Geheimtipp Bass-Pickups gesucht

Irgendwas in den 70 zigern, das genaue BJ.habe ich noch nicht so richtig raus bekommen.
Ich habe den vor ca. 25 Jahren für 50DM gekauft. Der stand in einem Proberaum ewig in einer Ecke.
Bis ich mal gefragt hatte, was mit dem Bass ist und dann habe ich 50DM dafür geboten, seit dem gehört er mir.

Sauber...klingt nach Schnäppchen.
Hast du mal ein Soundfile?

@cysign:

Probier doch erst mal verschiedene Saiten aus. Was ist drauf, wo soll er klanglich hin? Was bringen die neuen Saiten...

dann:

Klingt der Bass denn trocken supergut? Lässt er sich traumhaft spielen? Hängt er ausgewogen?

Alle Fragen mit "Ja" beantwortet? Nur dann lohnt sich m.E. ein PU-Tausch.
Eine Piezo-Bridge kannst du recht einfach mit den 10Ct-Piezos von Conrad zusammenlöten. Du brauchst aber einen Vorverstärker für das Signal

Ich hab ihn damals für umgerechnet 3,60€ mitsamt einem 30 Watt Aria Verstärker bekommen.
Eigendlich ist es eine sie.
Auf der Halsplatte steht Nena.
Ist ein 1983er.

Anhänge

• IMG_6539.jpg
    IMG_6539.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 120
Eine Piezo-Bridge kannst du recht einfach mit den 10Ct-Piezos von Conrad zusammenlöten. Du brauchst aber einen Vorverstärker für das Signal

gibt es irgendwo eine anleitung dazu?

Wow cooles Teil,
der oder sie hat schon die bessere Brücke mit den einzelnen Reitern für jede Saite und auch bessere Mechaniken.
War das Schlagbrett schon so rot?
Und hat das Austauschen der Tonabnehmer (Häussel) eine große Soundverbesserung gebracht?
Bin mir da nicht sicher wie diese japanischen PU´s im Vergleich zu den Originalen klingen.
Bei dem Jazz Bass kommt noch dazu, dass die Einbaumaße nicht identisch sind mit den geläufigen PU´s und man wahrscheinlich fräsen muss.

Ja, die bessere Bridge und Mechaniken hat er.
Das Schlagbrett war eigentlch weiß und das Gaffa ist auch nicht original.
Der Sound ist im Verhältnis zum Original gigantisch.
Den an der Bridge habe ich einfräsen lassen.
Da war zuerst ein Jackson Single Coil drinnen, den habe ich Redti gegeben für seinen.
Der hat den selben wie du.

Der Hals hat noch einen Shim bekommen damit ich die Brigde weiter raus bekomme für den Anpressdruck der Saiten.
Vielleicht ein Knochensattel einmal.

Hey!
Ja, hab bei mir auch die alte Elektronik rausgehaut, und den Jackson Pickup von Gorrister eingebaut. Jetzt hab ich zwar nur einen PU drinnen, aber der Soununterschied ist auch hier gigantisch. Die alte Elektronik war wirklich der letzte Müll^^.

Wie man am Bild erkennen kann hab ich die Einfräßung für den zweiten PU fachmänisch mit Gaffa verschlossen^^.

Im Vergleich zu Gorristers Bass dürfte meiner übrigens deutlich älter sein. Die Bridge hat leider keine einzelnen Reiter. Trotzdem ist er absolut Okatv- und Bundrein.

Grüße, Redti

Edit: Habe den Jackson PU übrigens an den kanten etwas abschneiden müssen, sonst wäre er nicht in die Fräßung gegangen. Das waren aber nur ein paar mm. Im eingebauten Zustand erkennt man das nicht.

Anhänge

• 2013-02-13 22.01.47.jpg
    2013-02-13 22.01.47.jpg
    805,1 KB · Aufrufe: 122
Hi Redti,
dass scheint wirklich das gleiche Modell zu sein auch der Hals mit den Perlmutt Inlays. Meistens sieht man nur welche mit schwarzen Block Inlays, deshalb habe ich auch noch nicht das Alter so richtig bestimmen können aber 75-77 könnte schon hinkommen.
Gut zu wissen, dass sich ein Umbau mit besseren Pu´s lohnen würde. Aber ganz so schlecht klingen die Original PU´s nicht, wenn man sie richtig einstellt und ein wenig rumprobiert. Ich habe aber auch nicht den direkten Vergleich. ich werde mich mal nach Ersatz umschauen.
Die Dinger sehen auch für ihr Alter immer noch ganz gut aus. Da scheinen sie einen sehr guten Lack verwendet zu haben. Leider bleicht das Rot nicht so schön aus, wie es z.B. bei einer LP aus dieser Zeit wäre.

Also bei mir hat sich der Umbau mit Sicherheit gelohnt, da zuvor fast überhaupt kein Ton mehr herausgekommen ist. Hab die PUs nach dem Ausbau mal durchgemessen und da kam überhaupt kein Signal mehr drüber.
Mit dem "neuen" PU klingt er jetzt wirklich super, danke nochmal Gorrister!

Zur Frabe: Ich hab den Bass altersbediengt nicht in seiner Blütezeit gesehen. Aber wie du sagst wirkt es so, als ob da nicht viel ausgeblichen wäre. Ist aber meiner Meinung nach auch schön anzusehen. Sonst vielleicht einfach in die Sonne stellen?

Danke für den Tipp,
aber ich glaube bei Gibson lag das an dem roten Lack den die damals benutzt haben, der war eigentlich schlecht, weil sich die rote Farbe im laufe der Jahre in Braun umgewandelt hat. Aber wie das immer so ist, sind das heute die begehrten Farben, wenn das rot bräunlich wird dann nennen die das Honey oder Teaburst. Bei Fenderbässen habe ich das auch schon gesehen, dass da mehr Braunanteile waren als rot im Sunburst.
Aber nicht nur die Farbe ist so robust. Bei meinem JB ist auch der Hals absolut tadellos und auch die Bünde wie neu. Und ich habe auch noch keinen Cimar oder Japan Bass gesehen, der richtig abgespielt war. Bei Fender sieht man das ja öfter mal.

Oh, hier hat sich ja einiges geregt, hab länger nicht mehr reingeschaut (und auch keine Benachrichtigungsmail bekommen).
Naja, die Gio-Teile von Ibanez sind nicht der letzte Schrott, aber eben auch nicht Highend.
Bei meiner Gitarre hab ich die Bünde abgerichtet, den Bridge-Pickup getauscht, alles perfekt eingestellt...und bis auf das fehlende Floyd Rose ist die Klampfe inzwischen richtig geil. Sieht auch nicht mehr so ganz original aus :D

Beim Bass werde ich noch einiges machen müssen. Unter anderem möchte ich auch die Bünde abrichten, um die Saitenlage zu bessern. Klar, da sind dann auch neue Saiten fällig (ich weiß noch gar nicht, was ich für ein Drop-D- oder gar Drop-H-Tuning für Saiten ins Visier nehmen sollte... momentan sind Addario für n Standard-Tuning drauf). Aber da ich dann eine 'große' Aktion machen möchte, sollen eben vorher Pickups her.

Er hat ne PJ-Bestückung, also mit den richtigen PUs sollte er recht flexibel einsetzbar sein.
Und was Kondensatoren anbelangt...hab ich noch massig welche in meinen Sortimentkisten - das ist also die kleinste Sorge ;)

Ich denke, ich werde mir mal ne aktive EMG-Kombi für den Tieftöner ansehen.
Mit EMG macht man ja prinzipiell nichts falsch.

Gibts denn ne bewährte Klangregelung, die man sich zu nem aktiven Set zusammenlöten kann? Oder muss ich da selbst n bisschen was mit Rs und Cs rumexperimentieren?