gecovert oder nur ähnlich???

Mika

Mika

Reaktionen
0
hallo,
gibt es eigentlich klare definitonen dafür, ab wann ein Lied, oder Teile eines Liedes gecovert sind,
wenn ja, wo kann man die nachlesen?
Beispiel:
Akkordreihenfolge gekovert, Gesangsmelodie anders (aber ähnlich), Text, Instumentierung und Stiel ganz anders.
Coversong oder nicht???
Gruß Mike

Beispiel:
Akkordreihenfolge gekovert, Gesangsmelodie anders (aber ähnlich), Text, Instumentierung und Stiel ganz anders.
Coversong oder nicht???

nicht

Die Akkordfolge hat eh keine große Bedeutung und lässt sich auch nicht schützen.
Erstaunlich viele Lieder greifen auf dieselbe Akkordfolge zurück, das stört offenbar keinen.

@mika: Du fragst nach Cover, meinst aber Plagiat, richtig?
Es gibt keine klare Definition, ab wann etwas ein Plagiat ist.

Es kommt auf jeden konkreten Einzelfall an, und da wird analysiert und gewertet. Natürlich gibt es Anhaltspunkte, wie Melodie, Harmoniefolgen, Rhythmik, eben alles, was ein Stück musikalisch so ausmacht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass in Zweifelsfällen 2 Sachverständige möglicherweise zu 2 verschiedenen Ergebnissen kommen.

Bei Deinem Beispiel kann kein Cover vorliegen, weil ein Cover nur dann ein Cover ist, wenn das Original 1:1 nachgespielt wird. Mit demselben Text, derselben Melodie.

Dein Beispiel kann entweder eine Bearbeitung sein oder so weit weg vom Original, dass es ein eigenes Werk darstellt. Beides ist möglich. Nimm das klassische Bluesschema, die Akkordreihenfolge (Harmoniefolge) ist immer dieselbe. Trotzdem sind nicht alle Bluesstücke abgekupfert. Wie oben schon geschrieben wurde, haben alleine Harmoniefolgen keinen urheberrechtlichen Schutz. Sie haben keine Schöpfungshöhe. Da muss wesenltich mehr dazukommen, um ein Werk im Sinne des Urheberrechts zu bekommen. Wenn Du aber ein Stück mit einer individuellen Harmoniefolge nimmst und das in Deinem Beispiel so schlecht verwurstest, dass etwas ähnliches herauskommt, kann das durchaus als abgekupfert angesehen werden.

Danke!
...dann is es wohl kein Plagiat.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben