Gate - Funktion

• Ersteller petra_II
  • Erstellt am
P

petra_II

Reaktionen
12
Hi Recordinggemeinde

Da ich bislang die Gate-Funktion nicht verwendet habe, wollte ich euch mal so allgemein fragen,
wann ihr Gate im Studio verwendet.

Da ich bislang die Gate-Funktion nicht verwendet habe, wollte ich euch mal so allgemein fragen,
Ich benutze gate nur um Flächen zu zerhacken, um diesen typischen Dance-Sound zu bekommen. Dann trigger ich per Sidechain das Gate z.B. mit der Bassdrum oder einer Hihat. Man könnte auch einen Sinuston nehmen.

Gruß BB

Bumsbirne schrieb:
Ich benutze gate nur um Flächen zu zerhacken, um diesen typischen Dance-Sound zu bekommen. Dann trigger ich per Sidechain das Gate z.B. mit der Bassdrum oder einer Hihat. Man könnte auch einen Sinuston nehmen.

Gruß BB

oder direkt ein Midigate :p

Ein Gate macht z.B. dann Sinn, wenn du in einer Aufnahme Störgeräuscht drin hast, die man prinzipiell mit der Funktionsweise eines Gates eliminieren kann.
Beispielsweise nimmst du eine Bassdrum auf, hast aber von dem Schlagzeuger auch noch leise im Hintergrund die Hihats mit drin, jetzt möchtest du die raus haben.
Da kannst du dann die ganze Spur durch ein Gate jagen, welches nur die lauten Bassdrumsignale durch lässt, alles was unter einem Schwellwert liegt kommt nicht durch das Gate.

Ansonsten wie Bumsbirne schon beschrieben hat, du kannst es als Sidechaineffekt nutzen indem du das Gate in den "Ducking-Modus" schaltest (bei meinem kann ich da wählen...) oder eben auf ganz krasse weise Pads und Chöre rhythmisch zerhackstückeln :p

keine Ahnung, hab kein Logic.
Aber gibts als FreeWare Tool, brauchst ja nur nen kleinen Stepsequencer und dann werden die Velocitywerte direkt an den zu steuernden Parameter übergeben, so kannst du das Schrittweise automatisieren.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben