gema freistellung, label code, namen schützen - procedere

Ewert

Ewert

Reaktionen
158
hey,

da ich nun bald meine cds pressen lassen möchte(500stück) muß ich mich ja an die [g=119]gema[/g] wenden.

hier im forum wurde erwähnt, dass man sich einen freistellungsantrag von der [g=119]gema[/g] zuschicken lassen kann.

was hat das für konsquenzen für mich, wenn ich diesen freistellungauftrag unterschreibe?

gibt es dann verpflichtungen für mich, der [g=119]gema[/g] gegenüber?

was hat das für konsquenzen für mich, wenn ich diesen freistellungauftrag unterschreibe?

gibt es dann verpflichtungen für mich, der [g=119]gema[/g] gegenüber?

nein

kurz, knapp und prägnant:D
thx.

edit:

ähm.....ich komm irgendwie mit der gema seite nicht klar.

es gelang mir nicht herauszufinden, wie ich an diesen freistellungsantrag komme.

ich zweifle an mir selbst, kann doch nicht sein, dass es das auf der [g=119]gema[/g] seite nicht gibt?!

auch google hab ich bemüht - erfolglos.

vll hat jka jemand von euch nen link für mich, wo ich den saugen kann?

[gelöscht]

was sind [g=119]gema[/g]-pflichtige songs?

80% aller titel auf der [g=420]cd[/g] stammen von mir, die restlichen 20% sind kollabs mit diversen musikern.

ps.. siehe mein edit in meinem letzten post:)

pps.: ist es legal, wenn ich meinem homerecording studio einen label namen gebe? beispielsweise EboRecords?

oder muß ich das gesondert anmelden.

ppps.: ist der name meines soloprojektes automatisch geschützt, wenn ich den freistellungsauftrag ausfülle?

falls nicht: wie kann ich effektiv den namen des soloprojektes schützen?

gibt es da preiswerte varianten?

...sorry, das ganze ist wie´n dschungel für mich, in dem ich mich nicht auskenne.

Ebenfalls hier:

abc-roxxon.de - > Information -> [g=119]Gema[/g] ( dann macht es so, Suchfaule Peoples da..lach)

Namenschutz geht eigentlich "nur" über das Patentamt als Markenschutz und das kostet richtig. Vor allem lässt du nur den Namen eitragen, die Recherche, ob es ihn evtuell schon gibt ist nur lückenhaft bis gar nicht.

Du kannst aber schonmal in irgendwelchen PRintmedien eine sogenannte Titelschutzanzeige schalten und einfach mal abwarten was passiert.

Da reicht im Prinzio eine Anzeige in der Tageszeitung, woraus hervorgeht, das du mit einen bestimmten Musikprojekt aktiv bist. Sozusagen eine Erwähnung, Der Knicl spielt heute Abend. Ansonsten kannst du auch in enschlägigen Magazinen ne Anzeige abdrucken.

Gemäss § 5 Abs 3 Markenschutzgesetz beanspruche ich Titelschutz für den Namen "XYZ" in allen SChreibweisen, Schriftarten, Abkürzungen, Wortfolgen, Variationen und Arstellungsfromen als Musikprojekt...bla blah blah.,...

Damit hast du das erstmal breitgetreten. N guter Ort dafür ist das Heft des DRMV. Die stehen dir auch in genau diesen Fragen zur Seite und der Jahresbeitrag ist echt niedrig.

der link geht nicht:-(

bitte lest euch nochmal die edits, also die drei ps.: durch, die in meinem letzten post zu finden sind.

hat dazu vll jemand ne antwort parat?

ruf doch bei der [g=119]gema[/g] an und lass dir den antrag zustellen, vielleicht stehen die dir auch bei ausfüllen zur seite, wenn du fragen hast

[gelöscht]

vielen dank für deine ausführliche und verständliche antwort, das hat mich weitergebracht.

wieviele jahre muss es den bandnamen schon geben, damit er geschützt wird?
momentan bin ich der einzige bei google und yahoo und das seit 2005.

[gelöscht]

Den Gemabogen auszufüllen ist leicht und dauert 10 Minuten.
Die Presswerke verlangen Geld wenn sie das für dich erledigen
(25-30€). Kannst du dir also sparen.
Schreib einfach´ne Email an einen Sachbearbeiter der [g=119]Gema[/g],
die schicken dir das Formular sofort als pdf zu.

Ewert schrieb:
kurz, knapp und prägnant:D
thx.

edit:

ähm.....ich komm irgendwie mit der gema seite nicht klar.

es gelang mir nicht herauszufinden, wie ich an diesen freistellungsantrag komme.

ich zweifle an mir selbst, kann doch nicht sein, dass es das auf der [g=119]gema[/g] seite nicht gibt?!

auch google hab ich bemüht - erfolglos.

vll hat jka jemand von euch nen link für mich, wo ich den saugen kann?

ok, vielen dank. die email an die [g=119]gema[/g] ist raus, in der ich bitte, mir einen freistellungsantrag zuzusenden.

wäre das alles an verpflichtungen? brauche ich einen labelcode?
wie bekomme ich den?

Du brauchst keinen Labelcode und keinen Barcode.
Die dienen beide nur der Abrechnung. Labelcode für
Abrechnungen von Tv/Radiosendern. Labelcode für
die Vertriebe/Läden.
`nen Labelcode kriegst du noch nicht mal so leicht,
einen Barcode kann dir z.B. ein Presswerk aushändigen.
(Kostenpunkt ca. 20€)
Brauchst du also beides nur bei Releases die an
Vertriebe gehen, oder´ne realistische Chance haben
bei öffentlichen Radiosendern gespielt zu werden.

danke pucktrouble für deine antwort. nun hab ich alles begriffen und es kann endlich losgehen.

es sind wirklich viele kleinigkeiten die sich beim album release ergeben und die summieren sich dann ziemlich. aber jetzt bin bestens versorgt, thx@all:)

Hi,

@ Ewert: hast Du Deinen Freistellungsantrag bei der [g=119]GEMA[/g] schon durch? Wie lange hat das gedauert?

War es auf diesem direkten Weg kostenlos?

(Natürlich kann gerne auch jeder andere antworten, der schon mal einen Freistellungsantrag beantragt hat!)

Ich ärgere mich zumindest schon etwas, dass ich im Rahmen meiner neuen Eigenproduktion nun ca. 50,- EUR ans Presswerk zahlen darf - für einen Antrag an eine Organisation, die mir lediglich bescheinigt, dass ich nichts mit ihr zu tun habe - irgendwie ein Witz - oder typisch deutsch...

:?

Micha