GELÖST: Schallplatten digitalisieren: Wie Plattenspieler, Verstärker und AudioInterface anschließen?

• Ersteller punkrocker
  • Erstellt am
punkrocker

punkrocker

Reaktionen
7
Moin

ich will ein paar Schallplatten digitalisieren. Wie muss ich den Plattenspieler anschließen und falls ich noch anderes Equipment benötige, welches?

Mein Equipment:

Plattenspieler
plattenspieler.jpg

Verstärker
Hier hängen aktuell die "Main Out" vom Audio Interface dran
verstärker.jpg

Audio Interface
audio interface.jpg

Mit Deinem vorhandenen Equipment:

1. Am Plattenspieler den Line-Out-Schalter auf on.

2. Mit Cinch-auf Klinke-Kabeln von den Line-Out-Cinch-Buchsen des Plattenspielers in die Combo-Buchsen des Interfaces. (Links = Input 1; Rechts = Input 2)

3. Aufnehmen :)

Ich empfehle dieses Kabel:

Zur Behandlung der Platten und der Vorbereitung desPlattenspielers schreibe ich jetzt mal nichts - abstauben der Platten dürfte klar sein, der Rest orientiert sich an Deinem Qualitätsanspruch.

1. Am Plattenspieler den Line-Out-Schalter auf on.

2. Mit Cinch-auf Klinke-Kabeln von den Line-Out-Cinch-Buchsen des Plattenspielers in die Combo-Buchsen des Interfaces. (Links = Input 1; Rechts = Input 2)

3. Aufnehmen :)

Und wo hin mit der Masse? Das brummt doch dann wie Sau, oder…?

Ein Magnet System kann man nicht ohne Endstufe in den Line in der Soundkarte stecken, da kommt nichts raus.
Bei nem Billig Nadel System ginge das aber.

Moin

ich will ein paar Schallplatten digitalisieren. Wie muss ich den Plattenspieler anschließen und falls ich noch anderes Equipment benötige, welches?

Mein Equipment:

Plattenspieler
Anhang anzeigen 98469

Verstärker
Hier hängen aktuell die "Main Out" vom Audio Interface dran
Anhang anzeigen 98470

Audio Interface
Anhang anzeigen 98471

Du brauchst keinen Verstärker.

Wenn Du aus dem Phono-Out gehst, brauchst du einen Phono-Pre Amp. Daher lieber den Line Out nehmen und wie von clemenserwe mit dem Interface verbinden.

Ein Magnet System kann man nicht ohne Endstufe in den Line in der Soundkarte stecken, da kommt nichts raus.
Bei nem Billig Nadel System ginge das aber.

Du verwechselst Endstufe mit Phono-Pre Amp.

@clemenserwe

Perfekt. Es läuft. Danke Dir!