geeignete Kopfhörer fürs Mastern?

• Ersteller Marcellus
  • Erstellt am
Marcellus

Marcellus

Reaktionen
0
Hallo!

Bin schon lange nicht mehr hier gewesen...
aber nun ist es wieder mal so weit:
Ich brauche eure Hilfe!

Ich bin gerade daran einen Song zu mastern und nun stellte ich mir die Frage, ob ich überhaupt das richtige Equipment dafür habe. Ich arbeite nämlich mit einem Sony Kopfhöhrer, der wohl eher für unterwegs gedacht ist (<a href='http://www.sonystyle.com/is-bin/INT...ies/StudioMonitor&ProductSKU=MDRV300&Dept=acc'>Sony MDR-V300</a>).

Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt was bringt, wenn ich mir neue kaufe...
Ich frage mich, ob ich bei teureren Kopfhörern überhaupt merke, ob ich zu viel Bass im Song habe, was ich bei meinen bisherigen Kopfhörern recht gut herausfand... Ich möchte ja, dass mein Song auch auf kleinen sch... Boxen einigermassen sauber klingt!

Wie ihr seht, habe ich nicht all zu viel Ahnung in Sachen Mastering...
Ich hoffe ihr habt ein paar Tips auf Lager!

Merci!

wie wärs du lässt den kopfhörer weg und 'masterst' über boxen - sonst kannst du das eher nicht ernsthaft machen. eventuell kannst du ja auch scheißboxen als referenzboxen nehmen (habe bei mir 3 paar alte boxen z.t. vom spermüll zusätzlich zu meinen monis und das hilft schon einiges).
es kommt ja auch auf deine hardware/software an mit der du mastern willst und ob das überhaupt was ist zum fett machen. auf denn.

Hi Marcellus,

ich frage mich, warum Du zum Mastern Kopfhörer benutzen möchtest. In der Regel werden spätestens dafür! Monitore verwendet.

Allerdings, wenn Du eh die ganze Zeit über immer nur auf diesen einen Kopfhörern Musik machst, versuch doch auch mal darauf zu "mastern". Hör Dir die Resultate an und mache jede Menge A/B-Vergleiche.

Wenn Dir das schon für Deine Zwecke genügt - wunderbar. Wenn Du mit dem Song zu ´nem Label laufen willst, mußt Du wahrscheinlich damit rechnen, dass dieser dann eh nochmal "zurechtgemastert" werden soll.

Gruß easy

Hallo Macellus,
bitte nicht auf Köpfhörer mastern, das geht in die Hose. Den Köpfhörer nur als Hilfe fürs räumliche benutzen, aber nicht für den Rest (Lautstärke, EQ, Effekt etc.)
Versuche dir Monitore zu besorgen.
Gruß Jörg

hi,

ohne monitore gehts nicht, ohne kopfhörer gehts aber auch nicht, die besten analytischen kopfhörer sind die AKG K 271 und bei monitoren verlasse ich mich auf die Yamaha msp 5

gruss:pint: