gebt ein Licht weiter

• Ersteller NinaEins
  • Erstellt am
popnapp
Schöner Thread und klingt alles so harmonisch. Aber eine Verständnisfrage habe ich dann doch, möglicherweise dämlich anmutend: was ist dieses "Licht"?
So ungefähr aus dem Zusammenhang denken könnte ich mir das schon. Aber vielleicht hat ja jemand mehr als private Vermutungen dazu. Ist das ein esoterisches Konzept? Oder ist das eine christliche Symbolik?

Vielleicht kapiere ich ja dereinst dann auch mal solche Texte wie Silbermonds "Krieger des Lichts". Und muss nicht immer nur unbeholfen an StarWars denken.

Haha; wie geil,

popnapp du ziehst es eiskalt durch, gell :)

Aber der Onkel butchi hats gecheckt und sich köstlich amüsiert.
Zu deiner Frage:

Tja, das is ja das schöne; es is wohl für jeden was anderes; dieses "Lichtlein" - süß, oder :)
smil469f7c442e3a6.gif

@popnapp:
Schöner Thread und klingt alles so harmonisch.
Oh ja, danke... ich finde sogar, dass es hier nicht nur harmonisch klingt... sondern auch harmonisch ist. oder?

was ist dieses "Licht"?
Aber vielleicht hat ja jemand mehr als private Vermutungen dazu.

Nun... hier mal ein paar konkrete Erläuterungen (die jedoch nichts mit meiner Motivation, diesen Thread zu starten, zu tun haben ;-) )

In der christlichen Liturgie hat das Licht große Bedeutung:
Der Evangelist Johannes nennt Jesus das Licht der Welt, das in der Finsternis leuchtet. Die Kerze symbolisiert dieses Licht seit den Anfängen der Christenheit.

Eine Kerze dient demnach als Symbol für Jesus Christus, weil er er Licht in die Welt gebracht hat und sich selbst geopfert hat... so, wie eben eine Kerze auch, die sich selbst verzehrt/opfert.

Also diese Info um
mehr als private Vermutungen
dazu zu geben.

Aber ich halte es wie Butchi, dass das Lichtlein für jeden etwas anderes sein kann: ein freundlicher Gedanke, eine Umarmung, ein Dankeschön oder einfach etwas Wärme in dieser kalten Jahreszeit.

Und gut, dass du mich daran erinnerst hast, dass ich DIR auch noch ein Licht (oder was auch immer ;-) ) "reichen" wollte... als Danke, dass du mich "entdeckt" hast und meinen aller ersten Thread als erster Usah hier sehr positiv kommentiert hast.
smil46c5f898ce9c7.gif

und natürlich, weil du der popnapp bist... ein Held!

so... und nun noch ein Licht @mofox. für dein Licht an mich... und weil du hier so schön mitmachst.

Alles Liebe euch

Nina

Wenn ich ein Licht abgebe wird's bei mir dunkel :D

Ich halte es mal Allgemein, jeder bekommt ein Licht von mir der mir auch Gutes gönnt.

Wer sich angesprochen fühlt, darf jetzt ein freudiges Lächeln aufsetzen.

Nur mal so am Rande, Claudia: ich würd mim popp keine Disku beginnen, denn diese endet nie!

NIE!

@Karl-Heinz: oops... zu spät... hoffe, er sieht es nicht ;-)
Würde dir ja noch ein Licht für diesen wertvollen Hinweis spendieren.... aber ich gab dir ja schon 2... und wie sieht das sonst aus? ;-)

Liebe Grüße
Claudia

helge1973 schrieb:
Nur mal so am Rande, Claudia: ich würd mim popp keine Disku beginnen, denn diese endet nie!

Eine Diskussion mit mir endet tatsächlich nur auf ganz spezielle Arten: Entweder jemand schließt den Thread oder jemand antwortet mir nicht mehr. Andere Fälle, dass ich nicht mehr antworte, oder von irgendwas überzeugt wurde oder des Themas müde geworden wäre, treten, zugegebenermaßen wohlmöglich nicht ganz so häufig ein. Eine kleine Schwäche von mir, über die ich gerne mal mit jemandem diskutieren würde.

Und ich habe das mit dem Licht richtig verstanden? Es gibt da gar nichts besonderes zu verstehen? Bzw. ihr wisst auch nicht, was damit gemeint ist und gebt Lichter weiter, über deren Bedeutung ihr euch gar nicht einig seid sondern mutmaßt, dass jeder dem Begriff seine eigene Bedeutung beimisst?

Ein ganz und gar erstaunlicher Vorgang zwischenmenschlicher Unverbindlichkeit und Unklarheit. Das muss irgend so ein impliziter, unbewusster, stillschweigender Mechanismus sein. Solche Sachen treiben einen ja fast unweigerlich in die Misanthropie :)

...Ein ganz und gar erstaunlicher Vorgang zwischenmenschlicher Unverbindlichkeit und Unklarheit. Das muss irgend so ein impliziter, unbewusster, stillschweigender Mechanismus sein...
Ja, Herdentrieb oder Stampede.

stampede_by_toxinat-d6nzhuf.jpg

@popnapp:
Ein ganz und gar erstaunlicher Vorgang zwischenmenschlicher Unverbindlichkeit und Unklarheit. Das muss irgend so ein impliziter, unbewusster, stillschweigender Mechanismus sein. Solche Sachen treiben einen ja fast unweigerlich in die Misanthropie

Sehr erfrischender Einwurf...
Liebe Grüße in deine Eremitage, wo dich Licht nur schlecht erreicht... ;-)

Nina

Liebe Grüße in deine Eremitage, wo dich Licht nur schlecht erreicht

ach ja, äh, fast vergessen: Danke für das Licht (es leuchtet tatsächlich) und das neue Fremdwort. Klingt schön und man hatte es mir bislang vorenthalten (glaube ich).

Auch erblickt beim Nachlesen: "Die Eremitage [e??mi?ta??] oder Ermitage (russisch ???????) liegt in der Stadt Sankt Petersburg an der Newa und ist heute eines der größten und bedeutendsten Kunstmuseen der Welt." Ich ungebildetes Landei kriege bei solchen Sätzen sofort Fernweh. Das nenne ich mal ein Licht, eine kleine Erleuchtung meiner ansonsten trüben Alltagsgedanken. Nochmal vielen Dank!

: "Die Eremitage [e??mi?ta??] oder Ermitage (russisch ???????) liegt in der Stadt Sankt Petersburg an der Newa und ist heute eines der größten und bedeutendsten Kunstmuseen der Welt."
Da siehste mal, die Leute glauben alles nur weil´s im Internet steht.

In Wirklichkeit ist ne Eremitage eine Etage im Eremiten-Wohnblock.

@popnapp:
Das nenne ich mal ein Licht, eine kleine Erleuchtung meiner ansonsten trüben Alltagsgedanken. Nochmal vielen Dank!
Na siehst du... geht doch ;-)

Und... ich bezog mich vor allem auf deinen Rückzug in/ bzw. deinen Bezug auf die Misanthropie ;-)
Vgl. Wiki:
"Eine Einsiedelei, Eremitage oder Ermitage (französisch ermitage [??mi?ta?]), mitunter auch als Eremo bezeichnet, ist ein Ort der Kontemplation. Eremiten, die Geistliche oder Laien sein können, führen in einsam gelegenen Klausen und Kapellen ein zurückgezogenes Leben des Gebets."
:-D

"Die Eremitage [e??mi?ta??] oder Ermitage (russisch ???????) liegt in der Stadt Sankt Petersburg an der Newa und ist heute eines der größten und bedeutendsten Kunstmuseen der Welt."
DAS hatte ich dabei gar nicht im Blick ;-) obwohl ich selbst schon da war... alles vergessen... mein Gehirn ist ein Sieb und so hoffe ich, dass ich mich keiner weiteren Diskussion mit dir stellen muss... ich kann nur verlieren ;-)

ach ja, äh, fast vergessen: Danke für das Licht (es leuchtet tatsächlich) und das neue Fremdwort. Klingt schön und man hatte es mir bislang vorenthalten (glaube ich).

das ist aber fein.

smil46c5f898ce9c7.gif

@AndiPaulo:
In Wirklichkeit ist ne Eremitage eine Etage im Eremiten-Wohnblock.
Also DA war ich noch nicht ;-)

Liebe Grüße Euch

Nina

die nina hat ein F angezuendet und vom helge leuchtets noch schoen. das licht !
deswegen geb ich ein warmes teamwork inspiratiion licht weiter an

THEFEUERBACHPROJECT

NOS hat nicht nur gothic drauf !

TEEBAUM for the bridge to the next

AESTHETIKK ist ein sehr cooler performer und texter!!!!

und alle die es auch fuehlen !

DRAGONATE

SYNTHPARK

DODO--I

HAHA

list is uncomplete deswegen ein

@all and one candy light for the nexxt !!!! i dont forget

und .... hoffe

und bedanke mich an alle fuer gutes teamwork in diesem Jahr. !

vielen dank der NINAEINS fuer den back to the roots Jesus Superstar light popup express beliver text !

es gibt da noch ein fred im forum wo jemand nen warmen weihnachtlichen text brauch
ich push den gleich nochmal mit nem BIG UP !
ist in Musikcooperations" coops mit nem rnb weihnachtsbackking ohne text sucht saenger.

@all and one candy light for the nexxt !!!! i dont forget .

@frank:
vielen dank der NINAEINS fuer den back to the roots Jesus Superstar light popup express beliver text
ich wusste gar nicht, das ICH so einenText geschrieben habe ;-) ... aber ist mal ein richtig guter Titel für meinen Songtext :-D

smil51.gif

Dank an Frank

und liebe Grüße

die NinaEins

Wo seid IHR.... Udo Jürgens Freunde?

Hier noch ein Licht von mir für ihn...

Nina, schnief
smil451c725a3b2a0.gif

Ps: Sorry, bin selbst ganz ergriffen von meiner Ergriffenheit.

smil451c725a3b2a0.gif

ein Licht für Joe Cocker

nina, traurig.