Gedanken-Pool zur schwindenden Teilnahme an den Contests auf rec.de

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
dafür, das auch dieses Forum in den letzten Jahren an Teilnehmern Einbussen verzeichnen musste, man sehe dazu nur einmal die Anzahl der Votes im Songvoting, finde ich die Contests hier erstens sehr qualitativ, und zu dem im Verhältnis gut frequentiert
 
Es gibt mehrere Gründe, warum ich noch nie an Contests teilgenommen hab:

- ich schätze, die meisten hier sind eh besser
- ich brauche, außer meinem Tennissport, keinen weiteren Wettkampf in meinem Leben
- Zeit ist begrenzt: ich habe ein recording Projekt (Seelenzwei), das mich neben meinem Beruf (und meiner restlichen Freizeit) aus- und erfüllt
- ich brauche Zeit zur Entwicklung von Ideen. Das klappt bei mir nicht so auf Teufel komm raus, wenn ein Contest ansteht
- ich nutze das Forum eher als Ratgeber und Helfer, nicht um selbst Beiträge zu posten im Songvoting (hab ich aber auch schon mal gemacht)
 
Es waren einige interessante Contests dieses Jahr am Start
Es sind aber auch mittlerweile wahnsinnig viele. 2x Metal, Jazz, Sommer, Ballermann, Vocal Remix, dann das externe Zeug. Da kannst Du nicht überall mitmachen und das senkt auch die Lust auf Neues und die Teilnehmerzahl.
 
Ich fände ja mal ein paar Mini-Contests ohne eigentlichen Contest ganz lustig. So a la "Mach das Beste aus diesen 5 Samples!"
Fokus dann eher auf Informationsaustausch.
Wenn ich Zeit finde, überlege ich mir vielleicht mal was.
 
oder Text und Instrumental vorgeben.
 
Ich habe beim Jazz-Contest mitgemacht, wil ich Bock hatte und sonst meinen Arsch schwer hochbekomme, was zu schreiben. Mischen kann ich nicht. Metal hatte ich überlegt, habe aber nur VSTi Gitarren und keinen Gesang. Das wäre dann doof.
 
da isses geil, sich an solchen Vorlagen austoben zu können - denn es gibt Text und minimal-kompositorische Vorlage, was für mich genug Anhaltspunkte bei gleichzeitig großen Freiheiten bietet.
Also ich wär für sowas auch außerhalb von Contests zu haben. Irgendwas kann ich immer vorlegen.
 
Textvorgabe fänd ich mega. "Hier ein Text, lets go!"
 
Die Gründe für eine "nicht" Teilnahme sind sicherlich vielschichtig.

Ich z.B. nehme an den Contests nicht dran teil, weil meine Mixe gerade mal etwas über Homerecordingniveau sind und aus meiner Sicht weit von der Qualität entfernt, die hier abgeliefert wird und dann Zeit und Kraft investieren - von der eh viel zu wenig da ist - ist dann eher schwierig.

Ich schaue mir die Contests und höre mir die Ergebnisse aber auch gerne an und bin immer wieder beeindruckt von der Qualität die da abgeliefert wird. Vielleicht müsste man das eher in Kategorien einteilen wie z.B. Professionel / Semi / Amateur / Anfänger und dann gibt es eben 4 und nicht nur einen Gewinner am Ende des Tages.

Das ist halt ein wenig wie beim Sport... wenn ich mit meiner Kreisklasse gegen die Bundesliga spiele, ist das dann eher der reine Spaß an der Sache. Und machen wir uns nix vor... kaum einer macht bei einem Contest mit und ist nach ner Stunde mit dem Ding fertig.

ABER. Ich hoffe natürlich trotzdem das viele hier anders denken und trotzdem mitmachen - eben wegen dem Spaß an der Sache. :)
 
..eigentlich könnte man doch anlässlich des 22. Vocal Remix Contests eine General Amnestie für alle gesperrten und gelöschten User aussprechen!

So ähnlich.... es dürfen nur gesperrte und gelöschte User Teilnehmen und der Sieger bekommt wieder lesenden Zugriff :hammer:
 
Textvorgabe fänd ich mega. "Hier ein Text, lets go!"
Wir hatten einen einmaligen Contest mit 10 Texten des großartigen Texters Jörg Dahlbeck aka Mamamuht oder so.
In meiner Erinnerung war das im Ergebnis überwältigend und es war eine große Vielfalt an Ideen und dann auch an fertig produzierten Songs aus dieser Community. Es gab viele Collaborations. Leider hab es nie eine Fortsetzung.
Zu erleben und zu hören wie ein und derselbe Text völlig unterschiedlich interpretiert wurde, das war für mich und sicher alle Anderen fantastisch.
 
Ich finde die Contests prinzipiell immer ne tolle Sache. Gerade weil auch weil es für viele Ansporn ist sich mal hinzusetzten und was FERTIG zu machen! Das gewinnen ist ja immer ne schöne Sache, das mitmachen doch aber auch! Ich hab jetzt ein paar mal gelesen, dass man nicht mitmacht weil man sich selber für zu schlecht hält. Das darf keine Ausrede sein!!! Man muss sich hinsetzen und das beste geben. Beim Mix wird sich dann vielleicht sogar jemand finden, der einem hilft. Einfach mal machen! Ein Meister ist ja noch keiner vom Himmel gefallen.
Beim Metal Contest mach ich ja immer mit, mit anderen Genres tue ich mich etwas schwer. Beim Vocal Contest hab ich ein paar mal mitgemacht. Ich find´s ganz witzig Vocals aus anderen Genres auch mal mit Blastbeats zu unterlegen. Allerdings war das doch immer ein ganz schöner Aufwand für einen mehr oder weniger "Scherz-Song" und da ich immer an meinen Projekten arbeite oder auch für die ein oder andere Coop was mache, habe ich für den Vocal Contest in den letzten Jahren keine Zeit gefunden.
 
Wir hatten einen einmaligen Contest mit 10 Texten des großartigen Texters Jörg Dahlbeck aka Mamamuht oder so.
In meiner Erinnerung war das im Ergebnis überwältigend und es war eine große Vielfalt an Ideen und dann auch an fertig produzierten Songs aus dieser Community. Es gab viele Collaborations. Leider hab es nie eine Fortsetzung.
Zu erleben und zu hören wie ein und derselbe Text völlig unterschiedlich interpretiert wurde, das war für mich und sicher alle Anderen fantastisch.
Das war dieser Contest? => https://recording.de/threads/ich-mamafettig-contest.175965/

Ist etwas, das ich auch immer sehr schade finde: Die ganzen Audio-Dateien vergangener Contests sind meistens weg. Ich muss ja leider auch meine Dropbox immer wieder mal entrümpeln, aber gerade Contest-Beiträge sind ja eine spannende Sache. Hätte gerne von MamaMuuht/MamaFettig mehr gelesen/gehört/gelernt.
 
Ich denke das hat mehrere Gründe. Zum einen denke ich ist das Interesse an so Contests allgemein nicht mehr so gross, bzw die Bereitschaft sich für so etwas Zeit zu nehmen schwindet.
Andererseits, und das beobachte ich auch bei mir, ist der allgemeine Umgangston im Forum recht abschreckend sodass man allgemein zögert zu posten bzw nicht mehr so viel Zeit auf der Seite verbringt. Ich denke das stehen sich Generationen gegenüber, welche sich gegenseitig nicht mehr richtig verstehen und auch nur bedingt gewillt sind sich auf das gegenüber mit offenem Mindset einzulassen.
Hier ist dann halt die Mehrheit der meistpostenden Accounts Leute mit Jahrgang 1970-1990 (geschätzt). ein grossteil dieser Leute zieht jegliche Innovation oder Bewegung der jüngeren Garde ins lächerliche. Diesen Leuten dann meine Mixes zum zerriss vorsetzen? nein Danke
sich durch seitenweise Altmänner Schenkelklopfer Tamponwitze durchekeln um etwas themenrelevantes zu finden? nein Danke
Ewigkeiten nach der Namensänderung von Gearspace immer noch provokative Posts zu diesem Thema lesen. Nein Danke


Ist jetzt alles überspitzt formuliert, aber ich denke das spielt schon eine gewisse Rolle und erklärt auch warum immer weniger neue Leute langfristig posten.
so kommt halt kein gefühl von einer community auf, wordurch die partizipation an contests natürlich auch abnimmt
 
Auch du hast anscheinend den Metal Contest nicht verfolgt. Da waren Beiträge ganz vorne, die es stilistisch so noch nicht im Forum gab.
Das ist super!
Ich will hier das auch auf keinen Fall generalisieren und alle in den gleichen Topf werfen. Die Sachen die ich aufgelistet habe, sind sachen die mich selbst davon abhalten hier mehr beizusteuern.
Ich weiss auch das es einen haufen Leute hier gibt die zu einem Konstruktiven austausch beitragen
 

Ähnliche Themen

Antworten
687
Aufrufe
61K
clemenserwe
clemenserwe

Zurück
Oben