Geht Euch das auch so HiFi-Boxen vs. Studiomonitore

• Ersteller DeeJayAdd
  • Erstellt am
DeeJayAdd

DeeJayAdd

Reaktionen
0
Nabend zusammen,

habe jetzt seit einigen Wochen die [p=2]Event 20/20[/p] bei mir stehen.

Seit kurzem fällt mir auf das mir meine Musik und auch Musik von anderen nicht mehr auf meinen HiFi Boxen gefällt, es klingt eigentlich voll eklig.

Sollte es nicht eigentlich so sein, das die Sachen die gut auf Monitoren klingen der Hammer auf HiFi Boxen sein müssten?

Wie geht es Euch von Ihr Eure Sachen auf HiFi Boxen oder im Auto hört?

Gruß
ADD

Sollte es nicht eigentlich so sein, das die Sachen die gut auf Monitoren klingen der Hammer auf HiFi Boxen sein müssten?

Warum sollte das so sein? Ich hab die Events auch... die klingen bei mir zwar deutlich differenzierter als die Hifi-Boxen, machen aber sonst keinen riesigen Unterschied in meinem Fall.

Seb

Im Vergleich zu meinen alten Boxen ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht...

Was ich eher meinte ist sowas in der Art das sich die Ohren daran gewöhnt haben und jetzt nach gutem, klaren Sound verlangen, die HiFis das nicht liefern können und daher die Ohren "enttäuscht" sind... Mal ganz plub erklärt ;)

ADD

moin!

also als abhöre hab ich die [p=105]yamaha NS10[/p]-m und als "hifi"-boxen ein paar große standboxen von magnat. der unterschied ist RIESENgroß!
die yamaha haben null [g=118]bass[/g], sind aber im mitten- und höhenbereich viel differenzierter (wen wundert's).
wenn ich musik höre, dann sehr oft über die abhöre, um mich noch mehr an deren klang zu gewöhnen. doch wenn ich laut hören will, dann schalt ich auf meine standboxen um - die haben [g=118]bass[/g] bis zum abwinken und klingen auch "fett".
im auto ist es dann noch etwas ganz anderes, denn dort habe ich einen subwoofer der mir in den rücken tritt.

ich könnte nicht sagen, welcher sound mir am besten gefällt - die abhöre klingt natürlich am "saubersten" und ich höre bei mir bekannter musik oft sachen, die ich sonst nicht hören würde (auf normalen boxen). meine standboxen klingen ausgewogen und im auto drückt der [g=118]bass[/g] wie sau (aber er müllt nicht alles zu - wie oft bei leuten, denen [g=118]bass[/g] wichtiger ist als musik).

tja, so isses bei mir !

grüße, cort

ich hab keine verwendung mehr für meine hifiboxen....
die waren halt auch nciht sonderlcih gut, aber ich hör
nurncoh über meine abhöre.....

man kann weder hifi-boxen noch monitore in einen topf schmeißen - es gibt auf beiden seiten schrott, mittelmaß und high-end.

lg
flox

Danke Floxe, genau das wollte ich auch gerade schreiben. :)

mfg Electric-Ric

ich höre immer noch lieber auf meiner hifi-anlage ( kenwood ) als auf meinen esis.
irgendwie sid mir die mitten bei den esis doch zu penetrant mit der zeit, die boxen sind zwar gut, aber irgendwie doch nicht gut genug ;-)

habe jetzt seit einigen Wochen die [p=2]Event 20/20[/p] bei mir stehen.

Ich denke mal, du musst deine Monitore einfach noch "kennen lernen".
Ein paar Wochen wie du sagst ist keine lange Zeit, wie viel Mixe hast du denn in der Zeit darauf gemacht? Wahrscheinlich mischt du auf denen noch wie früher, ich kenne dieses Phänomen. Als ich einst meine KRK-Monitore gekauft hatte (die mit der wasserstoffblonden Membran :p), waren meine ersten Mixe darauf auch total grottig, ... ich hab mich dann erstmal eine lange Zeit (zwei drei Monate) mit den Boxen angefreundet und viel Musik darauf gehört, damit ich auch weiß, WIE die Teile klingen, .. und schließlich hats auch geklappt.

Ich will damit nur sagen: Nicht die neuen Monitore verschaffen dir eine Leistungssteigerung, sonder DU DIR SELBER, wenn du die Boxen kennen gelernt hast. Und das braucht nun mal seine Zeit. Ich hab z. B. auch mal auf sauteueren Quested-Boxen gemischt, ... und der Mix wurde totale Scheisse, ... eben weil ich die Monitore vorher noch nie gehört hatte!!!

Gib dir und deinen Boxen einfach noch ein bißchen Zeit.
ROSSINI ;)

bei mir ists genau so. meine monitore klingen weeeeelten besser als meine hifi dinger.

könnte daran liegen, dass meine monitore 400€, meine hifis nichtmal 100€ gekostet haben. und dass ich bei meinen monitoren auf ne gute hörposition achte und die hifs da stehen, wo sie gerade platz haben...

Ich hoer immer noch gerne auf meinen Hifiboxen, allein schon deswegen, weil die Musik einem nicht so direkt ins Gesicht kommt wie von Nearfields. Finde ich auf Dauer sehr viel angenehmer, insbesondere, wenn es lauter wird. Ich mach dann auch schonmal Musik nur auf den grossen Standboxen, manchmal hab ich sogar Monitore und Hifi zusammen an. An und fuer sich kommt das aber sehr auf Lautstaerke/Uhrzeit an.

Mal eine Frage dazu:

Ist es nicht so, dass neue Lautsprecher sich erst einmal "einspielen" mit der Zeit ?

Das soll ja sogar bei manchen Kopfhörern/Ohrhörern so sein.

Vielleicht verändert sich das Klangbild dadurch auch noch zum positiven.

Bei Hifi Boxen und Monitoren ist es so, daß sich sich immer ähnlicher werden, je weiter man auf High End zusteuert. Am Ende erkennt man, daß es keinen Unterschied mehr zwischen [g=226]Monitor[/g] und Hifi gibt außer der Tatsache, daß Hifi auf weniger professionellen technischen Konzepten aufgebaut ist, wie z. B. unsymmetrische Leitungen etc. Mir geht es komischerweise oft andersherum: Auf meiner Hifianlage höre ich klangliche Schwächen, die ich vorher auf den Genelec Monitoren nicht bemerkt habe. Das könnte daran liegen, daß die Akustik in dem Raum, wo Rechner und Monitore stehen, nicht so günstig ist. Allerdings sind meine Hifi - Lautsprecher auch keine gewöhnlichen Boxen, sondern Eigenkonstruktionen, die deutlich teurer waren als die Monitore.

-erdie