@maveshaker
>>Ich würde bei einem Livemitschnitt im Aufnahmeraum Monitoring grundsätzlich >>über Kopfhörer machen. Sonst ist der ganze Sound im Raum ja nachher im Arsch. >>Wohlmöglich hast Du nachher soviele Interferrenzen, dass garkein Signal mehr am >>Mikro ankommt......
na ja, das ist schon klar. die Idee ist ja nur den Musikern auch ein bestmögliches Arbeitsklima (sprich auch guten Monitorsound zu bieten) - natürlich per Kopfhörer.
und das möchte ich direkt vom Pult aus durchführen (z.B. unterschiedliche Kopfhörermischungen für Drummer oder Gitarrist), nicht nach der Software ([g=5]Latenz[/g] etc.)
ich fasse nochmal zusammen:
Aufnahmesituaition:
Ich habe einen Aufnahmeraum und einen Regieraum.
Drumaufnahme, 8 Mikros in Analogpult, über 8 Subgruppen wieder raus in Audiokarte à PC
Latenzfreies Monitoring für Drummer, Gitarristen, mich etc. erfolgt über Analogpult (Aux-Mischungen à HP-Amps etc.)
Das Problem/ die Frage:
Ist ein „gaten“ der einzelnen DrumMics (ausser overheads natürlich) vor der Aufnahme (mit Hardware als [g=84]Insert[/g] im Pult) sinnvoll ?
Ich denke mir dann hab ich besseres Monitoring (z.B. [g=149]Snare[/g] lauter, ohne das Übersprechende Hihat mit zunehmen etc. ), oder ist das sooo zweitrangig?
Kann ich nicht dann auch die Signale und die später erforderliche saubere Trennung besser beurteilen?
Ich hab mal in der SAE München als Musiker fungiert, da haben die die Drums auch vorher gegatet.
In dem Thread dier raten mir eigentlich fast alle auf keinen Fall vor der Aufnahme einzugreifen….hmmmm
Das Risiko bei falscher Bearbeitung ist mir schon bewusst….aber…es geht mir darum abzuwägen was die einen dazu bewegt nicht vorher zu "gaten" und warum andere sich dafür entscheiden...
Ohne die Erfahrungen von uns Homerecordern degradieren zu wollen:
Wie macht´s denn der, der die letzte BritneySpears, Metallica, Obituary oder Bon Jovi (Auswahl nicht zu Ernst nehmen
) -CD produziert hat.
Oder sind sich da Profis auch nicht einig? Oder ist es wie sschon erwähnt eine Sache von Geschmack oder Musikrichtung (Ghostnotes bei Thrashmetal ? )
Sorry, daß ich keine Ruhe gebe ...
...und immernoch Danke für alle Beiträge !!!