Abhöre ähnlich wie ein Iphone Lautsprecher

D

drummerboy88

Registriert
06.09.22
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einer Abhöre, die den Lautsprechern eines iPhones sehr ähnlich ist.
Ich mische meistens Drumcover für meine Instagram-Seite und kontrolliere im letzten Schritt immer meinen Mix auf dem Iphone.
Natürlich würde ich mir den Schritt das File zu bouncen und in die Dropbox zu schieben gerne sparen und einfach lieber eine dem Iphone ähnliche Abhöre direkt an meinem Interface hängen haben.

Aktuell habe ich die KRK Rokit 6 und Sony Küchenradio, dass aber definitiv nicht mit einem IPhone zu vergleichen ist ! :)

Hat jemand Ideen ? :)

Viele Grüße,

drummerboy88
 
kann man in dieser Frage nicht auch mit einem passenden EQing weiterkommen ... vllt. nicht 100, aber 92%?
 
kann man in dieser Frage nicht auch mit einem passenden EQing weiterkommen ... vllt. nicht 100, aber 92%?
Die komprimieren schwerstens, die Handys.

Wenn ich meine Riffs + EZDrums mit Handy aufnehme, klingt das immer voll nach Stadion Show. :love:
 
Für umme: IRs vom iPhone, iPad und noch irgendwelchen crappy Behringer-Tröten:

Auf den Master legen und den Mix damit checken. Der Typ hat die übrigens aus quasi demselben Grund gemacht.
Ah super ! Das klingt mega check ich gleich aus!

kann man in dieser Frage nicht auch mit einem passenden EQing weiterkommen ... vllt. nicht 100, aber 92%?
Ich glaube die Antwort von Sascha ist genau das! :)

Kabel löten und am Kopfhörerausgang anschließen.
Das werde ich tatsächlich suchmal ausprobieren. Speaker ist schon bestellt. Ich berichte ! :)

Das klingt auch super allerdings ein bisschen teuer . Hoffe das kostenlose Plugin von Sascha tuts auch . Hat schonmal jemand beide Plugins verglichen ?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten ! :)
 
Für umme: IRs vom iPhone, iPad und noch irgendwelchen crappy Behringer-Tröten:

Auf den Master legen und den Mix damit checken. Der Typ hat die übrigens aus quasi demselben Grund gemacht.
Das ist super ! Allerdings hat er es nur fürs iPhone 7 gemacht und ab 11 gings steil bergauf mit den Iphone Speakern.
Hat hier zufällig jemand von neueren iPhones einige IR´s gemacht und würde die mit mir sharen? :)
 
ein bisschen teuer
Das kost' nix, filtert aber eben auch nur:

 
Das ist super ! Allerdings hat er es nur fürs iPhone 7 gemacht und ab 11 gings steil bergauf mit den Iphone Speakern.

An sich ja nicht so schlimm - wenn's auf dem 7er gut klingt, sollte es auf den neueren doch auch gut klingen.

Hat hier zufällig jemand von neueren iPhones einige IR´s gemacht und würde die mit mir sharen?

Hast du ein relativ neutrales Mic (Messmikro ist natürlich ideal, aber an sich sollten andere recht lineare Mics auch ausreichen)? Dann kannste dir das ziemlich einfach selber zurechtbasteln.
Breitbandrauschen auf's iPhone überspielen (sollte keine Rolle spielen ob es weiß oder rosa rauscht), aufnehmen, in der DAW per Match EQ Originalrauschen und Aufnahme angleichen und aus dem Match EQ Setting eine IR machen. Geht wirklich einfach und schnell.
 
Wenn's dir hauptsächlich um's Bouncen und Rüberschieben (bzw. in Dropbox packen) geht, streamen wär auch ne Möglichkeit:
 

Kabel löten und am Kopfhörerausgang anschließen.
Fungiert bei nem eingebauten Lautsprecher das iPhone Gehäuse nicht als Resonanzkörper, oder verbiegt zumindest den Frequenzgang durch Resonanzen?
Denke das wird anders klingen als wenn der Lautsprecher einfach so 'nakt' rumliegt, oder?
 
Ich würde auch denken, dass IRs die beste Annäherung sind. Aber auch die bilden nicht iPhone Lautsprecher perfekt nach, da diese mit unterschiedlichen Lautstärken unterschiedlich komprimieren und verzerren. Da müsste man schon ein „dynamisches“ Modell bauen, ähnlich wie LiquidSonic das für den Bricasti gebaut hat… :)
 
Nur fürs Protokoll: Bei Thenatan gibt's zum 10 Dollar "Tape" VST gratis "Clone" dazu, das wohl ähnlich wie das Ding von Audified ist? Nachfolgend mal das Video, wo das Ding zwar nicht besonders gut beurteilt wird im Sinne der Authentizität, aber wohl trotzdem als Effekt ganz brauchbar sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Arturias ARC 3 gibt es ein Preset, was wohl ein Iphone darstellen soll.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-09 um 19.30.10.png
    Bildschirmfoto 2022-09-09 um 19.30.10.png
    266,5 KB · Aufrufe: 77
MacMini interner Lautsprecher, so mache ich das
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
1K
derspencer
D
B
Antworten
35
Aufrufe
4K
pitto
pitto
T
Antworten
15
Aufrufe
2K
engineer
engineer
ollo123
Antworten
13
Aufrufe
2K
Sogyra
Sogyra

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben