Gehirnwäsche

  • Ersteller martinthomas
  • Erstellt am
Genaueres kann ich erst heute abend schreiben, wenn ich genug Zeit habe.
Bin echt schockiert, dass die Metaphern immer so krass kritisiert werden. Kann doch nicht immer Blümchen und Bienen sein?!
Gehirnwäsche impliziert doch, dass es jemanden gibt, der sie ausübt! Und selbsterklärender als "fadenkreuz auf der Stirnfläche, auf die wirkstätte zielts ab" kann eine Zeile doch nicht sein.
Hängt euch bitte nicht immer so.An schnipseln auf!

Auch ist es kein rundumschlag! Meine Güte! Es weisst doch auf einen ganz bestimmten Teil.hin.nämlich den der untätigkeit, um etwas gegen die Dinge.Zu tun. Die Strophen sind Aufzählungen der Beispiele.
Sorry, so schwer ist das nicht.
Wenn ihr bei einem.Text an die.Hand genommen werden wollt und im Inhalt noch eine wegbeschreibung für ihn braucht, dann empfehle ich Köpfchen in das Wasser,schwänzchen in die höh!!

Es soll schon gesungen sein.Wird kein rap.oboehl das instrumental hiphop lästig ist.Werden natürlich keine Arien aber wollte halt ein wenig weg vom rap.
Anscheinend nicht genug
smil451d62b1d6f72.gif


Jetzt ist es doch wieder viel geworden!
 
Und zu der Zielgruppe.Das stimmt schon, dass es nicht alle mitnehmen wird.Ist halt so rnb, Hip hop, Pop mische. Der nächste track ist straight Pop.Vielleicht wird es dann einfacher, oboehl es auch ein kritisches Thema ist
 
OK, dann isses eben für U30 Zunge zeigen
Aber wieso diese Altersgruppe überschaubar sein soll, versteh´ ich gerade nicht.

Ein überschaubares Klientel U30.

Dachte da jetzt an die Fraktion der Raphörer U30. Und da auch nicht alle. Sondern eher die generell konsumfreudigen.

:)


Hab' mich gewundert. Dachte, das wäre ein Raptext.
 
@martinthomas

Bin echt schockiert, dass die Metaphern immer so krass kritisiert werden. Kann doch nicht immer Blümchen und Bienen sein?!

Na, wat willste denn nu?
Erst schreibst du nen Text der provozieren soll...machst hier zumindest textlich einen auf hart,,,,und wenn dann Kritik kommt, wunderst du dich und fängst an zu heulen?


Sorry, so schwer ist das nicht.

Hm....du denkst anscheinend, dass jeder so denkt wie du. Die Wahrheit ist aber, dass man ne "Gebrauchsanleitung" braucht für den Text. Oder zumindest eine ideologische Einstellung, die über die Schwächen hinwegsieht.


Hängt euch bitte nicht immer so.An schnipseln auf!
Viele Punkte ergeben ein BIld.


Wenn ihr bei einem.Text an die.Hand genommen werden wollt und im Inhalt noch eine wegbeschreibung für ihn braucht, dann empfehle ich Köpfchen in das Wasser,schwänzchen in die höh!!

Wer von uns beiden stellt denn hier nen Text rein, dass ihn andere begutachten? Du oder ich?
Wer braucht denn da anscheinend ne helfende Hand...du oder ich?
Wer will denn später mit dem Text nen Song machen, der hoffentlich auch gut ankommt...du oder ich?

Ist ne ganz blöde Art so auf Kritik so zu reagieren... ;)
 
-1

Haha, hab Deinen Post neutralisiert :-D
 
Wie schlimm!
 
@martinthomas



Na, wat willste denn nu?
Erst schreibst du nen Text der provozieren soll...machst hier zumindest textlich einen auf hart,,,,und wenn dann Kritik kommt, wunderst du dich und fängst an zu heulen?




Hm....du denkst anscheinend, dass jeder so denkt wie du. Die Wahrheit ist aber, dass man ne "Gebrauchsanleitung" braucht für den Text. Oder zumindest eine ideologische Einstellung, die über die Schwächen hinwegsieht.






Wer von uns beiden stellt denn hier nen Text rein, dass ihn andere begutachten? Du oder ich?
Wer braucht denn da anscheinend ne helfende Hand...du oder ich?
Wer will denn später mit dem Text nen Song machen, der hoffentlich auch gut ankommt...du oder ich?

Ist ne ganz blöde Art so auf Kritik so zu reagieren... ;)


na hör mal! das hat nun wirklich nichts mit kritik am text zu tun!
du hast inhaltliche probleme damit, ok. wenn du ne inhaltliche diskussion "alle sind so böse" oder "härte" möchtest, dann können wir per pm gerne die gesellschaftlichen mechanismen auseinander nehmen!
provozieren soll der text in keinster weise!!! ich nehme diese sachen als gegeben!
ich hoffe doch, dass jeder (wohl wahrscheinlich fast - anscheinend gehörst du nicht dazu, vielleicht deswegen diese aufregung) weiß, was in den strophen adressiert wird, oder?
ist ja nicht so schwer zu verstehen.es soll doch kein roman werden mit einer klaren handlungskette??? die bridge und hook rahmen doch ein....versteh ich nicht....
es muss doch nicht: das blatt fällt vom baum, nun liegt es auf der wiese.denn es ist herbst

die anmerkungen zur zielgruppe waren doch toll! oder was grammatikalisches? oder besser formuliertes?oder was am rhythmus? (gut das ist bei dem schwer mit der doubletime)...irgendwas objektives....
aber einfach den inhalt runterzuputzen, da er dir nicht in den hut passt, hat nichts mit objektivität zu tun.......

ein bisschen toleranz wäre angebracht! ich mag auch alle meine entchen...sing ich jeden tag mit meiner tochter, aber es muss doch nicht alles weich gespült sein....es gibt nicht nur alternative songwriter musik.......was passiert denn, wenn hier mal so ein death metal typ seine texte posten sollte? willst du ihn auch anzählen, weil er zu oft hölle und tod gesagt hat? lächerlich!
respektier verschiedene musikstile....kleingeistigkeit passt zum schlagerpublikum...hoffentlich nicht zu dir...........(verdammt ich hör sogar auch schlager!)

hoffe das ist jetzt beendet.......

ich wäre offen für ne konstruktive kritik!danke
 
danke @ bendedskies und wooden plastic....

auch malschön was nettes zu hören....
 
dann können wir per pm gerne die gesellschaftlichen mechanismen auseinander nehmen!

Untersteh dich mir ne PM zu schicken!

Du willst keine Kritik zum Inhalt....hab ich jetzt verstanden.

Dass dein Inhalt falsch rüberkommt liegt an mir und nicht an dir...ich bin einfach zu dumm für deine Texte...hab ich auch verstanden.

aber einfach den inhalt runterzuputzen, da er dir nicht in den hut passt, hat nichts mit objektivität zu tun.......
Hab ich nicht als "runterputzen" gesehen...war für mich nur ne Beschreibung wie es auf mich wirkt....anscheinend verstehst du meine Texte einfach nur genauso schlecht wie ich deine. ;)

Viel Spass beim Suchen von Leuten, die deinen Text wirklich "objektiv" beurteilen können. :)

War dann auch das letzte Mal, dass ich in deine Threads was poste ..keine Bange...und wie geschrieben..keine PM...werd ich eh gleich löschen, weil ich schon weiss, was da kommen wird...muss ich nicht haben..is mir zu aggro ;)
 
Ich finde den Text sehr interessant und provozierend. Und das ist gut so. Um auf eine Thematik aufmerksam zu machen ist es oft notwendig zu übertreiben.

Kritik sollte mE konstruktiv sein und sich auf den Text beschränken.

@soundkraft
ich finde, Du schiesst etwas zu scharf.

Ich fände es schade, wenn andere Texter sich nicht mehr trauen hier etwas reinzustellen, weil die Weltanschauung dem einen oder anderen nicht passt. Mir fällt in diesem Forum auf, dass die Herkunft des früher geteilten Deutschlands hier sehr deutlich wird. Die Menschen, die in einem demokratischen, freiheitlichen Rechtsstaat aufgewachsen sind haben eine andere Lebenserfahrung als die ehemaligen sozialistischen „Demokraten“. Sie haben die Unterdrückung ihrer eigenen Meinung nie erleben müssen. Ich appelliere an mehr Toleranz.
 
Ich fände es schade, wenn andere Texter sich nicht mehr trauen hier etwas reinzustellen, weil die Weltanschauung dem einen oder anderen nicht passt.

Also die Gefahr sehe ich nicht. Wenn ich was einstelle, ist mir klar, dass ich mir auch Beulen hole. Oft sind in den kritischen Bemerkungen jedoch Goldkörner enthalten, für die es sich lohnt. Das wird unser lieber junger Freund schon noch merken. :) :) :) LG T.
 
dann können wir per pm gerne die gesellschaftlichen mechanismen auseinander nehmen!

Untersteh dich mir ne PM zu schicken!

Du willst keine Kritik zum Inhalt....hab ich jetzt verstanden.

Dass dein Inhalt falsch rüberkommt liegt an mir und nicht an dir...ich bin einfach zu dumm für deine Texte...hab ich auch verstanden.

aber einfach den inhalt runterzuputzen, da er dir nicht in den hut passt, hat nichts mit objektivität zu tun.......
Hab ich nicht als "runterputzen" gesehen...war für mich nur ne Beschreibung wie es auf mich wirkt....anscheinend verstehst du meine Texte einfach nur genauso schlecht wie ich deine. ;)

Viel Spass beim Suchen von Leuten, die deinen Text wirklich "objektiv" beurteilen können. :)

War dann auch das letzte Mal, dass ich in deine Threads was poste ..keine Bange...und wie geschrieben..keine PM...werd ich eh gleich löschen, weil ich schon weiss, was da kommen wird...muss ich nicht haben..is mir zu aggro ;)


lieber soundcraft...du kannst immer noch sehr gerne was schreiben...wäre halt schön nicht so beleidigend zu sein....
verstehe nicht warum ich dir aufeinmal eine pm schicken wollte...du verstehst anscheinend nicht mal die unlyrischen texte meinerseits...und warum das gleich wieder aggro wird versteh ich auch nicht und ist auch bloß wieder ne nicht haltbare unterstellung und beleidigung....

finde es auch seltsam stets das junge alter (30?!) hervor zu heben...ich glaube erfahrungen und/oder intelligenz haben nichts mit dem alter zu tun - ohne mir es zuschreiben zu wollen
und wenn ich beulen möchte, dann versuch ich einrad zu fahren oder dergleichen....ich möchte nur etwas kritik, die mich voran bringt oder lob, was einen als musiker bestärkt....

danke klauski, dass ich es doch nicht als einziger so sehe..........

ich denke, ich werde mal etwas seichtes posten, woran man sich nicht so reiben kann....habe auch schöne kinderlieder ganz ohne fadekreuze und systemkritik:D
 
VERSE 3/OUTRO
Wären Soldaten wirklich mutig, gäb' es keine Frontlinie,
doch wir alle machen uns zu Komplizen! - Denkt an den Song
titel! – Ihr wisst bescheid, also steht auf!
Ihr braucht die Hook kein drittes Mal hören! Macht aus und geht raus!

Ja nee Alter, wat soll ich nu machen? Raus gehen, okay und dann? Wohin? Was will uns der Dichter hier sagen?

Ich verstehe wirklich nur Bahnhof. Das ist alles sehr wirr und ich bin gespannt auf eine Erklärung.

Ich denke mir es momentan so:

Politiker sind Schweine, weil sie an der Frischetheke einkaufen. Ha!
Aber wartet nur Ihr Pack wenn mal der Kapitalismus (oder besser die ganze Erde) untergeht, hoho, dann werdet Ihr schon sehen was ihr davon habt!
Und Mutti mit ihrer elenden Gewichtsreduktion, na, die wird sich aber auch bald wundern!!!

Soldaten sollten nicht schießen, die sollten Frieden machen, jawohl! zum Beispiel der IS, die sollten keine Köpfe mehr abschneiden, aber in Wirklichkeit sind das alles nur Gehirnwäsche, die sind in Wirklichkeit alle von USA geschickt)
Aaaber wir sind ja diejenigen die an Allem Schuld sind. Genau. Nein, halt, die USA natürlich. Die sind an allem Schuld. Diese Kriegstreiber. Wir sind aber deren Komplizen.
Deshalb muss ich jetzt raus gehen. Auf die Straße. Demonstrieren dagegen.

Evtl. auch paar Steine werfen. Mal schauen.

Ist es so in etwa richtig, oder fehlinterpretiere ich es?

Vor 50 Jahren gab's da ja mal nen Song, Streetfighting man. Yeah. Revolution! Her mit de rolling stone! Jetzt bin ich heiß Baby.


Also ich kann es halt nicht besser und bestimmt hab ich alles falsch verstanden, oder überhaupt nicht verstanden habe ich alles. Liegt es an meinem frisch gewaschenen Gehirn? Wurden mir durch den Konsum der Tagesschau die letzten Gehirnzellen weg geballert?
Ich vermute es.
 
hallo martinthomas,

ich glaube es gibt viele Dinge, für die ich mit Dir auf die Straße gehen würde, aber Dein Text überzeugt mich leider auch nicht.
Ich mag es gerne übertrieben provokativ, aber insbesondere Deine Hook ist das eigentlich garnicht. Deine Metaphern und Schlagwörter "Gehirnwäche, Stirnfläche, Wirkstätte" sind eher etwas abgedroschen und alt (Ü30) Der Film Fahrenheit 451 lief schon 1966 im Kino (das Buch ist noch älter) auch Huxleys "1984" ist spätestens seit 1984 alt. Diese Gehirnwäscheidee trägt mE nicht. Ich glaube Du nimmst den Versen damit die Glaubwürdigkeit und Bedeutung.

Deine Bridge find ich viel ehrlicher und aussagekräftiger: Da muss eine alte Frau kommen, um der Jugend in den A... zu treten. Das finde ich viel provokanter als abgedroschene Gehirnwäscheverschwörungstheorien, wie sie in deiner hook lese.

Die Verse kann man so machen, die meisten kann ich nachvollziehen, aber:
- welcher Agenda ist das eagl?
- warum machen Politiker Diät wie deine Mutter?
- warum hält man das System am laufen, wenn man an der Frischtheke kauft?

Ich meine meine Kritik übrigens konstruktiv.

Gruß
Peter
 
Dann klink ich mich auch mal ein...

Ich höre ja fast ausschließlich "Rapzeugs" (ist vielleicht nicht ganz irrelevant da der Text schon sehr Genretypisch ist) und ich finds gut wenn jemand einen Gesellschaftskritischen Text schreibt aber...

...sowas ist echt schwierig, aus, für mich, mehreren Gründen: Man muss was zu sagen haben, genug Wissen und Infos dazu haben, es sollte nicht zu oberflächlich sein, muss verständlich/ gut verpackt sein (man will ja viele Leute erreichen) und man muss da zu 100% dahinter stehen.
Das meiste davon finde ich bei dir leider nicht.
Ich denke du sprichst einfach viel zuviele Themen an, die man nicht einfach so mit einer Zeile zusammenfassen kann. Das sind komplexe Themen dementsprechend sollte für mich auch der Text gestalten sein.

Ich arbeite selbst gerade mit 2 weiteren Leuten an einem Text zum Thema Migration, ich hab da eigentlich garnicht soviel Lust drauf, weil es einfach sehr komplex ist und man viel darüber Wissen muss um das halbwegs vernünftigen rüberzubringen...

Auch wenn mir so eine Art Text nicht völlig fremd ist kann ich damit nicht viel anfangen. Ist mir auch zu wirr. Du willst zuviel mit einmal sagen und keiner versteht was du meinst, ging mir schon bei deinem letzten Text so. Damit man dir ein wenig Kompetenz und Glaubwürdigkeit zusprechen kann, muss der text einfach mehr ins Detail gehen, dann merkt der Hörer auch "der hat was zu sagen".
Ich kann also gut nachvollziehen das dein Text kritisiert wird und ich muss einerseits zustimmen das du anders mit Feedback umgehen musst (sonst hat das keinen Sinn), andererseits find ich aber auch das man nicht ausschließlich den Textinhalt kritisieren sollte. Jeder hat andere Ansichten und das (meist) aus gutem Grund, nur weil man den Standpunkt eines anderen nicht teilt heisst es nicht das es völliger Blödsinn ist...
 
VERSE 3/OUTRO
Wären Soldaten wirklich mutig, gäb' es keine Frontlinie,
doch wir alle machen uns zu Komplizen! - Denkt an den Song
titel! – Ihr wisst bescheid, also steht auf!
Ihr braucht die Hook kein drittes Mal hören! Macht aus und geht raus!

Ja nee Alter, wat soll ich nu machen? Raus gehen, okay und dann? Wohin? Was will uns der Dichter hier sagen?

Ich verstehe wirklich nur Bahnhof. Das ist alles sehr wirr und ich bin gespannt auf eine Erklärung.

Ich denke mir es momentan so:

Politiker sind Schweine, weil sie an der Frischetheke einkaufen. Ha!
Aber wartet nur Ihr Pack wenn mal der Kapitalismus (oder besser die ganze Erde) untergeht, hoho, dann werdet Ihr schon sehen was ihr davon habt!
Und Mutti mit ihrer elenden Gewichtsreduktion, na, die wird sich aber auch bald wundern!!!

Soldaten sollten nicht schießen, die sollten Frieden machen, jawohl! zum Beispiel der IS, die sollten keine Köpfe mehr abschneiden, aber in Wirklichkeit sind das alles nur Gehirnwäsche, die sind in Wirklichkeit alle von USA geschickt)
Aaaber wir sind ja diejenigen die an Allem Schuld sind. Genau. Nein, halt, die USA natürlich. Die sind an allem Schuld. Diese Kriegstreiber. Wir sind aber deren Komplizen.
Deshalb muss ich jetzt raus gehen. Auf die Straße. Demonstrieren dagegen.

Evtl. auch paar Steine werfen. Mal schauen.

Ist es so in etwa richtig, oder fehlinterpretiere ich es?

Vor 50 Jahren gab's da ja mal nen Song, Streetfighting man. Yeah. Revolution! Her mit de rolling stone! Jetzt bin ich heiß Baby.


Also ich kann es halt nicht besser und bestimmt hab ich alles falsch verstanden, oder überhaupt nicht verstanden habe ich alles. Liegt es an meinem frisch gewaschenen Gehirn? Wurden mir durch den Konsum der Tagesschau die letzten Gehirnzellen weg geballert?
Ich vermute es.

nein dir wurden keine gehirnzellen weggeballert :D höchstens so gepolt, dass man es entweder nicht schafft über den tellerrand hinauszuschauen oder wenn man dies schafft nicht den antrieb hat sich zu bewegen...es ist ja auch alles "alternativlos" wie die angie so schön zu sagen pflegt.

ich habe mir mal die mühe und jede zeile kommentiert....ich hoffe, dass ich keine präzedenzfall schaffe und das ab jetzt jeder künstler das machen muss:D

- Hashtags - sind die neuen Crackpacks.--> twitter/social media macht abhängig und gefügig(entzug)/rattenfänger
– Blackjack hieß es früher heute Nasdaq. -->börse ist nur glücksspiel,alleine ein satz reicht um den markt ins schwanken zu bringen
Fünfzig Wochen Knochenjob - für zwei Seychellen.--> zu viel arbeit,zu wenig lohn(ums kurz zu machen)
Kannst so oft frisch kochen doch - fütterst nur Krebszellen.--> lebensmittel manipuliert und verseuch, ob gen,radioaktiv oder durch pestizide oder iwelche terminatorsamen
- Facebook - ist der neue Jesus.-->neue religion, 1,5 milliarden mitglieder, ich glaub das christentum hat 3 milliarden....aber immerhin...ist ja beides wie ne sekte
- Egos twenty four seven bis Drehschluss. -->egozentrische jugend mit hang zur selbstdarstellung und exhibitionismus
Selfiestange in Betrieb - für den einzig erweiterten Blickwinkel.--> die einzige weitsicht nur als hilfsmittel für die egozentrik
Help me, ich bange um Musik - du musst ein DJ sein für 'ne Hitsingle-->achtung sarkasmus!...hat nicht den inhaltund die relevanz wie die anderen zeilen, aber nervt mich wirklich...die mit ihren samples und 5tastenklaviaturen

- Und es sagte mir die alte Frau,
wissen sie was das Problem ihrer Jugend ist?
- Ihre Generation weiß alles,
- aber sie tut nichts!-->bis auf die erste zeile ist das ein zitat einer patientin,was den ganzen track ins rollen gebracht hat....unsere generation ist (denk ich mal)zum größten teil hoch informiert(oder hat zumindestens die möglichkeit dazu, aber tut nichts gegen die umstände

Das ist die Gehirnwäsche. – Zuerst war alles Abenteuer.--> gehirnwäsche setzt ein, man hat sich einnehmen lassen,alles war iwie spannend
Dann irgendwie bedrückend, denn es liegt das Fadenkreuz-->dann einengend, es zielt halt auf das gehirn ab
auf der Stirnfläche. – Auf die Wirkstätte zielts ab.--> siehe oben
Klick Klack, Pip Pop, Wille gekappt! --> hiphop floskel, klingt gut aufm beat, eigener wille wurde torpediert und unterwandert



Hallo Asylant, hier ist der Waffenlieferant – (Ent)schuldigung es musste mal die Wahrheit sein.--> waffenlieferungen in krisenregion und vermeintlich gemäßige rebellen und saudische häuser erzeugen kriege und somit flüchlinge
Wir ballern auf dein Land, mir ist der Appetit vergang - also kann ich ja wohl meine Mahlzeit teiln.--> wir schießen auch in afghanistan und bilden sonstwo aus und lassen von ramstein aus drohnen den nahen osten bombardieren, da kann man wohl mal seine türen öffnen, wenn man die da unten pulverisiert
Panzerangriffe, Sirenen – ganze Landstriche, Kriegsszenen-->spricht für sich
der Agenda ist das egal, welchen Transatlantiker ihr wählt.-->kniffliges thema nur mit viel hintergrundwissen zu verstehen,geb ich zu, transatlantische netzwerke sind förderungsanstalten und karrierebooster wenn man sich an deren fahrplan hält..siehe die bekanntesten atlantik brücke oder german marshall fund etc pp
Und Mama macht ihre Diät wie Politiker. / Konichiwa,--> die mutti von nebenan nteressiert das n feuchten,die is damit beschäftigt ihre figur zu halten und anderen unwichtigen themen nachzujagen,wie politiker die nur auf ihre bezahlung aus sind und keine idealisten mehr stellen
Herr Beamter ob Lehrer oder Polizija!-->hallo ihr lieben beamten
Ihr geht an der Frischtheke kaufen, haltet das System am Laufen -->diese helfen am meisten dass pathologische system am laufen zu halten,frischtheke ist nur eine metapher für das geordnete deutsche vorbildliche leben
doch gehts in die Brüche, bleiben nur die Sprüche wie beim Glückskeks bestaunen--> top vergleich wie ich finde :D ^^

Wären Soldaten wirklich mutig, gäb' es keine Frontlinie,--> ohne soldaten kein krieg, was viele nicht wissen, es gibt ein soldatengesetz auf das jeder soldat vereidigt wird, da steht drin, dass er sich nicht strafbar machen darf auch wenn es der befehl fordert, darunter zählen angriffskriege(siehe afghanistan zum beispiel)...sie müssten sich widersetzen..das wäre wahrer mut


doch wir alle machen uns zu Komplizen! - Denkt an den Songtitel!--> durch unsere untätigkeit erlauben und dulden wir diesen mist ja,abnicken und weiter tagesschau gucken und sich auf die chulter klopfen das wir die guten sind und die welt demokratisieren


– Ihr wisst bescheid, also steht auf!Ihr braucht die Hook kein drittes Mal hören! Macht aus und geht raus!--> stht ein für eure meinung und gegen was ihr seid, informiert euch, bildet netzwerke, demonstriert, lasst zivilen ungehorsam walten( das hat nichts mit molotows zu tun,bitte googlen)







hoffe ich konnte helfen
 
hallo martinthomas,

ich glaube es gibt viele Dinge, für die ich mit Dir auf die Straße gehen würde, aber Dein Text überzeugt mich leider auch nicht.
Ich mag es gerne übertrieben provokativ, aber insbesondere Deine Hook ist das eigentlich garnicht. Deine Metaphern und Schlagwörter "Gehirnwäche, Stirnfläche, Wirkstätte" sind eher etwas abgedroschen und alt (U30) Der Film Fahrenheit 451 lief schon 1966 im Kino (das Buch ist noch älter) auch Huxleys "1984" ist spätestens seit 1984 alt. Diese Gehirnwäscheidee trägt mE nicht. Ich glaube Du nimmst den Versen damit die Glaubwürdigkeit und Bedeutung.

Deine Bridge find ich viel ehrlicher und aussagekräftiger: Da muss eine alte Frau kommen, um der Jugend in den A... zu treten. Das finde ich viel provokanter als abgedroschene Gehirnwäscheverschwörungstheorien, wie sie in deiner hook lese.

Die Verse kann man so machen, die meisten kann ich nachvollziehen, aber:
- welcher Agenda ist das eagl?
- warum machen Politiker Diät wie deine Mutter?
- warum hält man das System am laufen, wenn man an der Frischtheke kauft?

Ich meine meine Kritik übrigens konstruktiv.

Gruß
Peter

danke dir....hab deine kritik auch absolut objektiv aufgenommen...danke dafür.....
auf jeden fall ist die gehirnwäscheidee uralt! das stimmt...aber aktueller denje sie zu hinterfragen...siehe nsa skandal...wieviel daten abfließen um sie auszuwerten und uns so kennenzulernen und dadurch zu steuern ist der wahnsinn...wie unsere eziehung läuft, das schulssystem, die medien,werbung, selbst die wissenschaft und das gesundheitssystem oder das "arbeitsleben" an sich....es gibt so viele sachen
die hook ist natürlich plakativ...vielleicht auch ausgelutscht...kene diesen titel nicht, den du ansprichst....in der melodie leiert sie so hin wie ne gehirnwäsche an sich....

zu deinen verständnisfragen:
die agenda bleibt immer die selbe egal welchen politiker aus derselben organisation man wählt!
mama macht ihr diät(unnützes zeug),und politiker machen auch uihre diäten(selbst....kohle)
metapher frischtheke...geordnetes leben....siehe oberen post

dake dir für deine kritik und dein lob!!
 
Dann klink ich mich auch mal ein...

Ich höre ja fast ausschließlich "Rapzeugs" (ist vielleicht nicht ganz irrelevant da der Text schon sehr Genretypisch ist) und ich finds gut wenn jemand einen Gesellschaftskritischen Text schreibt aber...

...sowas ist echt schwierig, aus, für mich, mehreren Gründen: Man muss was zu sagen haben, genug Wissen und Infos dazu haben, es sollte nicht zu oberflächlich sein, muss verständlich/ gut verpackt sein (man will ja viele Leute erreichen) und man muss da zu 100% dahinter stehen.
Das meiste davon finde ich bei dir leider nicht.
Ich denke du sprichst einfach viel zuviele Themen an, die man nicht einfach so mit einer Zeile zusammenfassen kann. Das sind komplexe Themen dementsprechend sollte für mich auch der Text gestalten sein.

Ich arbeite selbst gerade mit 2 weiteren Leuten an einem Text zum Thema Migration, ich hab da eigentlich garnicht soviel Lust drauf, weil es einfach sehr komplex ist und man viel darüber Wissen muss um das halbwegs vernünftigen rüberzubringen...

Auch wenn mir so eine Art Text nicht völlig fremd ist kann ich damit nicht viel anfangen. Ist mir auch zu wirr. Du willst zuviel mit einmal sagen und keiner versteht was du meinst, ging mir schon bei deinem letzten Text so. Damit man dir ein wenig Kompetenz und Glaubwürdigkeit zusprechen kann, muss der text einfach mehr ins Detail gehen, dann merkt der Hörer auch "der hat was zu sagen".
Ich kann also gut nachvollziehen das dein Text kritisiert wird und ich muss einerseits zustimmen das du anders mit Feedback umgehen musst (sonst hat das keinen Sinn), andererseits find ich aber auch das man nicht ausschließlich den Textinhalt kritisieren sollte. Jeder hat andere Ansichten und das (meist) aus gutem Grund, nur weil man den Standpunkt eines anderen nicht teilt heisst es nicht das es völliger Blödsinn ist...


danke dir dhg!!!!
du hast recht mit dem oberflächlichen und der aussage, dass die leute denken könnten es sind einfach schlagwörter die in den raum geworfen werden...oder leere parolen die man heraustönt! das hab ich noch nie so gesehen.....und ich glaub da köntest du einen punkt haben!!!!
so hab ichdas noch nie erkannt......das muss ich mir mal durch den kopf gehen lassen...ich weiß zwar dass ich viel weiß, aber der zuhörer nicht...das stimmt!
hhhmmmm......

ich hätte allerdings aber auch angst, dass wenn man ins detail geht über gesellschaftliche strukturen und wir doch alle nur auf autoritäten fixiert sind, da wir von geburt an schon durch den erlebten terror unserer dominierenden eltern unser eigenes ich abspalten und keine identität sondern nur identifikation enzwickeln, somit unsere mepathie verlierne und sie nur durch menschenähnliche gefühlsposen kaschieren, nach denen im leben auch suchen,da von kindheit an drauf gepolt und sodurch faschistoide gesellschaftsstrukturen gefördert werden.................gar keiner mehr zuhört (na wer ist noch dabei?:D)
ich glaub so dezimiert sich die zuhörererreichbarkeit gen null! zu viel schwere wörter und zusammenhänge, die man in drei minuten kaum akustisch gechweige denn kognitiv versteht......

aber ich versteh was du meinst...da muss ich glaub ich einen mittelweg finden.....danke dir...das war echt gold wert!!!!
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
also wenn du deinen Text so ausfühlrich erklären musst stimmt glaube irgendwas nicht... :schulterzuck:


ich hätte allerdings aber auch angst, dass wenn man ins detail geht über gesellschaftliche strukturen und wir doch alle nur auf autoritäten fixiert sind, da wir von geburt an schon durch den erlebten terror unserer dominierenden eltern unser eigenes ich abspalten und keine identität sondern nur identifikation enzwickeln, somit unsere mepathie verlierne und sie nur durch menschenähnliche gefühlsposen kaschieren, nach denen im leben auch suchen,da von kindheit an drauf gepolt und sodurch faschistoide gesellschaftsstrukturen gefördert werden.................gar keiner mehr zuhört (na wer ist noch dabei?:D)

Eben deswegen finde ich, wie bereits erwähnt, das sowas ein sehr schweres Thema ist. Man darf nicht oberflächlich wirken, muss also ein Stück weit ins Detail gehen und muss dabei aber noch verständlich bleiben.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Zero-G Vocal Foundry
Antworten
0
Aufrufe
26K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Neue Antworten


Zurück
Oben