"GEMA hat arbeitslose Rechtsanwälte beauftragt"

• Ersteller TaylorRiot
  • Erstellt am
Leute...

ich muss der GEZ doch auch nicht melden, dass ich ein Homevideo meiner 3 Monaten alten Tochter als Erinnerung aufnehme.

Und dann auch noch nachweisen, dass es nicht geklaut wurde. ^^

so far

doc

Mahlzeit zusammen,

kurze Zwischenmeldung: Die [g=119]Gema[/g] hat zurückgeschrieben, aber meine Fragen nicht zufriedenstellend beantwortet. Ich hoffe, nunmehr an einen Mitarbeiter zu gelangen, der nicht nur irgendetwas behauptet, sondern zumindest auch in der Lage ist mitzuteilen, warum er dies behauptet.

Ich sag´ Euch dann, was bei der Korrespondenz herausgekommen ist.

Irgendwie kommt mir dauernd das Schlagwort "Recht auf informationelle Selbstbestimmung" in den Kopf....

Gruß Rainer

@Microsoft-Gegner: von wegen verklagen.
wenn dann ist das nötigung....
irgendwie kommt mir auch die galle hoch bei dem ganzen....
warten wir mal auf ne offizielle antwort...

Hi,

ich muß gestehen, daß ich nach mehrtägiger Internetabstinenz ob eines defekten DSL-Modems, bei der Lektüre dieses Threads des Öfteren schmunzeln musste.

Ich denke, daß diese ursprüngliche Mail NATÜRLICH NICHT ernst zu nehmen ist.

Man muß hier natürlich, und das ist der springende Punkt, zwischen [g=119]GEMA[/g]-Mitgliedern und Nichtmitgliedern unterscheiden.

[g=119]GEMA[/g]-Mitglieder und deren SÄMTLICHEN Werke obliegen der Hoheit der [g=119]GEMA[/g], sämtliche Werke wie Veröffentlichungen, wozu auch Website-Streams und Audio-Downloads zählen, MÜSSEN der [g=119]GEMA[/g] gemeldet sein und im Fall der Internet-VÖ muss ein gewisser Obulus entrichtet werden, im Falle von Coverversionen und Bearbeitungen sind das idR standardisierte Preisstafflungen. In Fall von Eigenkompositionen müsstet Ihr die Songs die Ihr veröffentlicht (auch nur virtuell im Netz) der [g=119]GEMA[/g] melden, die dann darauf Tantiemen für die Nutzung einziehen und nach Abzug einer Bearbeitungs-/und Verwaltungsgebühr am Jahresende wieder an den Künstler zurückbezahlen... Aber auch nur, wenn Ihr dies rechtzeitig beantragt.Von einer, wenn auch an Brazil (den Film) anmutenden Refinanzierung kann in weiten Teilen ausgegangen werden.

Seid Ihr KEINE [g=119]GEMA[/g]-Mitglieder und veröffentlicht Eigenkompositionen (WICHTIG: EIGENKOMPOSITIONEN, keine Bearbeitungen oder Coverversionen) auf Eurer Website ist das VÖLLIG IN ORDNUNG und Ihr braucht auch KEINERLEI RESTRIKTIONEN zu erwarten. Denn IHR seid alleiniger Bestimmer über EURE Werke (siehe Urheberrecht).

Alle darüber hnausgehenden Aussagen sind Mythos, Sage, Schwachsinn. Die verpeilte [g=119]GEMA[/g]-Dame am Telefon ist wohl davon ausgegangen, daß man [g=119]GEMA[/g]-Mitglied sei. Andernfalls sollte die Dame sich nach einem anderem Job umsehen, denn es wäre schlicht gelogen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit...und cool down...don´t believe the hype! ;)

Grüße

Marco

Stimmt Marcoman !
Genau so siehts aus !

greetz doc

Richtig!

Ein kleiner Fehler ist aber:

Die Tantiemen bekommt als Mitglied automatisch ausgeschüttet und muß dafür nichts beantragen. Nur mal so nebenbei ;)

Danke, OldWise, für den Hinweis! ;)

Grüße

Marco

´nabend,

ich will die Sache nicht hochkochen, habe durchaus meine Meinung dazu und freue mich, dass Marco das genauso sieht. Dennoch möchte ich eine Klärung mit der [g=119]Gema[/g] herbeiführen, denn in der Tat werden von dort (jedenfalls auf Sachbearbeiter-Ebene) auch gegenteilige Auskünfte erteilt. Ich bin nun in der Hierarchie-Ebene nach oben geklettert und hoffe, nun von dort umgehend eine befriedigende Auskunft zu erhalten. Ich werde Euch über das Ergebnis berichten, hatte ich ja schon versprochen.

Gruß Rainer

Hey Rainer!

Egal wie die Sache ausgeht...

DANKE für deinen Einsatz und die professionelle Info/Hilfe!

:bigup:

Gruß, Randy

DANKE für deinen Einsatz und die professionelle Info/Hilfe!

das mußte wirlklich mal gesagt werden!! :right:

Hi,

ich schließe mich Randy an und harre der Dinge die noch kommen.

LG Jafko

Egal wie die Sache ausgeht... DANKE für deinen Einsatz und die professionelle Info/Hilfe!
Da möchte ich mich gerne anschließen :)!

Gruß, Micha

Hi!

@docier
ich muss der GEZ doch auch nicht melden, dass ich ein Homevideo meiner 3 Monaten alten Tochter als Erinnerung aufnehme.
Die GEZ und die [g=119]GEMA[/g] sind in diesem Zusammenhang nicht miteinander zu vergleichen...
nur mal so...

Gruß,
Yes

Ich bin der Meinung, dass man das ganze Problem viel globaler betrachten muss. Natürlich geht die [g=119]GEMA[/g] dem "kleinen" Musiker nur auf die Nerven, sollte es aber mal zu einem Erfolg kommen ist die [g=119]GEMA[/g] so ziemlich das einzige, was Euch zur Seite steht, unterstützt und finanziert.
Ich bin in keinem Fall ein [g=119]GEMA[/g]-Freund, ich versuche aber alles möglichst objektiv zu sehen.
Die GEZ mit der [g=119]GEMA[/g] zu vergleichen ist absolut daneben. Schließlich kassiert die GEZ für eine Nutzung (=Behörde), die [g=119]GEMA[/g] zahlt für die Nutzung.
Dann haben wir das Problem, dass durch das Internet die Globalisierung immer weiter vornageschoben wurde und soclhe Aspekte wie das Urheberrecht einfach übersehen wurden. So war es bis vor einigen Jahren möglich, im urheberrechtefreien Ausland jedes Buch einfach zu kopieren und zu verkaufen, jede Software, CD und sonstiges Gedankengut gewinnbringend zu missbrauchen.
Die [g=119]GEMA[/g] treibt das Urheberrecht global in Zusammenarbeit mit den anderen Verwertungsgesellschaften in positivere Bahnen für alle (global gesehen).
Das ist alles natürlich sehr kompliziert und selbst nach mehreren Fachbüchern bin ich nicht komplett da durchgestiegen.

Mir sagt mein Verständnis der [g=119]GEMA[/g]: An Nicht-[g=119]GEMA[/g]-Mitglieder ist kein Herankommen. Die dürfen noch nicht mal ungefragt mit Post belästigt werden, schließlich besteht keine Geschäftsbeziehung.

Lange Rede - kurzer Sinn: Überlegt was Ihr von der [g=119]GEMA[/g] habt, wenn Ihr mal bekannter werdet, schließlich ist keiner gezwungen Mitglied zu werden.

Das allereinfachste um dem ganzen hier geschilderten problem aus dem Weg zu gehen: Gründet mit ein paar Freunden einen Verlag, der [g=119]GEMA[/g]-Mitglied ist und schließt für jedes Werk, was über die [g=119]GEMA[/g] geschützt sein soll, einen separaten Verlagsvertrag. Dann sind nur bestimmte Werke geschützt.

Aber zunächst mal abwarten, was die [g=119]GEMA[/g] letztendlich dazu sagt.

Hallo!
Ich habe leider keine Zeit alles zu lesen. Deswegen nur das:
ICh habe auch diese mail bekommen sie ging aus der Initiative von
www.germanysfirst.de aus. Sie schrieben mir dies:

"Hallo liebe Bands,

gerade hat uns untenstehende Nachricht erreicht, die für uns alle ein Schock ist, und uns bewogen hat, erstmal alle Euere Songs aus dem Netz zu nehmen. Es betrifft aber nicht nur uns, sondern auch Euch, wenn Ihr Euere Songs auf Euerer eigenen HP habt. Seid erstmal vorsichtig, wir checken das alles noch genau und werden Euch in den nächsten Tagen sagen, wie es am besten zu handeln ist. Löscht unbedingt sofort Euere Songs von Euerer HP. Wir melden uns bis spätestens Anfang nächster Woche und teilen Euch mit, wie zu verfahren ist.

Hier die Meldung

Die [g=119]GEMA[/g] hat arbeitslose Rechtsanwälte beauftragt, die Webseiten zu kontrollieren auf unangemeldete Hörproben.

Uns, sowie einen meiner Mitmusiker hat es schon erwischt! Die Strafen sind unverhältnismäßig hoch und belaufen sich auf ca. 25.000.- Euro und mehr je nach dem wie lange ihr schon Demos auf der HP habt und wie viele Male diese angeklickt wurden und heruntergeladen wurden! Reine Abzocke!!! Also meldet rechtzeitig an und macht das publik, damit nicht mehr von uns pleite gemacht werden!!!

Die Titel auf der Website müssen bei der [g=119]GEMA[/g] angemeldet und dürfen nicht zum runterladen sein! (rechte Maus), sondern müssen gestreamt angeboten werden und nicht länger als 45 Sek. Lang!!! Auch wenn es eigene Titel sind!!! Schickt diesen Newsletter oder einen eigenen an alle Musiker, Sänger, Agenturen, die Ihr kennt und warnt sie!!!

Schaut da mal nach

http://www.[g=119]gema[/g].de/media/de/online/gema_tarif_vr-w_2.pdf

Gruß, Euer Team von Germany´s First

www.germanysfirst.de
info@germanysfirst.de"

Schon am nächsten morgen kam dann diese Mail

"Hallo liebe Bands,

wir haben gestern abend noch fleissig recherchiert und können für viele von Euch Entwarnung geben. Wer seine Songs nicht bei der [g=119]GEMA[/g] gemeldet hat und kein [g=119]GEMA[/g] Material, also bereits veröffentlichte Stücke benutzt, kann seine Songs weiter auf seiner und unserer Homepage zum Download zur Verfügung stellen. Coverbands, die fremde Stücke spielen, müssen Ihre Songs auf unter 45 Sekunden kürzen, dann können wir sie ebenfalls wieder einstellen.
Trotzdem war es richtig, dass wir erst mal alle songs aus dem Netz genommen haben, denn wir hatten reichlich [g=119]GEMA[/g] Material dazwischen.
Wir denken, es war auch richtig, Euch gleich zu warnen, denn es gibt viele von Euch, die sich nicht so gut auskennen, und sich auf uns verlassen. Wir wollen ein Portal sein, das in erster Linie die Belange der Amateuer Musiker vertritt und da gehört es eben dazu, dass wir Euch bei vermeintlichen Gefahren sofort warnen.
Bitte versteht, dass wir auf über tausend Briefe von Euch nicht persönlich zu diesem Thema Stellung nehmen können. Wir werden heute noch auf unserer HP alles Wichtige über dieses Thema
veröffentlichen.

Wer [g=119]GEMA[/g] freies Material hat, soll in den LOGIN Bereich gehen, und seinen Song wieder hochladen. Wer [g=119]GEMA[/g] Material hat, soll es unter 45 Sekunden kürzen und dann hochstellen. Bei Mitgliedern, die bisher [g=119]GEMA[/g] Material bei uns eingestellt haben, kürzen wir gerne das Material für Euch. Schickt dazu Eueren Song per Mail an info@germanysfirst.de Wir haben einen professionellen Tapemastering Engineer, der Eueren Song auf unter 45 Sekunden kürzt und dann wieder einstellt.

Gruß, Euer Team von Germany´s First

www.germanysfirst.de
info@germanysfirst.de"

Also ich hoffe es klärt die LAge auf!
Gruß Dirk

Wer seine Songs nicht bei der [g=119]GEMA[/g] gemeldet hat und kein [g=119]GEMA[/g] Material, also bereits veröffentlichte Stücke benutzt, kann seine Songs weiter auf seiner und unserer Homepage zum Download zur Verfügung stellen.

Hey, Dirk, danke für die Bestätigung dessen, was eigentlich eh klar war, wenngleich natürlich Einige in Unwissenheit von dem lustigen [g=119]GEMA[/g]-Hype infiziert wurden. Aber mal ehrlich, die, sorry, aber ich muß es mal so deutlich sagen, die Plinsen von Germanyfirst hätten sich vielleicht (eigentlich schon wesentlich eher) mit dem Thema auseinander setzen sollen, dann wäre der ganze Hype um Nix auch nicht passiert. Mann, was für Nasenbären. :nonono:

Ach ja, ich erwarte in Zukunft von jedem HR-User einen täglichen, detailierten, möglichst bebilderten Bericht über seinen/ihren Stuhlgang (Konsistenz, Menge, Geruch etc.) Wenn Ihr dem nicht nachkommt, werde ich Euch allealle erbarmungslos verklagen wegen Nichteinhaltung der hiermit deklarierten Auskunftspflicht Mir gegenüber!!!! :-[]

Grüße

Marco

marcoman schrieb:

Aber mal ehrlich, die, sorry, aber ich muß es mal so deutlich sagen, die Plinsen von Germanyfirst hätten sich vielleicht (eigentlich schon wesentlich eher) mit dem Thema auseinander setzen sollen, dann wäre der ganze Hype um Nix auch nicht passiert. Mann, was für Nasenbären. :nonono:

Muss dir widersprechen! Die "Plinsen" von Germany's First haben die Mail nicht als erste verbreitet und sofort darauf hingewiesen, dass sie es zuerst prüfen (habe die Mails auch erhalten). Zuerst habe ich es von einer befreundeten Band und diversen anderen Kontakten erfahren. Germany's First war sogar ziemlich spät dran mit der Info. Also lass mir die "Plinsen" mal außen vor. Denn die haben so schnell wie möglich die Entwarnung mit Erklärung nachgeschickt ;)

Das nur am Rande!

Gruß,
Frank

sry...also für mich siehts das ganze jetzt irgendwie aus wie: Ich hab ne Webseite und die soll bekannt werden. Vor allem die Passage mit einem audi engineer, der die songs auf 45 sek. kürzt o_O ^^

sry aber das sieht en bissel "komisch" aus.

gruss doc

Hi und nabend,

ich warte noch auf eine weitere Antwort und werde dann mal ganz ausführlich über Auskunftsansprüche etc. schreiben. Aber das ist noch nicht spruchreif, weil mir eine Stellungnahme zu einem entscheidenden Punkt noch fehlt. Und da ich das in der Freizeit mache, wird das auch deshalb nicht gleich in einem Tag gehen. Ich bitte Euch daher einfach um etwas Geduld.

Aber Entwarnung kann ich Euch natürlich auch schon geben: Wer als Nicht-[g=119]Gema[/g]-Mitgleid nur eigene Stücke auf seiner Website veröffentlicht, der bezahlt natürlich keine [g=119]Gema[/g]-Gebühren, das ist klar. Aber in diesem Thread geht es ja ursprünglich um die Frage Meldepflicht und Auskunftsanspruch. Aber lasst Euch auch da nicht verunsichern.

Gruß Rainer

docier schrieb:
sry...also für mich siehts das ganze jetzt irgendwie aus wie: Ich hab ne Webseite und die soll bekannt werden. Vor allem die Passage mit einem audi engineer, der die songs auf 45 sek. kürzt o_O ^^

sry aber das sieht en bissel "komisch" aus.

gruss doc

Man braucht sich ja nicht alles aufschwatzen lassen ;)
Ich gehe immer davon aus, dass die Leute, die sowas nutzen, trotzdem ein bissl selber nachdenken können, hehe :D

Gruß,
Frank

Das ist halt für Mitglieder die auch was zahlen. Die bauen sich da gerade die Internetpräsens auf und wollen denen die was zahlen ach was bieten. Nicht jeder der musik mach kann diese auch bearbeiten. Das finde ich schon korrekt.
Gruß Dirk