Gebrauchte Monitore bis 1200€

  • Ersteller FrenDave
  • Erstellt am
Will jetzt nicht in deiner Haut stecken...jedes Mal die Speaker herum wuchten, anschließen, gegenhören... Wäre halt super, wenn man alle Paare gleichzeitig aufstellen kann und dann mit nem Switch in und her switchen. Aber das haste halt nur bei Thomann oder ähnlichen Shops und dann ist auch nix mit "mal nen Mix erstellen und gucken wir er translated".
Bin auf jeden Fall gespannt auf deinen Erfahrungsbericht!
Jetzt verdirb mir doch nicht direkt die Freude 😅

Ich hätte einen Behringer Control2USB Controller mit 3 Monitor outs. - könnte also schon per Button switchen. Ich werde mir aber sowieso einige Tage dafür Zeit nehmen. Die ersten Paare kommen ja schon (über)Morgen, also ist nach der Arbeit Zeit zum ausgiebig Probehören gegen meine Yamahas schon mal.
 
Naja, das ist so jetzt nicht ganz korrekt ;-)
Ich lerne sehr gerne was dazu und bin dankbar für jede sinnvolle Anregung.;)
Doch aus dem Zusammenhang gerissene Zitat ist für mich nicht zielführend und bringt mich auch nicht weiter.
Ich habe doch geschrieben "eigentlich", was eine gewisse Anteilnahme darstellen soll und nicht eine absolute Regel.
Habe aber das angesprochene trotzdem verständnishalber noch ergänzt:
Gute aktive Lautsprecher haben eigentlich keine Frequenzweiche, die Wege werden oft mit separaten Endstufen angetrieben,
die bereits den jeweiligen Lautsprecher mit dem optimalen Frequenzspektrum versorgen.
 
Filter werden eigtl immer eingesetzt, ob analog oder per dsp, was der Funktion einer passiven Weiche gleichkommt.
 
Früher hatte die Bezeichnung aktiver oder passiver Lautsprecher nicht die Bedeutung ob er eine Endstufe integriert und somit mit Spannung versorgt werden muss sondern wo die frequenzweiche saß. Lag die frequenzweiche hinter der Endstufe so sprach man von einem passiven System, lag sie davor bezeichnete man es als aktiv. Aber in jedem Fall sitzt da immer eine frequenzweiche im signalweg, sobald mehr als ein Weg angesteuert wird. Ob analog oder digital.
 
Geil! Bin gespannt. Fand die echt gut und das war ja sogar die 1. Version.
 
hui ich sag euch was einfach wird das nicht werden :D

...heute ist es derart heiß, dass ich nach dem umbauen und alles vorbereiten schon halb hinüber bin. ich hoffe es kühlt die tage noch ein wenig ab^^
 
Zuletzt bearbeitet:
mein erster Höreindruck hat sich durch eine Messung bestätigt... Grün ist meine Yamaha HS8 und Orange die APS Klasik 2020... beide inkl Yamaha HS8S als Sub bei 100Hz high/lowcut.

Ich lass das mal so stehen...
HS vs APS.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: adl
mein erster Höreindruck hat sich durch eine Messung bestätigt... Grün ist meine Yamaha HS8 und Orange die APS Klasik 2020... beide inkl Yamaha HS8S als Sub bei 100Hz high/lowcut.

Ich lass das mal so stehen...
Anhang anzeigen 114145

Yamaha sind schon gut linear im Vergleich, gerade oberhalb von 2k. Wobei es ja auch noch um Dinge wie räumliche Tiefe, Stereo-Ortung, Transientenwiedergabe geht, um nen guten Mix zu erstellen. Aber der deutlicher Abfall ab 3k und der derbe dip bei 10K von den APS würden die Box für mich schon eliminieren.
 
Habe bei der Klasik auf der Rückseite den Hochtöner mit +1,5dB eingestellt.

Messung zeigt den gleichen dip.

Ohne Smoothing gehts bei der Klasik im Hochtonbereich wild ab im Vergleich zur HS8, kann mir jmd erklären woran das liegt? Mir ist schon klar, dass man da eigtl smoothing einstellt, aber die Abflachung zw 4 - 15k kommt ja von den starken Schwankungen bei der Klasik.

hs8nosm.jpg klasiknosm.jpg
 
Oder sein Raum dämpft die Höhen und die APS Klasik sind eher neutral. Kannste Dir raussuchen.
Mein Raum ist schon sehr trocken ja, aber der direktschall dürfte ja trotzdem nicht so hart gedämpft werden oder?
 
Das ist sehr seltsam, weil die klasik eigtl um +-2dB linear sind
Oder sein Raum dämpft die Höhen und die APS Klasik sind eher neutral. Kannste Dir raussuchen.

Genau daran dachte ich auch, denn laut Messergebnisse boosten die HS 8 eher
 
Yamaha sind schon gut linear im Vergleich, gerade oberhalb von 2k. Wobei es ja auch noch um Dinge wie räumliche Tiefe, Stereo-Ortung, Transientenwiedergabe geht, um nen guten Mix zu erstellen. Aber der deutlicher Abfall ab 3k und der derbe dip bei 10K von den APS würden die Box für mich schon eliminieren.
Das seltsame ist meine Yamahas tun mir genau in diesen Regionen beim Hören teilweise weh in den Ohren... das Schrillt sehr. Die APS scheint genau das auszugleichen...

Für mich ist sie auf keinen Fall aus dem Rennen... aber ich bin heute auch schon den ganzen Tag mit Headset in der Arbeit gesessen deswegen werde ich die kommenden Tage und vor allem am Wochenende dann mit ausgeruhten Ohren weiter machen...
 
Deine Messungen sind schlicht fürn Popo.
Welcher Abstand war das? An Hörposition?
Wenn du das in deinem Raum gemacht hast kannst du durch deinen Messaufbau gepflegt alles ab 1k ignorieren.
 
Nur zum Vergleich, um deine Messergebnisse einzuordnen:


 

Anhänge

  • waterfall.jpg
    waterfall.jpg
    171 KB · Aufrufe: 52
Das seltsame ist meine Yamahas tun mir genau in diesen Regionen beim Hören teilweise weh in den Ohren... das Schrillt sehr. Die APS scheint genau das auszugleichen...

Für mich ist sie auf keinen Fall aus dem Rennen... aber ich bin heute auch schon den ganzen Tag mit Headset in der Arbeit gesessen deswegen werde ich die kommenden Tage und vor allem am Wochenende dann mit ausgeruhten Ohren weiter machen...

Ich würde erstmal die Messungen weglassen und wenn alle da sind im Vergleich entscheiden.

Erst dann messen und das Gesamtbild zur Entscheidung heranziehen.

Deine Messungen spiegeln momentan nicht die Erwartungshaltung wieder.
Vlt liegts am Abstrahlverhalten und in Folge dessen Auslöschungen? Aber oberhalb von 10k?

Wie sieht denn der Wasserfall aus?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben