Gedanken-Pool zur schwindenden Teilnahme an den Contests auf rec.de

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
Es finden keine Contests statt, bei denen ich irgendwas zu beitragen könnte oder wöllte.
 
Wettbewerbe und Kunst, das paßt mMn nicht.

Ich meine, der Erste bekommt 25 Stimmen, der/die Zweite 19, ... und? heißt das jetzt daß der/die Zweite schlechter sei als der/die Erste?

Wir sind keine Fußballer, und dies ist kein k.o. Wettbewerb, Gottseidank. Und daß ein(e) Jede() den/die Zuhörer finden möge die sie/er sich wünscht...
Schöner Gedanke. Kann ich einerseits nachvollziehen und würde mir wünschen dass es so wäre, andererseits gibt es heutzutage so eine Masse an Musik, dass man sich ganz schön strecken muss überhaupt Zuhörer zu finden. Da helfen solche Contests noch mehr an seine Leistungsgrenzen zu gehen. Allerdings wird hier nur von ein paar Wenigen entschieden wer nun der Beste war und ist somit nicht sonderlich aussagekräftig, da gebe ich dir recht.

Unabhängig davon ist der Vergleich aber für einen selbst auch interessant und teilweise lehrreich.
 
Wettbewerbe und Kunst, das paßt mMn nicht.

Ich meine, der Erste bekommt 25 Stimmen, der/die Zweite 19, ... und? heißt das jetzt daß der/die Zweite schlechter sei als der/die Erste?

Wir sind keine Fußballer, und dies ist kein k.o. Wettbewerb, Gottseidank. Und daß ein(e) Jede() den/die Zuhörer finden möge die sie/er sich wünscht...
Ich denke du betonst die falschen Anreize, jene, die eigentlich mehr im Hintergrund stehen.
In der Regel geht es darum, mal wieder seinen faulen Hintern zu bewegen und überhaupt wieder musikalisch aktiv zu werden.
Mal wieder einen ganzen Song fertigstellen, wirklich produktiv zu werden, sich die Zeit zu nehmen, mitzumachen usw.
Manche sagen auch "dabei sein ist alles" und manchmal kann man sogar was dabei lernen.
Die Platzierung ist nebensächlich, interessanter sind manchmal die Kommentare zu den einzelnen Bewertungen.
Gegen "Preise abstauben" hab ich natürlich trotzdem nichts und nichts gegen den reinen Spaß an der Sache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
..ich mach mit wegen der Aufgaben..Sommerhit-, Jazz-, Vocal Remix-Contest..ist doch alles genial:) (und ja, der HM4 auch)..

..Den Vocal Remix Contest finde ich sogar einzigartig..ich kenn jedenfalls nix vergleichbares..
Ihr Zweitaccounts seid schon 'ne komische Bande.
..eigentlich könnte man doch anlässlich des 22. Vocal Remix Contests eine General Amnestie für alle gesperrten und gelöschten User aussprechen!

..ich prognostiziere - wenn es dazu kommt - einen Anstieg der eingereichten Beiträge..
 
@stereolli

Bei mir ist es das Gefühl von Kaugummi.
Die ganzen Contest ziehen sich immer so sehr in die Länge das mir da schon die Lust von vorneherein vergeht.

Beispiel Hofa Mix Contest: da habe ich längst meinen Mix abgegeben und muss jetzt praktisch bis Februar warten bis es für mich weitergeht in diesem Contest.

Oder nehmen wir jetzt den aktuellen Vocal Contest:
es ist mehr als offensichtlich das @Ennui führt.
Dennoch geht jetzt dieses Voting bis Dienstag.

Mir persönlich wäre es am liebsten wenn eine gewisse Marke erreicht wurde dann auch Schluss ist.

Bei Hofa könnten es die ersten 500 Mixe sein, beim Vocal Contest der Gesang der als erstes die 60% der Stimmen hat bei den zu erwartenden Teilnehmer, also bei 20 Stimmen 60% und go.
(ich weiß jetzt schon wer mich zitieren wird....)

Und dann gibt es immer die Fraktion "ich habe Familie, ich muss arbeiten, ich...."
Denen geht dann alles immer zu schnell und benötigen extra Zeit.
Vielleicht sollten diese dann sich eher um Familie etc. kümmern als an einem Contest teilnehmen?

Für mich ziehen sich Contest einfach viel zu sehr in die Länge.

Und dieses Forum ist bisschen Opa Überladen. Ich bin auch keine 20 aber meine Güte, mein Leben lang mich nur an Punk festkrallen finde ich merkwürdig.
Bei einem Vocal Contest wünscht man sich eher Spuren die in verschiedene Richtungen produziert werden können, aber einen typischen Punk Vocal? Da scheiden doch alle Leute aus die nichts damit zu tun haben.
Die Vocals sollten nicht zu sehr eine Richtung vorgeben dann machen auch mehr Leute mit.

Warum ist @En A I Zeh Ka E immer vorne dabei? Genau, ihre Vocals sind flexibel.

Wenn es von vorne herein in Richtung "Tote Hosen" geht, dann bleibt die Teilnehmerzahl gering.

In Sachen Mix Contest kommt dieses zusätzliche interne Voting hinzu.
Beim Song Contest Ok, aber bei einem Mix Contest noch andere bewerten wo man schon selbst mit dem eigenen Mix befangen ist?
Vielleicht auch da mal eine andere Musikrichtung suchen statt immer nur Gitarre.
Ich habe nichts gegen Gitarre, für meine Musik benötige ich diese, aber die Mischmaschine ist schon Gitarren verseucht und dann noch ein Mix Contest, wo bleibt da der Reiz?
Ist ja nur Mischmaschine mit zusätzlicher Arbeit (internes Voting).

Das ist meine Sicht der Dinge und die muss auch niemand teilen,. Schließlich seid ihr auch dieses mal wieder unter euch, wie jedes Jahr. Don't Change a running system.
 
beim Vocal Contest der Gesang der als erstes die 60% der Stimmen hat bei den zu erwartenden Teilnehmer,

Also nach der ersten Stimmabgabe. Denn dann hat der 100%.
Was für 1 hanebüchener Unsinn ist das?
Wer legt denn die Menge der "zu erwartenden" Teilnehmer fest?

Bei einem Vocal Contest wünscht man sich eher Spuren die in verschiedene Richtungen produziert werden können, aber einen typischen Punk Vocal? Da scheiden doch alle Leute aus die nichts damit zu tun haben.

Aus genau dem Grund gibt es mehrere Spuren zur Auswahl. Abgesehen davon gibt es immer wieder Leute, deren musikalischer Horizont so weit reicht, dass sie die unterschiedlichsten Stimmen in die unterschiedlichsten Kontexte verfrachten können.
Und abgesehen davon #2: Du bist herzlich eingeladen, den Vocal Remix Contest 2023/2024 zu organisieren. Straff in 2 Wochen, mit nur einer Stimme, die dafür tiptop hochmodern. Zumindest könntest du aber andere Vocal-Tracks auftreiben. Deal?

Vielleicht auch da mal eine andere Musikrichtung suchen statt immer nur Gitarre.

Äh? Da gibt's Vocals - und du kannst die einbetten, wie du magst. Wenn dein persönlicher Horizont bei den zur Verfügung stehenden Vocals keine gitarrenfreien Ideen zulässt, dann ist das mit Sicherheit nicht das Problem der Vocal-Spuren.
Warum ist @En A I Zeh Ka E immer vorne dabei? Genau, ihre Vocals sind flexibel.

Warum haben wir dann von dir in den Contests, in denen ihre Vocals dabei waren, keinen Beitrag gehört?
Du machst doch generell bei keinem einzigen Remix-Contest mit - was soll also die Aufregung? Du könntest dir auch für dich eine Deadline von 2 Wochen setzen, spricht nix dagegen.
Aber du kannst für den Anfang auch gerne mal Links zu deinen Beiträgen bspw. zu den Metapop Remix-Contests posten. Da bist du doch sicherlich Dauergast, oder? Ich mein, da gibt's straffere Deadlines und modernen Content - also genau das, wonach du fragst.

Schließlich seid ihr auch dieses mal wieder unter euch, wie jedes Jahr.

Das finde ich übrigens auch sehr bedauerlich. Aber die von dir angeführten Gründe sind deshalb nicht weniger abenteuerlich.
 
Warum haben wir dann von dir in den Contests, in denen ihre Vocals dabei waren, keinen Beitrag gehört?
Weil ich so mit ihr schon Musik gemacht habe, deshalb.
Das war das erste meines Wissens:


Und genau aus den von mir genannten Gründen mache ich nicht mit, welch sinnfreie Frage :)

Wer legt denn die Menge der "zu erwartenden" Teilnehmer fest?
Der Durschnitt der letzten Jahre? Und da ist mehr als 1 Stimme du Scherzkeks.

Aus genau dem Grund gibt es mehrere Spuren zur Auswahl. Abgesehen davon gibt es immer wieder Leute, deren musikalischer Horizont so weit reicht, dass sie die unterschiedlichsten Stimmen in die unterschiedlichsten Kontexte verfrachten können.
Und abgesehen davon #2: Du bist herzlich eingeladen, den Vocal Remix Contest 2023/2024 zu organisieren. Straff in 2 Wochen, mit nur einer Stimme, die dafür tiptop hochmodern. Zumindest könntest du aber andere Vocal-Tracks auftreiben. Deal?

also aus @speedtom oder @FredTadge kann man nicht viel was anderes machen.
Man kann natürlich einen Vocoder drauflegen...dann wäre diese auch in eine andere Richtung gut zu biegen, aber ist das der Sinn eines Vocal Contest, Stimmen unkenntlich zu machen? Glaube nicht.

Ich kritisiere auch nicht die beiden, denn die haben halt etwas abgegeben weil es keine Regel/Bedingung gab.

Aber ich glaube so eine Bird of Prey Nummer hätten die auch geschafft, war aber nicht verlangt.

Warum sollte ich einen Contest veranstalten? Ich habe nur dem TE, also nicht dir sondern @stereolli meine Beweggründe aufgezählt.
Das du jetzt wieder rumspinnst war mir ja schon klar, aber ich schreibe weiterhin was ich denke egal ob du mich 1000mal zitierst^^

Äh? Da gibt's Vocals - und du kannst die einbetten, wie du magst. Wenn dein persönlicher Horizont bei den zur Verfügung stehenden Vocals keine gitarrenfreien Ideen zulässt, dann ist das mit Sicherheit nicht das Problem der Vocal-Spuren
Wieder ein typischer Franck Beitrag. Ich finde es lustig das jemand der pausenlos nur kurze Schnipsel ins Forum wirft sich so sehr aufspielt.
Feedback Forum, Songvoting? Wo bist du? Warum kann man dich nicht im Songvoting antrefreffen?
Lass mich raten: weil es eine freiwillige Sache ist ob man etwas macht oder nicht macht!
Gilt auch für Contests. Ist freiwillig, weißt du.

Aber du kannst für den Anfang auch gerne mal Links zu deinen Beiträgen bspw. zu den Metapop Remix-Contests posten.
Kann ich nicht weil ich das nicht kenne, warum sollte ich es auch kennen?
Ist das die Pflicht eines jeden Musiker da teilzunehmen?
Gut, zeige doch deine Beiträge, vielleicht schaue ich mir das dann mal an.

Du kannst mich jetzt weiter zitieren, aber ich werde dir nicht antworten.
Du bist nicht der TE und dir habe ich auch nicht meine Ansicht unterbreiten wollen.
 
Weil ich so mit ihr schon Musik gemacht habe, deshalb.

Und deshalb konntest du dann nicht an den Contests teilnehmen?

Der Durschnitt der letzten Jahre? Und da ist mehr als 1 Stimme du Scherzkeks.

Du setzt also ein Abstimmungsergebnis auf Basis der Teilnehmer der letzten Jahre an?
Ich weiß gar nicht, was ich da empfehlen soll. Grundkurs Stochastik oder doch lieber politische Bildung?

Edit: Ich habe mir gerade mal das bisherige Abstimmungsverhalten hinsichtlich der Vocal Remix Nummer angeguckt.
Es liegt jetzt relativ eindeutig ein anderer Track auf Platz 2 als wenige Stunden nach Start des Votings. Dein angepeiltes Prozedere hätte also nicht dem Willen der Mehrzahl der Mitwählenden entsprochen.

also aus @speedtom oder @FredTadge kann ich nicht viel was anderes machen.

Fixed that for ya.
(Und ja, ich trete gerne den Gegenbeweis an - aber ein Hinweis auf bspw. den "Wellerman" sollte ausreichen, oder?)

Und auch hier nochmal Edit: Interessanterweise liegen aber genau diese Tracks auch gar nicht vorne bei der Abstimmung. Komisch, wo hier doch immer nur alte Männer Gitarrenpunk machen wollen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme pro Jahr vielleicht 10 - 15 Songs auf die ich dann auch veröffentliche. Wettbewerbe sind für mich dann eher "Zeitverschwendung". Zudem mag ich es nicht, irgendwelche Regeln zu beachten. Musik machen mit Auflagen ist gar nicht meins. Vielleicht fehlt es mir aber auch an Sportgeist... man weiss es nicht.
 
Ich persönlich finde ja gerade diese Vocal-Remix Geschichte ganz geil. Ich bin selber einfach weder Texter noch begnadeter Komponist, da isses geil, sich an solchen Vorlagen austoben zu können - denn es gibt Text und minimal-kompositorische Vorlage, was für mich genug Anhaltspunkte bei gleichzeitig großen Freiheiten bietet.
Ich hatte übrigens aus genau dem Grund sogar in Erwägung gezogen, mir beim HOFA-Contest nur die Gesangsspuren anzuhören - hab's aber irgendwie verspackt.
 
Was zumindest für mich dann bei all den Beiträgen durchsickert ist, dass die Teilnahme wohl garnicht schwindend ist, sondern mit leichtem Schwankungen, gleichbleibend. Das hätte ich nicht gedacht..
 
Was zumindest für mich dann bei all den Beiträgen durchsickert ist, dass die Teilnahme wohl garnicht schwindend ist, sondern mit leichtem Schwankungen, gleichbleibend. Das hätte ich nicht gedacht..

In den letzten Jahren ist das anscheinend so, aber früher (was auch immer das heißen mag) war wohl doch etwas mehr los. Aber wie bereits gesagt, ich würde das zumindest teilweise auf ein eher generelles Umschwenken zu anderen Medien zurückführen.
Bedauerlich finde ich es aber trotzdem, zumindest ein wenig - ein bisschen mehr Frischzellenkur ist ja an sich immer wünschenswert.
 
Es waren einige interessante Contests dieses Jahr am Start, bei denen ich dann auch mit dabei war. Ballermann Contest, der Jazz Contest, das waren originelle Veranstaltungen, bei denen ich aus meinen gewohnten Sound ausbrechen konnte (okay, kann man natürlich auch ohne Contest, aber er motiviert halt ganz anders). Mal beim Metal Contest mitgemacht, zwar nur als Co-Op gesungen, aber das nächste Mal geht vielleicht ein kompletter Track raus.

Also ich persönlich war dieses Jahr rühriger unterwegs!
 
was die teilnahme an den contests angeht, hatte ich zuletzt nicht den eindruck, dass da wenig leute dabei gewesen sind.
besonders die metalcontests waren doch gut besucht.
und vor allem fand ich die qualität der beiträge enorm.

und die mixing und mastering contests fand ich früher auch immer klasse.
aus den feedbacks habe ich sehr viel gelernt.
 

Ähnliche Themen

Antworten
687
Aufrufe
55K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben