GEMA-Freistellung

  • Ersteller teilzeitrocker
  • Erstellt am
T

teilzeitrocker

Registriert
17.11.04
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo!

Ich habe gehört, dass man eine Freistellungsbescheinigung von der [g=119]GEMA[/g] bekommen kann, ohne Mitglied zu werden oder den song anzumelden, aber ich kann leider nirgendwo ein Formular oder weitere infos finden (ja, ich habe wirklich danach gesucht bevor ich hier gepostet habe! :)...

Es geht um folgendes:
Ein von uns selbst komponierter Track soll auf einem sampler veröffentlicht werden.
Dieser song ist nicht bei der [g=119]GEMA[/g] gemeldet. Wir haben bisher keinen song bei der [g=119]GEMA[/g]
gemeldet und kein bandmitglied ist Mitglied der [g=119]GEMA[/g].
Der "Verleger" des samplers braucht nun natürlich eine Bescheinigung von der [g=119]GEMA[/g]
um die CD pressen lassen zu können. Ich schätze mal, dass die meisten anderen songs
der anderen bands auf dem sampler [g=119]GEMA[/g]-gemeldet sind.
Da ich es in unserer momentanen bandsizuation nicht für förderlich halte, songs bei der [g=119]GEMA[/g] zu melden, würde ich es gerne vermeiden.


Kann mir das vielleicht jemand von Euch weiterhelfen? Wo finde ich infos/Formulare um
eine Freistellung für unseren song zu bekommen?


cheers
teilzeitrocker
 
Das ist bei mir zwar schon länger her, aber bei hat das damals der Verleger gemacht, da er für den gesamten Tonträger eine Freistellung beantragt hat. Ich habe ihm nur meine Titel gegeben. Und er hat dann für den gesamten Tonträger eine Freistellung beantragt hat. Das einzige was ich im Netz dazu finden konnte war das hier:
Gemafreistellung
Das Formular muß natürlich noch entsprechend deinem Verleger abgändert werden.
 
Hi


ähm....wieso wollt ihr einen Track freistellen der veröffentlicht werden soll???

Das verstehe ich nicht. :|

Ansonsten :

GEMA-FAQ


LG

Jafko
 
Durch die Freistellung muß man nichts an die [g=119]Gema[/g] Zahlen. Geht natürlich nur, wenn der Titel nicht bei der [g=119]Gema[/g] registriert ist und keiner der Musiker Gemamitglied ist.
 
teilzeitrocker schrieb:
Der "Verleger" des samplers braucht nun natürlich eine Bescheinigung von der [g=119]GEMA[/g] um die CD pressen lassen zu können.
Also "brauchen" tut er das nicht, soweit ich weiss. Das Prozedere ist, soweit ich informiert bin: Presswerk sendet ein Formular an Auftraggeber, Auftraggeber füllt die Trackliste/Komponisten-Angaben aus, - Formular geht zurück an das Presswerk, dann an die [g=119]Gema[/g] und DANN prüft die [g=119]Gema[/g], ob sie im Sinne Ihrer Mitglieder für die Pressung etwas berechnen darf.

Ruf doch einfach mal die [g=119]Gema[/g] an und frag die. Nummer ist auf der Webseite. Das sind Menschen, mit denen kann man reden. http://www.gema.de/kontakt.shtml

Ansonsten sag dem Verleger, er soll Euch, für den Fall dass Ihr ihn anlügt, die [g=119]Gema[/g]-Herstellungkosten weiterbelasten. Wenn ihr die Wahrheit gesagt habt (keine [g=119]Gema[/g]-Mitgliedschaft) fallen ja auch keine Kosten an. Fertig. - Damit sollte der Fall erledigt sein. Das Forumlar vom Presswerk ausfüllen, fertig.

Also wirklich... dieser Genehmigungs-Wahn...
- - -

Mal eine Frage am Rande: Wie hoch ist die Auflage des Samplers? - Wenn über 5000 (?) würde ich Euch empfehlen, mal zu überlegen, ob Ihr den Track wirklich [g=119]Gema[/g]-frei 'hergeben' wollt. Wäre ja unfein, wenn der "Verleger" sich die Taschen voll macht, mit dem Verkauf Eurer Musik. - Wenn das eher eine "Werbemaßnahme" ist, sieht das natürlich anders aus. Dann kann Euch das ja nur recht sein.

Lies mal folgende Threads aus diesem Forum:
mein Beitrag zum Thema Ge.m.a. (allgemeine Erläuterungen):
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=46266&forum=3&start=0#375306

Ist das Problem damit gelöst? Im Zweifelsfall würde ich mal die [g=119]Gema[/g] anrufen. Da geht immer jemand ran, zu geschäftsüblichen Zeiten.

Grüße
Nils
 
...alles klar, danke für die infos...ich hatte das so verstanden als ob wir vorher von der [g=119]GEMA[/g] eine Art "Unbedenklichkeitsbescheinigung" besorgen müssten... um so besser...:)

cheers + schönes Wochenende
teilzeitrocker
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
G
Antworten
1K
Aufrufe
80K
LM18
LM18
M
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben