Gema Freistellung für eigen produziertes Album

MoshMC

MoshMC

Registriert
06.01.05
Beiträge
96
Reaktionen
0
Punkte
135
Hallo Musikfreunde,

bevor mich jemand verurteilt warum ich nicht die Suchfunktion versucht habe, bevor ich ein neuen Beitrag eröffne.. Ich finde keine konkrete Antwort auf meine Frage.

Es geht um folgendes:

Ich will ersteinmal eine Auflage von 100 [g=420]Cd[/g]'s mit Verpackung und Cover ect. in Auftrag geben. um damit teils zu promoten und teils zu verkaufen.

Eine [g=420]Cd[/g] soll dabei 5 Euro kosten.
Kann mir jemand schreiben, wie ich nun diesen Freistellungantrag auszufüllen habe und was es sonst noch zu beachten gibt.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

MfG

MoshMC
 
Ich denke, das Presswerk wird Dir dabei helfen können. Oder eben mal bei der [g=119]Gema[/g] anrufen.
 
bist du in der [g=119]gema[/g]?
in dem freistellungsantrag steht doch haar genau was du einzutragen hast?!
den schickst du dann einfach an die [g=119]gema[/g],
aber in der regel kümmert sich darum das presswerk.

LG
 
Ok danke erstmal für eure Antwort.
Ich bin kein Gemamitglied, hat das jetzt Nachteile in meinem Fall?
 
Die [g=119]Gema[/g] vergütet Autoren und Verlage.
Wollt ihr [g=119]Gema[/g] Repertoire pressen lassen, werden Gebühren fällig. Sind das eure eigenen Songs, und keiner von euch ist bei der [g=119]Gema[/g], kann man das als gemafrei bezeichnen. Dann würds nix kosten.
 
Und wenn ich [g=119]Gema[/g]-Mitglied bin?
Kann ich mich dann davon befreien lassen [g=119]Gema[/g]-Gebühren zu Zahlen die 1 bis 2
Jahre später an mich wieder ausgeschüttet werden ?

Gruß
Manfred
 
Nein, kannst Du nicht.
Du darfst/kannst als [g=119]GEMA[/g]-Mitglied kein GEMAfreies Material mehr veröffentlichen.
Es sei denn, Du nutzt ein Pseudonym.
 
Hey Servus Mosh MC

Ich habe auch mal [g=420]CD[/g]´s vervielfaeltigen lassen. Du musst im Antrag den Preis, fuer welchen du deine [g=420]CD[/g]´s verkaufen willst, eintragen abzueglich MWst und mit MWst.
Dann gibt es einen bestimmten Prozentsatz den du als Abgabe an die [g=119]GEMA[/g] bezahlen musst.Ist normalerweise angegeben.
Die Sache ist eben, dass du die Abgaben schon im Vorraus bezahlen musst, bevor du ueberhaupt eine [g=420]CD[/g] verkauft hast.
Somit hat die [g=119]GEMA[/g] die Sicherheit, dass sie das Geld( Die Tantiemen) auch bekommt. Das alles kannst du als Nicht-[g=119]GEMA[/g]-Mitglied machen.
Ist relativ unkompliziert, wenn du schon im Vorraus diese finanzielle Belastung mit einplanst und Abnehmer fuer deine [g=420]CD[/g]´s hast.
Ich denke fuer eine erstmalige Auflage von 100 oder 200 [g=420]Cd[/g]´s lohnt es sich noch nicht ein [g=119]GEMA[/g] Mitglied zu sein.
Kannst auch bei der [g=119]GEMA[/g] anrufen, sind relativ geduldig dort.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


Gruesse
 
Wenn du kein [g=119]GEMA[/g]-Mitglied bist, dann füllst du den Freistellungsantrag aus und fertig.

Übrigens ist sind 100 CDs keine gute Zahl. Presswerke fangen erst bei 200 Stück an zu arbeiten. Darunter bekommt man nur [g=420]CD[/g]-R Kleinserien, die allerdings dann wieder fast so teuer sind wie 200 gepresste.
 
Danke erstmal für Eure Antworten...

Habe ich das jetzt korrekt verstanden?

1.
Wenn ich kein [g=119]Gema[/g]-Mitglied bin , brauche ich auch keine Gebühren zahlen bei der Verfielfältigung durch das Preswerk, wenn es sich um [g=119]Gema[/g]-Freie / eigen produzierte Musik handelt ?

2.
Für eine Freistellung muss ich nur das ausgefüllte Formular an die [g=119]Gema[/g] senden?
Muss ich nicht noch meine Musik zusenden die paralell zu meinen Angaben geprüft werden müssen?

Freue mich auf Eure Antwort...
 
MoshMC schrieb:
Danke erstmal für Eure Antworten...

Habe ich das jetzt korrekt verstanden?

1.
Wenn ich kein [g=119]Gema[/g]-Mitglied bin , brauche ich auch keine Gebühren zahlen bei der Verfielfältigung durch das Preswerk, wenn es sich um [g=119]Gema[/g]-Freie / eigen produzierte Musik handelt ?

2.
Für eine Freistellung muss ich nur das ausgefüllte Formular an die [g=119]Gema[/g] senden?
Muss ich nicht noch meine Musik zusenden die paralell zu meinen Angaben geprüft werden müssen?

Freue mich auf Eure Antwort...

Antwort 1:
Richtig, in dem Fall musst du keine Gebühren zahlen.

Antwort 2:
Du musst nur das ausgefüllte Formular schicken. Die Freistellung hast
du in kurzer Zeit. Hat bei mir immer maximal´ne Woche gedauert.
Die Musik musst du nicht zusenden.
 
Hi
Ich habe schon mehrere Kompositionen (Jingles) für Sprachkurse produziert.
Ich brauchte lediglich dem Presswerk gegenüber erklären, dass ich die Jingles komponiert, arrangiert und eingespielt habe, und nicht die [g=119]Gema[/g] oder eine ähnliche Institution mit der Verwertung der Rechte beauftragt habe.
Das Ganze Formlos.
Hat bisher immer ausgereicht.
Die [g=119]Gema[/g] ist keine Behörde, sondern ein Verein, und kann erst tätig werden, wenn sie vom Urheber des Werkes mit der Verwertung beauftragt wird.

Natürlich darfst du dann keine fremden Werke (ausser der Komponst ist schon länger as 70 Jahre tot, z.B. Mozart) .

Sollten sich deine Songs dann aber tatsächlich zu einem Renner entwickeln, ist es natürlich schon sinnvoll, [g=119]Gema[/g]-Mitglied zu werden, du willst ja dann schließlich Kohle verdienen, und kaum ein Sender wird deine Songs spilelen. Denen wäre es nämlich viel zu kompliziert, mit jedem Komponisten/Texter einzeln abzurechnen.
Gruß Fritz
 
haderlump schrieb:
Hi
Ich habe schon mehrere Kompositionen (Jingles) für Sprachkurse produziert.
Ich brauchte lediglich dem Presswerk gegenüber erklären, dass ich die Jingles komponiert, arrangiert und eingespielt habe, und nicht die [g=119]Gema[/g] oder eine ähnliche Institution mit der Verwertung der Rechte beauftragt habe.
Das Ganze Formlos.
Hat bisher immer ausgereicht.

Das war dann wohl vor der Zeit der sogenannten "[g=119]Gema[/g]-Vermutung" ;)

Heutzutage wird kein seriöses Presswerk eine Produktion ohne [g=119]Gema[/g]-Freistellung ausliefern! Und das betrifft auch Produktionen die kein gemapflichtiges Material enthalten - wie gesagt: [g=119]Gema[/g]-Vermutung!

Ich find´s ja selber zum Kot.en, aber so ist nunmal die Lage.

Gruß Mattes
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben