Gelöst: Ableton quantisierungs Problem

  • Ersteller Tekknotikus
  • Erstellt am
Tekknotikus

Tekknotikus

Registriert
17.11.12
Beiträge
67
Reaktionen
2
Punkte
97
Grüße :)
Hab ein problem mit ableton live 8.

Wenn ich jetzt nen Sample in einen Sampler/Drumrack haue und ich eine quantisierung von 1/16 habe möchte ich, das wenn das Sample angesteuert wird und länger als 1/16 ist, komplett ausklingt. Hat jemand ne Ahnung, wie ich ohne die quantisierung zu ändern es schaffe das dass Sample immer komplett durchläuft?

ich versuchs mal genauer zu beschreiben.... ein Sample ist z.B. 1/4 lang aber ich kann nur 1/16 ansteuern ( benutzte einen Step Sequenzer für den APC40) und da die Quantisierung zu kurz ist, wird das Sample bloss 1/16 lang angespielt, quasi hört man z.b. bloss einen kleinen Teil von einer Bassdrum... sie läuft nicht komplett durch wegen der quantisierung... gibts da irgendein "ich xxxxxx auf Sample-länge-button"?

Mit dem Relase ändern bringt leider auch nichts, weil dann bloss der 1/16 angespielte Sample (Der teil des Samples) auf schlecht deutsch verlängert wird und nicht vom ganzen Sample.

Danke im vorraus
 
gibts da irgendein "ich xxxxxx auf Sample-länge-button"?

Kenne Ableton nicht genau, aber such mal nach nem Button der 'one shot' oder 'play to end' oder so heisst.

edit:
Aber vielleicht gibt's das ja da doch nicht. (mal gegoogelt)
https://forum.ableton.com/viewtopic.php?f=3&t=173442&start=0

'one shot'' ist auf jeden Fall schonmal das richtige Stichwort, da gibt's auch noch mehr Beiträge im Ableton Forum oder es kommen sicher auch noch andere Live User hier vorbei und können was zu sagen.
 
in einen Sampler/Drumrack haue
quasi hört man z.b. bloss einen kleinen Teil von einer Bassdrum
1. Releasezeit auf der Sampler-Filter/Global-Seite kontrollieren (aber mit Blick auf 2. nicht zu lang!)
2. Das "R" neben Voices auf der selben Seite ist standardmäßig eingeschaltet, um CPU-Last einzusparen. So wird das Sample jedes mal neu getriggert und braucht nur eine Stimme.

Beim Simpler gibt es die beiden Optionen auch.

Meine Gedächtnisstüzte war hier: Samples ausklingen lassen
 
danke für die antworten... problem gelöst....

Im sampler unter Filter/global, Loop auf -> Trigger und mit den Decay feinarbeit gemacht... Release ist dann vollkommen unrelevant. Sample läuft dann komplett durch.

danke :)
 
Im sampler unter Filter/golbal, Loop auf -> Trigger

Danke für die Rückmeldung. Bei den Suite-Instrumenten lerne ich dank Upgrade gerade einiges neu, und das sind Parameter, die man schnell mal übersieht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben