geht Pro Tools LE 8 auf deutsch!

  • Ersteller Der-Reisende
  • Erstellt am
frankye schrieb:
Eigentlich auch peinlich, die Übersetzung kostet nicht die Welt. Scheint mir eher wieder typisch amerikanische Arroganz zu sein... wer ist schon Deutschland im "alten" Europa ;-)

Um das Ganze mal zu relativieren: Digi hat vor Jahren den Vorschlag gebracht PT zu lokalisieren (in mehreren Landessprachen herauszubringen).

Dieser Vorschlag wurde von Power- und Betausern mit erheblicher Mehrheit abgelehnt!

Grund: Im Betabereich macht es keinen Sinn da dann jeder "von was anderem spricht".
Im Probereich erwartet der Benutzer das seine Software in US, UK genauso aussieht wie in Italien oder Kirgisien.

Ausserdem ist die internationale Sprache im Prostudio nun mal englisch.
Genauso wie in der Luftfahrt!

Verständigungsprobleme ausgeschlossen!

Es liegt also nicht an Digi oder den arroganten Amis sondern an den Benutzern.
 
schnoeke schrieb:
Aber seitdem Avid die Webseiten übernommen hat findet man auch so gut wie nix mehr auf der Webseite.

Geht mir auch so, die neue Seite nervt!
Habe vom Support folgende Notlösung genannt bekommen: www3.digidesign.com
Schein die alte Seite zu sein, die immer noch online ist.
 
Um das Ganze mal zu relativieren: Digi hat vor Jahren den Vorschlag gebracht PT zu lokalisieren (in mehreren Landessprachen herauszubringen).

Dieser Vorschlag wurde von Power- und Betausern mit erheblicher Mehrheit abgelehnt!


Aber wo ist da das Problem? Es könnte dann doch jeder wählen welche Menüsprache er will. Ich denke halt, dass man sich so gewisse Märkte nicht erschliessen kann, nämlich mit PT Le den Homerecordingbereich.

Aber da bin ich ja mal positiv überrascht, dass es mal überlegt wurde.
 
Hier wird gejammert was das Zeux hält. ;)

Viele Firmen die ihre SW auch in deutschsprachigen Ländern absetzen haben ihre Anleitungen nur noch in Englisch.

Wenns danach geht dürften 90% aller deutschsprachigen User keine Software mehr benutzen, da alles in Nichtdeutsch ist.

Oder sind vielleicht gerade deshalb soviele Fragen zu NI, Steinberg, Live...etc... da solls doch deutsche Anleitungen geben oder... ?

:LOL:
 
HRF schrieb:
frankye schrieb:
Grund: Im Betabereich macht es keinen Sinn da dann jeder "von was anderem spricht".
Im Probereich erwartet der Benutzer das seine Software in US, UK genauso aussieht wie in Italien oder Kirgisien.

Ausserdem ist die internationale Sprache im Prostudio nun mal englisch.
Genauso wie in der Luftfahrt!

Verständigungsprobleme ausgeschlossen!

@frankye:Meine Rede!

@djbobo: Danke für den Hinweis. - Und siehe da: Man findet auf Anhieb die Dokus! :)
 
frankye schrieb:
Um das Ganze mal zu relativieren: Digi hat vor Jahren den Vorschlag gebracht PT zu lokalisieren (in mehreren Landessprachen herauszubringen).

Dieser Vorschlag wurde von Power- und Betausern mit erheblicher Mehrheit abgelehnt!


Aber wo ist da das Problem? Es könnte dann doch jeder wählen welche Menüsprache er will. Ich denke halt, dass man sich so gewisse Märkte nicht erschliessen kann, nämlich mit PT Le den Homerecordingbereich.

Aber da bin ich ja mal positiv überrascht, dass es mal überlegt wurde.


Ein Problem ist wahrscheinlich, dass es auch Geld kostet eine "vernüftige" Übersetzung zu realisieren. Diese Kosten würden sich dann zumindet für den deutschen Markt wieder auf die Produktpreise auswirken. Und momentan ist PT nunmal einfach günstiger als als alle anderen ähnlichen Produkte.

Schau dir mal Sibelius an. Hier gibt es eine 852-seitiges Refernezbuch in deutsch. Abgesehen davon, dass es der "Maybach" unter der Notationssoftware ist, ist das Refernzhandbuch sehr gut beschrieben und erklärt. Und dass lassen sich die Entwickler etc nun mal sehr gut bezahlen.
 
Mir persönlich ist es völlig wurscht, ich habe schon mit ProTools 4 in Englisch gearbeitet. Ich bekomme nur regelmässig in Workshops mit (z.B. Hands on Mixing wenn ein User PT hat und andere es zum ersten Mal sehen), dass viele Musiker/HRler erst einmal abgeschreckt reagieren. Ich habe mal mitbekommen, wie jemand eine Software "eingedeutscht" hat. Natürlich ist das Arbeit, aber wir reden hier nicht von 10000 Euro, daher dürfte das nicht so viel Einfluss auf die Preiskalkulation haben, schon gar nicht bei so einem Konzern wie Avid ;-)
Wie gesagt, nicht falsch verstehen, ich jammer nicht da es mich in keinster Weise betrifft, ich auch schon lange Zeit mit PT in Englisch gearbeitet habe. Ich bekomme halt nur direkte Reaktionen interessierter User mit, die sind heutzutage halt auch sehr verwöhnt ;-).
Auf der anderen Seite bekomme ich auch mit, das PT im HR Bereich nicht gerade eine Marktmacht ist, egal wie günstig es angeboten wird. Das sehe ich auch regelmässig bei unseren ProTools Workshops die nicht wirklich gut laufen im Gegensatz zu Logic/Cubase. Das hat weniger mit anderen Angeboten zu tun als halt auch vielmehr mit der Verbreitung.
Da würde ich als Firma versuchen es den Kunden noch schmackhafter zu machen, denn die Tatsache, dass Digidesign/Avid M-Audio etc aufgekauft haben zeigt doch, dass ihnen dieser immer stärker wachsende Userkreis nicht egal ist.
 
djbobo schrieb:
Auch für die Version 8 gibt es ein vollständig übersetztes 1000 Seiten Handbuch in Deutsch über die AVID/Digidesign Seite (PT_Reference_Guide_80de_62440). Das hilft auf jeden Fall und man sollte wirklich nicht jedes Wort einer DAW ins Deutsche übersetzen - das ist dann nicht mehr arrogant sondern meisten nur peinlich ;-)


Finde dieses Handbuc auf der seite nicht, bist du so lieb und postest mir den link

Danke
 
Wenn man Pro Tools in Deutsch macht, dann muss man es auch in Französisch, Spanisch, Polnisch, Russisch, Italienisch, Chinesisch, Japanisch usw usw machen.

Sicher wäre das kein Problem und mit entsprechenden Lokalisierungsteams zu realisieren.
Doch bringt sowas dann auch Probleme mit sich. Arbeitest Du täglich mit einem deutschen Pro Tools und musst dann mal im Ausalnd arbeiten, stehst Du erstmal wie blöd da weil alles irgendwie befremded aussieht. In den asiatischen Ländern könntest Du dann gar nichts mehr ausrichten.

Und dann habe ich im Laufe meines Lebens auch schon immer mal wieder Software erlebt, die aufgrund einer Lokalisierung Probleme machte. Die englische Version lief einwandfrei, aber die deutsche Version hatte Probleme.

Ich sehe keinen Nachteil eine Software, die sich ohnehin mit viel englischen Begriffen umgibt, auch nur in englischer Sprache zu belassen. Denn wenn man das eindeutschen würde, was tut man dann in deutsch und was belässt man besser in englisch. Wie man sich versieht wird plötzlich aus dem Begriff "Timestretching" in einer deutschen Version eine "Zeitdehnung". Na danke, lieber nicht. :)

Wenn man sich alleine die Menüs von Pro Tools anschaut, welche Begriffe würde man eindeutschen wollen und welche lässt man der Verständlichkeit halber besser in englisch? Womöglich bliebe dann ein Großteil doch in englisch.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben