GEM MOD from Overloud for free

Man muss auch den Pegel anpassen (in Deinem Beispiel ca. 16 dB Unterschied), sonst ist der Vergleich von vornherein irreführend wg. des Dauerbrenners "leiser = schlechter". Hier mal halbwegs angeglichen:

Der Pegel bei mir *ist* angepasst - alles, was man bei vorher/nachher hört, ist ein aktivieren des eingefügten Mono-Summierers. Der Effekt ist immer noch genauso aktiv wie vorher.
 
Wenn man das Teil also mit sehr viel Wet-Anteil reindreht, dann wird die effektierte Spur in einem Mono-Mix bedeutend leiser sein (dass der Effekt auch nicht mehr da ist und es eben auch nur mono ist, sei hier mal irrelevant). Als Resultat müsste man, wenn einem Mono-Kompatibilität wichtig ist, einen separaten Mix anfertigen.
 
Hier nochmal kurz zur Verdeutlichung in einem "Mix". Erst stereo, dann mit dem Master komplett auf mono gestellt. Alles bleibt heil, das E-Piano ist einfach so gut wie weg.



 

Anhänge

  • Gmod_mono_to_stereo.mp3
    219,6 KB · Aufrufe: 380
Hier nochmal kurz zur Verdeutlichung in einem "Mix". Erst stereo, dann mit dem Master komplett auf mono gestellt. Alles bleibt heil, das E-Piano ist einfach so gut wie weg.
Den Fall einer kompletten Auslöschung nach Wandlung in ein Mono-Signal (wie in Deinem Beispiel) hatte ich bei diesem Plugin bisher noch nicht. Vielleicht müsste ich dafür einfach noch mehr ausprobieren, denn möglich ist das ja anscheinend. Wenn es so ist, dann ist das aber auch kein Drama, denn es geht ja nur um einen Chorus, wo man, wenn einem der eine nicht zusagt, einfach den nächsten nimmt. Oder ihn anders einstellt. Oder gar keinen nimmt. Ich finde es jedenfalls bisher nicht schlimm.
 
Also ich finde das nicht schlimm. Klar, manche Handylautsprecher oder Küchenradios sind mono aber wenn jemand darüber meine Musik hören will, dann hat er es ehh nicht verdient, meine Musik zu hören^^

Und bei Clubmusik, bei der eine PA auch mal mono sein könnte, würde ich wohl ehh keinen Sound haben, der so einen krassen Chorus drauf hat, dass der Sound dann weg ist.
 
Den Fall einer kompletten Auslöschung nach Wandlung in ein Mono-Signal (wie in Deinem Beispiel) hatte ich bei diesem Plugin bisher noch nicht.

Ist halt nur dann, wenn man 100% wet einstellt. Der nasse Anteil ist halt immer so gut wie weg. Folglich geht in so einem Setting natürlich auch die Lautstärke weiter runter.

Ich finde das insofern doof, weil es für meine Ohren einfach schon ein sehr schicker Chorus ist - aber vermutlich ist der auch nur deshalb so schick, *weil* er genau das anrichtet. Schlimm ist es insofern nicht, da ich selten in eine Situation komme, wirklich strikt mono zu hören. Die Küchenradiokompatibilität ist halt dahin - aber auch das ist nicht so dramatisch, wenn man wie ich gar kein Küchenradio besitzt.
 
Und bei Clubmusik, bei der eine PA auch mal mono sein könnte, würde ich wohl ehh keinen Sound haben, der so einen krassen Chorus drauf hat, dass der Sound dann weg ist.

Sag das mal nicht - da kann's ja auch mal in Breaks vorkommen, dass man einen sehr wabbeligen Sound will.
Schlimm im eigentlichen Sinne isses aber natürlich so oder so nicht - bzw. findet man höchstens eine authentische Reproduktion doof.

Ich wollte das an sich auch gar nicht als unangenehme Eigenschaft hinstellen, sondern es nur erwähnen, weil es mir ins Hirn kam, dass das damals bei einem Dimension C Pedal von Boss auch so war. Was ich allerdings zum Zeitpunkt des Benutzens gar nicht wusste. Aber ich hab's eben bei dem Dingens hier einfach mal getestet und dachte, dass es einfach ganz unfassbar vorzüglich wäre, diese Information mit den werten anderen Foristen zu teilen.

Die Logic-Chorüsse (Chori?) haben übrigens auch einen "D" Schalter an Bord. Wenn man den betätigt, passiert dasselbe mit dem Signal, da ist die Mono-Kompatibilität über'n Jordan.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben