Gelegentlich mobil recorden / Welches Interface?

  • Ersteller RaggedGlory
  • Erstellt am
R

RaggedGlory

Registriert
17.04.16
Beiträge
18
Reaktionen
1
Punkte
27
Hallo Leute,

folgende Situation:

Ich pendle oft zwischen Proberaum und zu Hause mit meinem Mac Book (Logic Pro x), da ich im Proberaum dort gut Amps, Schlagzeug, Vocals aufnehmen kann. Zu Hause steht allerdings auch mein E-Piano + einige Gitarren.

Auch habe ich ein iPad Mini 4.

Meine Frage wäre jetzt:

Gibt es ein preiswertes Interface, was mit Macbook und iPad funktioniert? (Nutze z.Zt. ein UR22 I)
Ggf. das UR22 II?

Weil es wäre sehr praktisch spontan zu Hause mit dem iPad auch mal eine Pianospur oder eine Gitarre zu recorden und sie dann später in Logic zum Projekt zuzufügen. Oder halt nur das Pad mit den Proberaum zu nehmen.

Gibt es da Lösungen? Ich hab nicht so den Überblick und es gibt ja sehr viel Auswahl.


Danke und Gruß

EDIT: Achja, schön wäre, wenn es über MIDI in/out + mind. 2 Eingänge verfügen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns was gutes und schmerzfreies sein soll dann RME ..

Nichts ist ärgerlicher als schlechte Treiber und unkomfortable und unflexible User Interfaces.

Du musst nur schauen dass das Gerät auch Class Compliant Mode unterstützt wegen des Anschlusses an iPAD. Die neueren RME interfaces unterstützen idR CC Mode, ist dann auch im Handbuch dokumentiert.

Im Gegensatz zum Mitbewerb kann bei RME alles durch Firmware Upgrades gefixed werden, weil alle Funktionen in FPGAs realisiert sind. Alles Wichtige sind Eigenentwicklungen, man verlässt sich da nicht auf externe Chips oder Entwickler.

Die USB/FW Treiber Implementierungen reichen von der Performance her fast schon an PCIe Performance heran.

Einstieg mit integriertem Controller und CC Mode wäre das Babyface Pro ..musst nur schauen ob die Anzahl Kanäle reicht.

Sicherer wäre es, in ein UCX zu investieren. Angenehm ist hier die kompakte Bauweise sowie Funktionsfülle.

Weitere Infos zu dem Thema kannst Du in meinen Blogartikeln finden. Angefangen bei einer Vergleichsliste von RME interfaces und andere interessante Dinge:

http://www.tonstudio-forum.de/blog/...rewire-Interfaces-Update-UFX-ARC-USB-MADIfac/

Ich hatte früher ein Terratec EWS88MT und ein Focusrite LS 56. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, alles kein Vergleich zu RME.

Für "buy & forget" hol Dir am besten gleich was Gescheites. TotalMix FX und Digicheck runden das Ganze ab.

Ein paar Infos zu TotalMix FX:

http://www.tonstudio-forum.de/blog/index.php/Entry/60-TotalMix-FX-Tutorial-Videos/

http://www.tonstudio-forum.de/blog/...en-Schritten-First-setup-in-a-few-steps-DE-E/
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.;)

Mhh..mir wurde schon öfters zu RME geraten.
Ich denke ein Babyface Pro könnte man gebraucht um die 400-450€ bekommen.

Nur mal um vergleichen zu können. Was wäre denn so die Buget-Lösung?
 
hi, wenn MIDI keen absolutes muss is, kuck mal, ob du noch n focusrite forte gebraucht kriegst. ich hab eins für 200 € erwischt und bins zufrieden.
 
eben. Für "unterwegs" und "mal eben schnell was easy recorden" würde ich ganz bestimmt keine teure RME mitschleppen.
Gibt genug hervorragende Wandler im mittleren Preissegment. Focusrite, Steinberg, Roland u.a...
Richtig schlechte Wandler gibt es heute nämlich nicht mehr.

Selbst das Ding hier hat schon CC... nur eben gleich auch mal 6 komplette INs und 6 Outs...
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_6i6_2nd_gen.htm?sid=a9c21412c9d177cca6d15503c189c8fc

Die kleineren neuen Scarlets (2nd Generation) ebenso sehr schön zu nutzen. PreAmps fein.
 
Mhh..mir wurde schon öfters zu RME geraten.
Ja, sicher. Diese Hinweise findest du in allen Foren. Danach rät man zu Apogee & Co.^^
RME hat hervorragende Treiber, großartiger Sound (eher analytisch, oft fast steril) Für hochklassige Studio/Mischarbeit super.
Aber das ist wohl eher mit Spatzen auf Kanonen schießen. Hol dir einfach eines der o.g. Wandler, spare Kohle, guter Klang heutzutage, reicht völlig.
 
ach so, UR 22 MkII hätte noch ein nicht zu unterschätzenden Vorteil: nur ein USB-Kabel (das ist auch die Stromversorgung) um es zu betreiben. Nehme ich z.B. fürs Unterwegs-Notebook (Win).
 

Ähnliche Themen

KristinaS
Antworten
32
Aufrufe
4K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
R
Antworten
6
Aufrufe
926
Renata
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben