Gater-Effekt - Wie macht man das?

  • Ersteller mckucki
  • Erstellt am
mckucki

mckucki

Registriert
17.06.05
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
60
Hallo!

Ich möchte einen Gater-Effekt erzeugen.
Darunter verstehe ich einen langen Pad-Sound, der mit Hilfe von Controller 7 (Volume) Daten rhythmisiert wird.
Also die Fläche wird nur einmal angespielt und gehalten. Die Rhythmik wird nur noch duch den Volume-Controller 7 erzeugt. Durch das Abwechseln der Werte 127 und 0 simuliert man Notenlängen - der Sound klingt im Vergleich zum tatsächlichen Spielen der Noten abgeschnitten.
Diesen Effekt hört man oft bei House-Produktionen.

In dem Buch "Dance & Techno" von Mühlhaus/Gorges wird die Vorgehensweise folgendermaßen erklärt:
Spielen sie den [g=250]Akkord[/g] und setzen sie die Notenlängen auf den gewünschten Wert.
Spielen sie auf einer anderen Spur mit einem beliebigen perkussiven Sound die rhythmische Phrasierung.
Ändern sie im Editor alle Note-off-Befehle in Control-Change 7 mit Wert 0 und alle Note-on-Befehle in Volume 127.
Setzen sie den [g=20]Midi-Kanal[/g] der Rhythmusspur auf den des Flächensounds oder kopieren sie beide Spuren ineinander.

Meine Frage ist nun, in welchem Editor ich Note-on und Note-off-Befehle in Controller 7 Daten mit Wert 127 bzw. 0 umwandeln kann und wie ich das genau machen muss. Leider sagt das Referenz-Handbuch darüber nichts aus.
Gibt es einen anderen Weg? Wie macht ihr das?

Ich verwende Logic 7.2 auf einem [g=18]Mac[/g] Book Pro.mckucki@web.de
 
Warum machst du das Topic doppelt auf? Hatte dir gerade zu deinem ersten was geschrieben...
 
Am besten erzeugst du Gater-Effekte mit nem [g=77]VST[/g]/AU-[g=8]Plugin[/g] wie CamelSpace (dieses kann ich dir persoenlich waermstens empfehlen).
Nichts ist geiler als ne fette per CamelSpace rhythmisierte Moog Modular V-Flaeche! :cylon:
Der [g=89]VSTi[/g]-Synthie "Vanguard" hat so ne Trance-Gate-Funktion schon an Board, kann aber klanglich der Kombination Moog Modular V-CamelSpace nicht das Wasser reichen! (finde ich)

:)
Kay
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
993
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben