Gelegentliche Knackser bei Aufnahme FW 410

  • Ersteller capperceiligh
  • Erstellt am
C

capperceiligh

Registriert
10.05.07
Beiträge
410
Reaktionen
9
Punkte
530
Hallo,

habe eine M-Audio FW 410, die jetzt auch nach einigen Updates stabil läuft. TI Chipsatz, Quadcore Rechner und [g=539]Cubase[/g] 4.5.
Ich nehme mit einem t-bone 450 SC auf. Zwischen der FW 410 steckt noch der TB 101 und aus dem gehe ich in den hinteren Eingang der Firewire 410. Mit dem Sound bin ich sehr zufrieden. Die Auslastung des Systems liegt bei ca. 1-10 Prozent und ich nehme mit 512 Samples auf, ohne hörbare [g=5]Latenz[/g]. Alle paar Minuten ergeben sich Knackser bei der Aufnahme. Es knackt auch beim Abspielen, wenn ich Midispuren mit virtuellen Instrumenten wiedergebe, eigentlich mehrmals pro Minute. Also Überlastung des Rechner oder Firewire-Schnittstelle fallen als Ursache aus. Woran kann das liegen?

Gruß Capperceiligh
 
hast du denn das selbe problem mit einer höheren Buffergröße?
 
Ja, genau die gleichen Probleme. Bei 1024 sowie auch bei 256.
 
RAM hast du sicher auch sehr viel bei einem quadcore rechner? das war bei mir mal ein problem.
 
Ich hatte mal Einstreuungen in den Stromkreis durch Leuchtstoffröhren, die bei uns im Proberaumcenter auf dem Gang sind. Sobald jemand das Licht anmachte, entstanden in der Aufnahme Knackser. Vielleicht hast Du ja auch irgendwelche Störenfriede dieser Art?
 
2 GB Ram. Das sollte ausreichen.
Von Stromquellen kann es eigentlich nicht kommen. Das ist alles abgeschirmt. Könnte es an einem USB Keyboard liegen? Das Axiom 61 hängt an der USB Schnittstelle mit dran.
 
Trenne doch mal alles, was nicht von Nöten ist und teste, ob irgendwas für die Knackser verantwortlich sein kann.
 
Das habe ich gerade einmal ausprobiert. Könnte es tatsächlich das USB-Kabel des Axiom 61 sein? Habe kein Mikro hier. Naja, werde es morgen mal genauer austesten.
 
Ne, die USB Anbindung des Axiom 61 war es wohl doch nicht.

Ich habe vorhin mal mit Mikro und ohne gecheckt. Das Knacken ist sowohl bei der Wiedergabe als auch bei der Aufnahme da, zugegebenermaßen ohne das Axiom über USB am Rechner seltener. Woran kann das liegen?

Doch eigentlich dann nur an der Audiokarte? Oder kann so etwas auch aus [g=539]Cubase[/g] raus kommen?
 
Hallo Ben Sommerfeld,

ja, das mit Reaper hat mir gestern schon jemand am Telefon geraten.
Die Tipps habe ich schon umgesetzt als ich den Rechner Mitte letzten Jahres bekommen habe.
Vielen Dank jedenfalls.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben