Gefrustet wegen Gitarrensound. Brauche Hilfe!

  • Ersteller Andaraginga
  • Erstellt am
Andaraginga

Andaraginga

Registriert
22.09.03
Beiträge
2.164
Reaktionen
1.431
Punkte
6.605
Hallo Freunde,

ich bin grad ziemlich gefrustet. Grund ist einfach, ich hab ein paar Lieder aufgenommen und der Verzerrte-Gitarrensound ist einfach nicht so wie ich ihn möchte. Ich hab jetzt mal eines der Lieder grob abgemischt und hochgeladen und würde mich freuen, wenn sich eine/r von Euch das Ding anhören und mir etwas weiterhelfen könnte. Was ich damit genau meine und wo mein Problem liegt, ist im Folgenden etwas genauer erklärt. Hier erstmal das mp3:



=======

Anfang des Jahres hab ich angefangen, relativ spontan ein paar Lieder aufzunehmen. Stylistisch ist das Ganze eine Mischung aus riffigen Metal-Gitarren und relativ melodischem Gesang (vielleicht so wie alte Notwist, um es mal ganz grob einzuordnen). Ich wollte eigentlich nur kucken, ob ich aus den Ideen, die ich hatte, ein paar Lieder zusammenschustern kann und hab mich nicht lang aufgehalten mit Soundfragen. Und da hab ich dann verbrochen, wofür ich jetzt bluten muss. Nämlich diese unheilvolle Kette:

Gitarre -> Verzerrer -> Red Box -> Soundkarte

Ich weiß inzwischen, dass ich da wohl gleich ein paar Sachen falsch gemacht hab (kein Pre-Amp, Verzerrung beinahe in der Maximalstellung, etc.). Richtig aufgefallen ist mir das aber halt erst später. Und jetzt hab ich zehn Lieder grob fertig, mit denen ich super glücklich wär, wenn mich nur diese Gitarren nicht seit 4 Wochen regelmässig in den Wahnsinn treiben würden.

Ganz kurz gesagt hab ich halt diesen Rasenmäher-Effekt. Er ist wohl nicht so ausgeprägt wie wenn man direkt in den Computer geht, aber ich hör ihn halt überdeutlich. Ich hab versucht, das Problem nachträglich zu korrigieren indem ich mit diversen Amp- und Speaker-Simulatoren drüberging (Green Amp, Vintage Warmer, WarmTone, Amplitube, verschiedene VST-Plugins) oder per EQ versucht hab, die hohen Frequenzbereiche etwas abzusenken, aber richtig glücklich bin ich damit nicht geworden.

Ich weiß im Augenblick nicht genau, was ich jetzt machen soll. Deswegen würde mich die Meinung von Außenstehenden interessieren. Folgendes schwirrt mir im Kopf rum:

1) Ich bin inzwischen so fixiert auf diesen Rasenmäher-Effekt, dass ich den Sound irgendwie überhaupt nicht mehr beurteilen kann. Von daher würde mich zuallererst interessieren, wie stark man das mit unvorbelasteten Ohren wirklich hört, vielleicht in einer Beurteilungsskala von 0 (Du hast ein Hirngespinnst) bis 10 (Schmeiß alle Gitarrenspuren weg und beiß Dich in Arsch).

2) Dann würde mich natürlich interessieren, was ich noch ausprobieren könnte. Macht es Sinn, nochmal etwas radikaler mit nem EQ drüber zu gehen, kann ich das Problem abmildern, wenn ich Spuren kopiere und dopple, etc.

3) Zu guter Letzt könnte ich natürlich auch Gitarren ganz oder zumindest teilweise neu einspielen. Ich hab mir inzwischen auch einen neuen Verstärker zugelegt, den ATS Sixty von Hughes&Kettner. Da das Ding im Proberaum meiner Band steht, kam ich noch nicht dazu, damit mal Aufnahmen auszuprobieren. Der Proberaumsound ist jedenfalls okay und grundsätzlich müsste ich doch mit der Kombination aus diesem Verstärker + Red Box (die, da gleiche Herstellerfirma ja auch ganz gut aufeinander "abgestimmt" sein müssten) vernünftige Ergebnisse erzielen können, oder!?

Würde mich über Tipps und Hinweise freuen.
Gruß und Dank, Steffen
 
Hi, bin eigentlich Bassist und Sänger und benutze nur gelegentlich Gitarre, wenn ich keinen finde, der mir Gitarrentracks auf meinen PC einspielt.

Also mit der nachträglichen Soundbearbeitung habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Da kann man (besonders bei Vocals) oft mehr kaputtmachen als retten, wenn das Grundmaterial schon nix ist. Will heissen aus Löwenzahn macht auch das beste Dressing keinen Kopfsalat......

Am besten neu einspielen, auch wenns nervt.

Nach langem hin und her habe ich seit einem Jahr einen V-Amp 2, der mich schlicht begeistert hat. Einfach vorher den besten Sound über Kophhörer ausprobieren und dann einspielen. Mag sein, dass live der gute alte Verstärker noch einen Tick mehr Power hat.

Zum Einspielen in den PC gibts aber kaum besseres, wenn man mal von Vergleichsprodukten wie POD von Line6, GENESIS von Digitech oder so absieht.
Keine kompliziere Mikrophonie, keine aufwändige Soundbearbeitung nach dem Einspielen, einfach drauflos. Sounds im Proberaum und bei der Einspielung in PC sind ohnehin kaum zu vergleichen. Was da gut klingt hört sich hier of schräg an.

Also mein Tip:

Über einen Modelling-Amp direkt oder mit Umweg über einen vorgeschalteten Mixer in die Soundkarte.

Pst
 
Hi,
Ja, wenn einem der eigene Sound erstmal sauer aufstoesst, dann hilft wahrscheinlich eh nur: Nochmal von vorn das Ganze. Ohne es jetzt angehoert zu haben: Neu Einspielen.
So ganz nebenbei spielst Deine Stucke ja auch immer besser im Laufe der Zeit...
Aber egal, womit und wie Du neu aufnimmst: Nimm DEUTLICH weniger Verzerrung beim Aufnehmen wie wenn Du normal und "einfach nur so" spielen wuerdest.
Dann ist schon mal der halbe Rasenmaeher in der Garage geblieben...

mfg
 
hi!

aalso: ich bin gitarrist. und habe mir das drama mal angehört. sorry, ich denke, da ist eine 10 fällig - aber lass das mit dem in den arsch beissen. :))

ich sags mal so: die gitarre hätte ich nciht erkannt, wenn Du nicht geschrieben hättest, dass das eine ist.

wenn man das so mag ist das voll ok, ich mags nicht und Du wie ich gelesen habe auch nicht.

spiels neu ein .. ist auch nicht so, dass das unwiederhobar wäre, oder??

ich verwende einen yamaha stomp ... das ist das beste was ich in den letzten 30 jahren am anderen ende des kables hatte. da kommt kein v-amp ran und auch kein vox oder marshall .... live und studio: einstecken, drauftreten und fertig.

falls Du das hören willst was ich miene: auf meiner seite sind 99% prozent aller gitarren mit diesem ding eingespielt. in cubase meistens keine equallizer und keine dynamik-bearbeitung. manchmal effekte. das wars dann.

nochwas: insgesamt finde ich den mix schlecht. ist nicht remastered, die räumliche zuordnung der einzelnen instrumente ist ziemlich zusammenhanglos .. alles zu weit weg und die vocals vorne. und muffig, drums nicht dynamisch, bass wummert.

sorry, wenn ich nur meckere, aber es ist meien meinung und ohne kritik wird niemand besser. :)) nicht sauer sein .. vielleicht findest Du meine sachen ja auch scheisse ... :))

bis dann mal .........
 
Hallo,

klingt wirklich ein wenig gewöhnungsbedürftig, dein Gitarrensound. Ich würde dir Warp empfehlen. Der Vorteil ist, du nimmst einen cleanen Gitarrensound auf und kannst hinterher in Ruhe deine Verzerrung einstellen (beim Spielen hast du natürlich auch einen verzerrten Sound). Hör dir mal das Stück von Malekmusic an:
malek
Er schreibt, das er den Gitarrensound mit Warp erzeugt hat. Warp kann als Inserteffekt in die Gitarrenspur eigebaut werden. Interessant ist es auch, zwei Warps hintereinander zu schalten (genügent Hardwarepower vorausgesetzt).

Teste das mal.

Gruß
TGud
 
Hallo

Denm stimme ich zu. Auch ich musste lernen und mehrere male aufnehmen. Jetzt kommt das Cleane auch immer mitaufgenommen.
Das cleane Gitarrensignal kann dann auch durch einen ausgeborgten Mesa oder Marshi gejagt werden. :p
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
R
Antworten
48
Aufrufe
6K
clemenserwe
clemenserwe
M
Antworten
0
Aufrufe
34K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben