werke verfügen darf. Von [g=119]Gema[/g]-Freigabe ist da keine Rede.

Diese Presswerk-Geschichten basieren meiner bescheidenen Meinung nach "nur" darauf, dass Presswerke sich dagegen absichern wollen, illegale Pressungen zu machen. Stellt Euch mal vor, die Produktionsmittel eines Presswerkes würden eingezogen! Das Risiko will keiner eingehen. Daher sehe ich das mit den Freigaben durch die [g=119]Gema[/g] immer noch als eine Maßnahme des Eigenschutzes, nicht aber als eine Sache, die die [g=119]Gema[/g] bestimmen könnte (auch wenn sie es vielleicht gerne würde).

Mit ist auch nicht klar, auf welcher Rechtsgrundlage die [g=119]Gema[/g] für Nicht-[g=119]Gema[/g]-Materialien von Nicht-[g=119]Gema[/g]-Mitgliedern zunächst Gebühren kassieren und dann wieder erstatten will. Ich kenne jedenfalls keine.

Genausowenig glaube ich, dass es eine Rechtsgrundlage gibt, die einen Erlaubnisvorbehalt der [g=119]Gema[/g] für Internet-Veröffentlichungen begründet.

Sollte der Gesetzgeber sich von der MI-Lobby zwischenzeitlich weichgekocht haben lassen, wäre es allerdings hilfreich, wenn jemand, der sich in dieser Materie auskennt, uns hierüber berichten könnte. Das hätte nämlich sehr gravierende Konsequenzen für uns.

Gruß Rainer
 
Es ist tatsächlich so, dass jeder Künstler / jede Band Ihre Songs (auch wenn sie [g=119]GEMA[/g]-frei sind) der [g=119]GEMA[/g] melden muss, bevor sie als Download angeboten werden dürfen!

Das kann nicht sein, denn damit die GEAM irgendwas mit deinen Songs zu tun hast musst Du erst einmal [g=119]GEMA[/g] Mitglied sein! Was hätte das sonst für einen Sinn?? Aber die [g=119]GEMA[/g] ist eh alles andere als ein fairer Verein, besonders für kleinere Musiker.
 
Sollte der Gesetzgeber sich von der MI-Lobby zwischenzeitlich weichgekocht haben lassen, wäre es allerdings hilfreich, wenn jemand, der sich in dieser Materie auskennt, uns hierüber berichten könnte. Das hätte nämlich sehr gravierende Konsequenzen für uns.

Ein schöner Schock am morgen...:(, was passiert als nächstes, wird eine Welle von kostenpflichtigen Abmahnungen über uns hereinbrechen?

Es bedarf dingenst der klärung des Sachverhaltes!

Was meint Ihr, sollte man jetzt ersteinmal alle freien Downloads vom Space nehmen???

Gruß, ein völligst verärgerter und verunsicherter Michael
 
Überzeugt Euch selbst, wenn Ihr es nicht glauben wollt:

[g=119]GEMA[/g]

Abteilung:
Multimedia-Lizenzierung (Internet, CD-Rom, Video, DVD)
Industrie

[g=119]GEMA[/g]-Generaldirektion
Rosenheimer Str. 11
81667 München

Tel.: 089-48003-800
Fax: 089-48003-300
E-Mail: info-ind@[g=119]gema[/g].de
 
ich denke es wäre ratsamer, sich mal mit der materie auseinanderzusetzen....
meine songs packe ich aus prinzip nicht raus, und selbst wenn herr schwarz hier aufläuft....
solange es keine rechtsgrundlage gibt, können die mich mal.....
 
ja,

ich muss diesen Thread nutzen, um nochmals auf Folgendes hinzuweisen:

1. Dass HR eine [g=119]gema[/g]-freie Zone ist, wisst Ihr ja. Cover und Bearbeitungen jeglicher Art sind untersagt. Nur wenn Ihr diese Regel weiterhin einhaltet, können Voting und [g=94]feedback[/g]-Bereich existieren.

2. Nur wer NICHT in der [g=119]Gema[/g] ist, darf hier eigene Werke hereinstellen. Denn Mitgliedschaft in der [g=119]Gema[/g] bedeutet zugleich die Verpflichtung, JEDES Werk bei der [g=119]Gema[/g] anzumelden. Dabei ist es egal, wie das in der Praxis gehandhabt wird. D.h., wer [g=119]Gema[/g]-Mitglied ist, muss selbst eine [g=119]Gema[/g]-Gebühr abdrücken, wenn er ein eigenes Stück ins Internet stellt.

Auch diese Regel müsst Ihr weiterhin unbedingt beachten! Wenn sich jemand nicht daran halten würde, müssten Konsequenzen bis hin zu Einstellung des Votings und der [g=94]feedback[/g]-Ecke überlegt werden. Ich denke, das möchte niemand gerne.

Gruß Rainer
 
ich schreib da mal hin.
 

Ähnliche Themen

coolchen
Antworten
2
Aufrufe
1K
NULL
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben