gecrackte Software so "legal" ?

  • Ersteller grillstern
  • Erstellt am
@Edith: Wegen dem "@". :D
 
ch würde live die gecrackte Version benutzen (eben wegen Dongleschutz), ABER ich habe ihn an meinem Schlüsselbund drann...also "mit dabei"...aber so, dass keiner ihn stibizen kann!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du damit vor Gericht durchkommst.
Wenn man die EULAs von Softwareherstellern liest, findet man eigentlich überall hinweise, dass das Disassemblieren und Modifizieren, sowie das Benutzen modifizierter Versionen nicht durch die Lizenz abgedeckt ist.


Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was an einem Dongel so schlecht sein soll.

Ich finde es total praktisch, meine Software auf mehreren Maschinen installiert zu haben, und sie einfach durch umstecken des Dongels auf dem jeweiligen Rechner zu aktivieren.

Das geht mit vielen Challenge-Response basierten Autorisierungssystemen nicht, da kannst Du die softaware immer nur auf einer Maschine installieren, oder musst mühsam übers Internet die Lizenz von einem Rechner zum anderen übertragen.

Gruss,
Thomas
 
ABER ich habe ihn an meinem Schlüsselbund drann...also "mit dabei"...aber so, dass keiner ihn stibizen kann!

Ein Steinberg [g=398]Dongle[/g] als accessoire am Schlüsselbund, eine neue art von Statussymbol ?

Auf jeden fall schick...werd mal gucken ob ich bei ebay nen kaputten für nen euro ersteigern kann :D

EDTIH: Wieso erscheint dieses Wort als Link?

Weil du @ geschrieben hast, so denkt die site das dein domain gecr (ät) cter. heisst!


Das geht mit vielen Challenge-Response basierten Autorisierungssystemen nicht

? Was fürn Bahnhof?
 
Hol dir doch einfach nen USB-Hub. Die Teile sind billig, haben ein schön langes Kabel. Können im [g=211]Rack[/g] eingeschlossen werden und der [g=398]Dongle[/g] ist sicher...
 
ich kenne Leute, denen ist einfach mal der Laptop beim Gig unter dem Arsch weggeklaut worden.
Es treibt sich doch sowieso nur noch kriminelles Gesindel herum ... :)
 
Moin,
@ grillstern, du brauchst gar nicht weiterfragen, jede Art der Installation oder sogar der Besitz einer illegalen Version auf einen Datenträger ist ILLEGAL. Es ist vollkommen egal ob du die Originalversion hast oder nicht.

Wenn du so eine Angst um deinen [g=398]Dongle[/g] hast, dann ziehe ihn raus wenn du nicht am PC bist, oder nimm ein USB Verlängerungskabel und schließe den in einen Schrank oder anderen Raum ein. Du kannst ihn sogar mit nen kleinen Schloß am Laptop befestigen, dann kann ihn auch keiner klauen.
 
Hallo,

spannend wird ja diese Frage besonders dann, weil man mit der neuen Generation von USB Sticks ja die komplette Anwendung transportabel macht. Registry Einträge werden auf den Stick umgeleitet, so dass man seinen Stick in nen fremden Rechner stecken kann und so das eigene Programm auf jeden Rechner nutzen kann. Das dürfte ja folglich auch nicht illegal sein :D

Gruss Tyler
 
Ein Steinberg [g=398]Dongle[/g] als accessoire am Schlüsselbund, eine neue art von Statussymbol ?

...jaja, Goldketten sind OUT! :D

status.gif
 
? Was fürn Bahnhof?

Challenge Response funktioniert folgendermassen:
Bei der SOftwareinstallation gibst du die mitgelieferte Seriennummer ein. Aus der Seriennummer und bestimmten EIgenschaften deiner Hardware errechnet der Installer einen sogennanten Challenge Code.

Auf der Registrierungsseite des SOftwaregerstellers gibst Du diesen Challenge Code ein und der Server antwortet mit einem Response Code.

Erst wenn du diesen Response Code in den Installer eingibtst, wird die Software freigeschaltet.

Der Softwarehersteller kann damit sicherstellen, dass deine SOftware nur auf exakt einer Maschine installiert und lauffähig ist.
Und er weiss, welche Seriennummer auf welcher Maschine installiert ist.

Macht zum Beispiel NI bei den OEM Versionen von Kontakt so.

Gruss,
Thomas
 
ich kenne Leute, denen ist einfach mal der Laptop beim Gig unter dem Arsch weggeklaut worden. Es treibt sich doch sowieso nur noch kriminelles Gesindel herum ...

...tja - man darf heutzutage sein Zeug echt nicht mehr aus den Augen lassen.

Ich hab mich ja schon damit abgefunden das sich regelmäßig die Kabel bei livegigs in Luft auflösen - oder sogar mal der ein oder andere Gitarrenständer...aber bei einem [g=398]Dongle[/g] mit einer Handvoll Lizenzen...hmm TEUER ;)

nun gut, ich denke mal ich muss da meine "persönliche Lösung" finden.

Aber das mit dem [g=398]Dongle[/g] umme Hals als Status...das hat schon was ;)
 
Oder ein USB-Kabel vom Laptop zum [g=398]Dongle[/g] an der Halskette - dann merkt man auch, wenn jemand den Laptop klauen will.

Noch besser wäre, ne USB-Funkverbindung. Am Laptop einen Sender anschließen und den [g=398]Dongle[/g] mit Empfänger in der Hosentasche. Das wär doch mal ne Idee.
Blöd nur, wenn jemand den Sender für nen [g=398]Dongle[/g] hält...
 
... spontane Idee ...

- Notebook in ein stabiles und sicheres [g=211]Rack[/g] einbauen (Höhe/Breite beachten und gute "Frischluft" Zufuhr)
- stabile Rackblende hinten und vorne anbringen
- ext. Tastatur/Maus & [g=226]Monitor[/g]

... thats it ... oder nicht?
 
Nochmal zum Thema Steinberg [g=398]Dongle[/g]:

Ich benutze Wavelab 6 und hab bei Steinberg angefragt. Antwort: Ich darf die Software durchaus auf mehreren Rechnern nutzen. Da ich aber den [g=398]Dongle[/g] benützen MUSS, erledigt sich bei nur einer EINFACHEN Lizenz das Problem der GLEICHZEITIGEN Nutzung von selbst.
Den Donglecrack finden sie nicht so gut :D

LG,

Soares
 
Hat sich gerade erledigt...
 
Hallo,
Steinberg vergibt Einzelplatzlizenzen, die du mit deinem [g=398]Dongle[/g] erworben hast und "Netzwerklizenzen", wobei du die Software nur dann auf mehren Plätzen nutzen darfst. Ich hatte mal mit Steinberg telefoniert, weil ich meinen [g=398]Dongle[/g] nach dem Umzug nicht mehr gefunden hatte. Es ist verboten, auch wenn du einen [g=398]Dongle[/g] hast! Davon abgesehen ist das ####en grundsätzlich verboten.
 
seit wann ist denn gecrackte software legal?? ich verstehe den diskussionsbedarf nicht wirklich bei diesem thema! 8)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben