gecrackte software

N

NULL

Guest
hallo alle miteinander,

mich würde mal interessieren wie ihr zu gecrackter software steht ??

ich persönlich versuche so viel original zu kaufen wie es geht, allerdings bin ich ein student und benötige für mein studium (medientechnik) halt viel musik-software und kann mir nicht alles kaufen. an der fachhochschule gibt es zwar gutes equipment aber wenn ich zuhause üben will, beziehungsweise richtig experiementieren will bleibt mir leider oft keine andere wahl als demos bzw raupkopien zu benutzen. wenn mir was gut gefällt kauf ich es meistens auch (wenns mein geldbeutel zulässt :-o ).

naja, mich interessiert was ihr dazu meint

mfg

malek
 
Hi,

...ja, bei dem Thema hat sich bei mir in den letzten Jahren ziemlich viel verändert... 8-)
Hab früher selber jede Menge Programme kopiert.

Will das heute nicht mehr - begann, als ich anfing, eigene Hörbücher zu produzieren und im Bekanntenkreis zu verkaufen... war ein Scheißgefühl, als ich erstmals bei einem Kollegen auf eines meiner Hörbücher gestoßen bin und es aber nicht verkauft hatte... :-D :-D
Intellektuell war es mir ja auch schon vorher klar, nur es dann selber zu erleben, hat mehr verändert, als ich eigentlich zugeben will...

Und für Software gilt für mich da mittlerweile das Gleiche: da sitzen kreative Menschen und stecken ihr Herzblut und eine ganze Menge Lebenszeit in so ein Programm und ich kopiere es dann gratis - ne, kann doch nicht stimmen.

Außerdem habe ich die sehr hilfreiche Erfahrung gemacht, dass, seitdem ich nicht mehr blindlings Programme um mich aufhäufe (war bei mir eben so der Fall *mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa*), ich langsam aber sicher zu entdecken beginne, was ich mit den fair erworbenen Programmen eigentlich alles machen kann.... zumindest bei mir war dann weniger ganz schnell mehr...:-D :-o :-? :p

Liebe Grüße,

Soares
 
Hallo,

das mit gecracter Software ist ein heikles thema.
Viele meinungen, irgendwie hat jeder ein bischen recht. Raubkopien hin oder her. Ich sehe das so:
Wer sich raubkopien beschafft, weil er sich die Originale wirklich nicht leisten kann, auch dann nicht wenn er keine Raubkopien bekommen würde, verursacht auch keinen wirklichen Schaden. Tut man es aber um sich das geld zu sparen, oder, noch schlimmer, um sich zu bereichern, dann sieht die sache anders aus.

Ich glaube Jeder hat ein recht auf kultur. Habt ihr schon mal gesehen was zb. Lehrbücher über Programmierung etc. kosten? 50? und mehr!
Die Studenten können es sich nicht leisten. Nur die jenigen die sich nicht dafür interessieren. Wem schadet es also, wenn jemand sich eine PDF datei runterlädt, wenn der sich das Original eh nie hätte leisten können?

Wo soll der nachwuchs herkommen, wenn man ihm verbietet, sich weiterzubilden? Man sollte Raubkopien nicht unbedingt erlauben, aber in solchen fällen kann man doch wenigstens ein auge zu drücken...

Grüße an alle.
 
Also auf meinen Rechnern war noch nie gecrackte Software und daran wird sich auch niemals etwas ändern! Wenn ich mir ein Prgramm nicht leisten kann, muß ich halt darauf verzichten, ist genau das gleiche wie mit dem Geschirr was ich eigentlich schon vor Jahren kaufen wollte, mir bis heute aber eigentlich nicht leisten kann weil der Preis einfach zu hoch ist und ich deshalb nicht auf (m)ein neues Auto verzichten wollte. Genauso wenig lade ich mir mp3-Songs aus dem Netz herunter, der Schaden der dadurch entsteht ist nämlich nicht unerheblich. Gerade in dem Bereich bin auch ich häufig Leidtragende...

Schüler und Studenten haben ja die Möglichkeit die Software oftmals zu günstigen Konditionen zu kaufen da es ja bei vielen Firmen Schüler- und Studentenlizenzen gibt. So habe ich das während meines Studiums auch gemacht. Ich halte das jedenfalls für den einzig richtigen Weg...

Anne
 
toll Anne_W
Respekt,
warscheinlich bist du auch noch nie bei Rot über die Ampel gegangen

:-D
 
@slaq:

Wüßte nicht was das eine mit dem anderen zu tun haben sollte, doch vermutlich gehörst du auch nur zu denen die für meine Auffassung kein Verständnis haben, das habe ich schon oft genug erlebt, das geht links rein und rechts wieder raus...

Anne
 
so unbefleckt zu sein muß doch echt ein erhebendes gefühl mit sich bringen!

frage iss nur wie der nichtstudierende und nochweniger finanzenhabende zu solch außergewöhnlichen Kontitionen einkaufen kann?!

ein hoch auf alle studies :-D
 
liebe anne,

du hast ja vollkommen recht, das ist auch der grund warum ich mir ja auch viel original kaufe. aber das mit dem schulpreisen gilt ja nur für schulen, und ich bekomme da nix billiger. hab versucht im musicstore mit meinem studentausweiß cubase sl zu kaufen, die haben mich ausgelacht :-( . naja ich habs mir dann in der vollversion GEKAUFT.

dennoch ich kann mir das meiste einfach nicht leisten so gerne ich auch würde, und zum üben bleibt mir oft keine wahl :-(
 
genau , kein geld , keine wahl !
und komm mir nich mit sparen :-D
 
Ich glaube mal, dass 90% der Benutzer von gecrackter Software keinen wirklichen Schaden anrichten, weil sie die Software ohnehin nicht benutzen und keine Lust haben, die Bedienung zu erlernen, weil sie lieber nach dem nächsten Crack suchen, der ihnen Glückseligkeit verheisst.

Das geht dann eher nach dem Motto "Mist, mit dem Steinberg ME Compressor kriege ich es nicht hin, da lade ich mal lieber die Waves Plugins runter."
 
Wenn JEDER niemals eine Raubkopie, sei es nun Software oder Mp3s, auf seinen PC laden würde, dann wären Festplatten mit 120 GB Datenvolumen für Haushaltsrechener überflüssig! Beziehungsweise wären sie viel teurer als sie heute verkauft werden, weil kaum Nachfrage bestünde.
Ich glaube auch keinem, der behauptet noch nie mit Raubkopien zu tun gehabt zu haben.
Denn irgendwo findet sich auch im "saubersten" Hausthalt ein Videotape, oder ein Tonband , oder was auch immer, das kopiert wurde.
Und sei es nur eine CD die man mal zu Weihnachten bekommen hat, oder alte C64 Disketten, die vom Sohnemann noch im Keller herumgammeln.
Der C64 ist übrigens ein Paradebeispiel dafür, daß Raubkopien nicht nur Schaden anrichten, sondern auch das Gegenteil bewirken können.
Immerhin wurde der C64 der beliebteste Homecomputer für satte 12 Jahre!
Warum? Jeder hatte so seine 100 Disketten voll mit Programmen, die allesamt NICHT im Laden gekauft wurden.
Noch ein Beispiel: Sony PS1! Die hätte sich bei absolut Kopiersicheren Spielen sicher nicht so gut verkauft. Das beweisen auch die starken Umsatzzahlen bei den MOD-Chips ;)
Ich stimme thaukelt vollkommen zu. Die meissten User laden sich Programme runter, die sie nie brauchen werden, nur weil sie irgendwo davon gehört haben, und glauben, sie unbedingt besitzen zu müssen.
Ich kenne zB viele, die Raubkopien von Flash haben, aber nicht einmal wissen, was html bedeutet! Oder überhaupt eine Ahnung haben, was man mit dem Programm überhaupt anstellen kann...

Natürlich sind 700 € und mehr für z.B. CubaseSX ein batzen Geld, und für den normalen Heimanwender übertrieben. Nur ist das Software, die eben nicht für den normalen Heimanwender gemacht wurde, sondern für Profis, die das Geld für dieses Programm, nach kürzester Zeit wieder eingenommen haben und auch von der Steuer absetzen können.
Würden also Studiobesitzer Raubkopien von Cubase verwenden, und damit Profit machen, dann könnte man auch von einem finanziellen Schaden sprechen.
Wenn ein 0815 User eine Raubkopie von Cubase auf seinem Rechner hat, um sein Gedudel zu bearbeiten, dann sehe ich das ehrlich gesagt nicht so schlimm. Denn 1.) hätte er soviel Geld für
diese Software ohnehin nie ausgegeben und 2.) wird er sehr wahrscheinlich auch kein Geld damit verdienen.

Aber was anderes:
Was mich bei Profi-Software in der Preisklasse von 700€ aufwärts aber besonders nervt ist, dass die Hersteller ihre Programme zwar in riesen Kartons verpacken, aber die CD's selbst in beschissenen Papierhüllen stecken. Noch dazu musst du beim auspacken aufpassen, dass der Kleber, mit dem diese Kackdinger zugekleistert werden und der sich meisstens wie Kaugummi zieht, nicht auf der Leseflächer der CDRom kleben bleibt. (mir schon passiert!!)
Also bei 700€ muss doch ein Jewel Case drin sein, oder?!?!?
 
Hi,
ich denke durch Raubkopien entsteht schon ein erheblicher Schaden. Sicher gibt es viele Sammler und Jäger, die die Software eigentlich gar nicht nutzen. Doch wenn die Software eingesetzt wird, so muß sie auch gekauft werden. Und das Argument "ich habe sowieso kein Geld, also entsteht auch kein Schaden" ist wohl der größte Humbug. Unterm Strich ist nie genug Geld da, also ein Freibrief zum Raubkopieren. Wenn nur begrenzte Mittel da sind muß man damit eben klar kommen. Dann kann es eben nicht die teuere Gitarre sein. Bei Software sehe ich das genauso. Es ist dann mal etwas mehr Kreativität gefragt. Vor einigen Jahren gab es noch nicht die Möglichkeit mit PCs Musik zu machen, da ging es auch mit einen schmalen Geldbeutel.

Heute ist die Situation doch schon viel besser.
Es gibt ja genug Freeware, Shareware und den Gebrauchtmarkt. Das muß dann genügen. Professionelle Softwareentwicklung kostet ein Schweinegeld und nur wenn diese Software gekauft wird, sind die Firmen überlebensfähig.

Ich denke um Fehlinvestitionen zu vermeiden,
die Software quasi vorher auszuprobieren, ist eine Raubkopie sicherlich ok. Aber auch hier bieten die meisten Firmen ja schon 30-Tages-Versionen an.

So jetzt könnt ihr mich niedermachen.
Rob
 
Hi

Apropos Flash: Macromedia scheint sich echt wenig drum zu kümmern, wieviele Leute ihre Software kopieren. Also ist der einzige Kopierschutz 'ne Seriennummer. Und warum? Weil die ganz genau wissen, daß ihre Software an (Berufs-)Schulen/Unis kursiert, weil die Software für Lehrlinge/Schüler/Studenten einfach zu teuer ist. Die wissen aber auch, daß diese ganzen Leute, sobald sie in Lohn und Brot stehen, keine kopierte Software mehr benutzen. Na und wenn dann deren Chef fragt, welches Programm denn in nächster Zukunft noch mal angeschafft werden müsste, werden die mit Sicherheit Dreamweaver nehmen und nicht Frontpage und Konsorten. Macromedia investiert halt lieber in gute Software anstatt in den Kopierschutz. Und da frag ich mich, warum das bei Muckeprogrammen nicht auch so gehandhabt wird. Keiner tut Steinberg oder Emagic weh, wenn er es mal ausprobiert. Gekauft hätte man es ja sowieso nicht. Wenn man aber mit Begeisterung dabei bleibt und womöglich später damit auch mal Geld verdienen kann, dann wird man doch wohl das Programm wählen, mit dem man "gelernt" hat. Sprich: der "Werbeeffekt oder vielmehr der "Anwerbeeffekt" von kopierter Software ist echt nicht zu unterschätzen.
Das ist im übrigen bei MP3s aussem Netz nicht anders. Wie oft habe ich mir schon Songs gezogen und gemerkt, wie geil die Mucke ist und mir dann die CD gekauft. Für mich ist das eher Radio-Ersatz: Früher hat man 'nen geilen Song im Radio gehört, ihn irgendwann auf Tape gezogen und manchmal dann eben auch die LP gekauft. Heute höre ich im Radio nur noch gequollene Sch**** (weshalb ich im allgemeinen eben nicht höre, da ich nach 5 Minuten wieder ausschalte) und bin deswegen gezwungen auf andere Medien umzusteigen. Im übrigen gibt's 'ne Gema-Abgabe auf Rohlinge. Dann sollen sie meinetwegen die wieder erhöhen. Außerdem muß jeder Hersteller seine Stammkundschaft hegen und pflegen. Und damit meine ich die, die zahlt. Das scheint nur nicht für die Musikwirtschaft zu gelten, die hegt und pflegt die Kids, die aber seltsamerweise keine Kohle ausgibt. Vielleicht sollten sich die Damen und Herren in den oberen Etagen mal überlegen, welcher Teil der Kundschaft ihre horrenden Gehälter zahlt. Jeder andere Laden hätte in der freien Marktwirtschaft schon längst pleite gemacht. Ergo: Fresse halten und vielleicht mal ein bis zwei Semester BWL an der Uni besuchen.

Oooops, da sind wohl die Pferde mit mir durchgegangen. Außerdem ging's ja eigentlich um Software. Naja, egal...

Gruß
Mike
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben