Gate bei Drums - irgendwas mach ich falsch

oati

oati

Registriert
19.04.05
Beiträge
2.579
Reaktionen
1.459
Ort
Kapfenberg
Punkte
7.086
Hallo,

Ich hab leider mit dem Suchbegriffen "Gate", "Drum-Recording", "Drums" usw. nichts passendes gefunden, deshalb mal meine Frage an euch.

Heut haben wir Drums recorded und ich bin bei der Aufstellung der Mikros so vorgegangen wie im "Mikrofonie"-Skript beschrieben, wobei die Mikrofonierung wei folgt aussieht: 1xKick, 1xSnare, 1xHi-Hat, 1x jedes Tom, 2x Overheads (das ganze mit den Superlux Drummikros, die es im Audioworkshop zu kaufen gibt über einen Sm Pro Audio TB202 (die Overheads) mit einstellung flat, und einen Sm Pro Audio PR8MK2)
Jetzt habe ich gerade versucht das ganze ein wenig zu mischen und bin auf folgendes Problem gestossen: Ich verwende zum Gaten der einzelnen Trommeln ein Waves C1 Gate und bin - wieder mal - wie im "Mixing"-Skript vorgegangen --> Kick Drum: Attack 2ms, Release 120ms, Threshold auf 0db und runtergeregelt bis ich jeden Kick Drum Anschlag höre. Allerdings habe ich das Problem, dass ich nicht nur den Kick-Drum Anschlag sondern immer auch [g=149]Snare[/g] und Becken usw. drauf habe. Wenn ich den Threshold erhöhe, habe ich wieder nicht alle Kick Anschläge.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich da falsch mache. Ist wahrscheinlich ein typischer Anfängerfehler, aber ich komm auch nach langem herumprobieren auf kein gutes Ergebniss.
Bei der [g=149]Snare[/g] habe ich nämlich das gleiche Problem.

Freue mich auf eure Hilfe. :D

Danke schonmal und herzliche Grüße,
oati
 
hi

für solche fälle gibt's das sidechain [g=43]filter[/g], das man auf die resonanzfrequenz des zu bearbeitenden signals stimmen muss. damit erhöht man die empfindlichkeit des gates auf die entsprechende trommel.

mfg SOS
 
probier mal das gate von digitalfishbones (freeware). das hat den vorteil, dass du frequenzabhängig gaten kannst. da stellst du einfach ne prägnante [g=349]Frequenz[/g] der zu gatenten Trommel (BD z.B. ca. 40 Hz) ein und dann reagiert das gate nut auf die signale bei der entsprechenden [g=349]Frequenz[/g], was dazu führt, dass du sauberer gaten kannst.
wenn du aber becken oder Snareschläge, die direkt nach nen BD-Schlag kommen mit drauf hast solltest du die releasezeit verkürzen (aber vorsicht, dass es im gesamtmix dann nicht unnatürlich klingt.
 
Hi

Ja Sos hat es auf den Punkt gebracht!

Nur noch eins - ich habe dieses Script selber und finde es hervorragend! Du mußt aber bedenken das dort (gute) Empfehlungen für eine Grundeinstellung gegeben werden auf die man aufbauen kann.

Es gibt aber keine allgemeingültige und für alle Fälle passende Gate-Einstellung, da muß man schon experimentieren und ausprobieren.

Gruß Mattes
 
Danke euch allen.
Ich werde mal das Gate von Digitalfishphones probieren.

wenn du aber becken oder Snareschläge, die direkt nach nen BD-Schlag kommen mit drauf hast solltest du die releasezeit verkürzen (aber vorsicht, dass es im gesamtmix dann nicht unnatürlich klingt.

Eben: Ich musste die Releasezeit so kurz einstellen (ca. 20ms), dass es schon sehr, sehr unnatürlich geklungen hat.

Es gibt aber keine allgemeingültige und für alle Fälle passende Gate-Einstellung, da muß man schon experimentieren und ausprobieren.

Ja, das ist mir schon klar. Ich habe ja auch über eine Stunde "experimentiert", aber bin auf nichts anständiges gekommen.

Welche Gates verwendet ihr sonst?

Danke!

lg,
oati
 
hi

ich glaube, das problem liegt eher bei der aufnahme, als beim gate selber. du hast vermutlich zu viel becken-müll auf dem kick/[g=149]snare[/g]-mik. versuch alleine mit der mikro-position und der wahl (vor allem charakteristik) eine so saubere trennung hinzukriegen wie's nur geht, dann ist das gaten ein kinderspiel.

den müll 100% weg wirst du aber auch so nicht kriegen, ist nicht möglich und schon gar nicht nötig.

mfg SOS
 
ich glaube, das problem liegt eher bei der aufnahme, als beim gate selber

Ja, dass dachte ich mir auch. :nonono: Leider hab ich aber nur dieses Drum Mikro Set von Superlux und muss eben das beste drauß machen. Wie geht ihr da bei der Mikrofonpositionierung ungefähr vor?
Ich meine, es sollte ja auch bei der Abnahme schon relativ gut klingen.
Wie nutze ich die [g=98]Richtcharakteristik[/g] am besten?

Mir ist schon klar, dass ich die Tom Mikros nicht so positionieren darf, dass diese z.b. genau auf die [g=149]Snare[/g] zeigen. Das habe ich ja auch nicht gemacht. :D
Was gibts aber sonst noch wichtiges zu beachten?

lg,
oati
 
Hi Oati

Also ich benutze auch oft das Gate von Digitalfishphones. Bin sehr zufrieden damit!

Tip für die Overheads: Nicht allzuhoch über dem Set platzieren - ich mach´s eigentlich immer so dass ein Mikro ca. 50 Zentimeter über dem Ride-Becken steht - und das andere 50 Zentimeter über die Crashes. Wir machen allerdings keine Rockmusik - bei uns ist ein präsentes Ride sehr wichtig.

Bei der Mischung drehe ich bei den Overheadspuren die unteren Frequenzen soweit wie möglich heraus.

Damit erziele ich die besten Ergebnisse - für unsere Art Musik.

Gruß Mattes
 
Hi!

Keine Sorge, das liegt nicht an dem Gate

wenn zwei Kessel nun mal zu gleichen Zeit gespielt werden, sind die auch zur gleichen Zeit hörbar - basta.

Das Gate soll ja eher die Teile auf stumm schalten, wo das mikrofonierte Instrument eig nix spielt, aber ganz natürliches Überspechen statt findet und dies beim evtl.komprimmieren hoch kommt ..

Dsa hört sich zudem auch nur auf den Einzelspuren komisch an - also wenn du die BD hast und wenn das Gate öffnet auch kurz ein Tom oder Becken zu hören sind...

Im Mix ist das aber weg - und die OH schweißen das eh alles wieder zusammen.

Gruß, Randy
 
Mit welchem Sequenzer arbeitest du? In Cubase gibts bei ein "Bordmittel", die [g=77]VST[/g] Dynamics. das Gate finde ich eigentlich brauchbar, weil man dort den Frequenzbereich eingrenzen kann (ist das sowas wie dieser ominöse Sidechain???).
Wenn du also nur ziemlich tiefe frequenzen wählst,dürfte das Gate doch bei der [g=149]snare[/g] nicht aufmachen. Für meine Aufnahmen reicht dieses Gate auf jedenfall aus...

Gruß Manuel
 
@studio1308

Ja ich arbeite mit Cubase SX2.
Danke, hab die internen Cubase-Dynamics noch nie benutzt, da ich mir mit Cubase gleich das Waves Native Powerpack zugelegt habe. Ich dachte immer die Waves Plugins sind sowieso besser. :D
Werds mir demnächst mal anschauen.

Lg,
oati
 
diese Geräusche nennt man "Übersprechungen" und lassen sich, wie es schon Randy angedeutet hat, nicht vollkommen wegzubekommen - was aber nicht schlimm ist!

Nimm übrigens die Werte aus dem Skript nicht als perfekte Einstellung! Das sind mehr Hinweise. Gerade ein Gate kannst und solltest du mit deinen Ohren einstellen. Du solltest darauf achten, dass du sowohl die Transienten als auch den "Bauch" hörst, den Rest "schnipp-schnapp" :D

Solltest du die Drums trotzdem nicht in den Griff bekommen, dann hilft nur eine bessere Mikrofonierung!

gruß
 
Hallo,

Ich bin heute auf meinen wirklich peinlichen Fehler gekommen:

Beim Recorden habe ich vergessen, die Eingänge in Cubase einzustellen und daher das Signal eines Overheads auf alle 8 Spuren aufgenommen. :nonono:
Natürlich lässt sich da dann nichts vernünftig gaten! :D

Mittlerweile haben wir das ganze neu aufgenomen und alles funktioniert prima.
Den Floorfish werde ich trotzdem weiter verwenden, der ist nämlich echt gut finde ich.

Danke an euch alle nochmal für die Hilfe. Ich habe trotzdem einiges übers gaten gelernt, wenn auch über Umwege.

Herzliche Grüße,
oati
 
:D da musste ich schmunzeln... meistens sind es doch die armen überforderten Techniker die Schuld sind, woll? Naja schön das es funzt...
:D :D :D :D Gruß Manuel
 
meistens sind es doch die armen überforderten Techniker die Schuld sind, woll?

Ja eben, wir Armen! :D :D :D

Glaub mir, ich musste nicht nur schmunzeln, sondern mich auch schämen. ;) Aber das Positive ist, dass mir so etwas sicher nicht mehr passiert! :p

Also danke nochmal.

Lg,
oati
 
Gibt es vielleicht Aufnahmen zu hören ... werde auch bald mit den Aufnahmen unserer Band beginnen und ich habe sonst schon recht gutes Equipment aber das Superlux Drumset hat mich durch das Preis-/Leistungsverhältnis angesprochen, weil ich eigentlich nur das [g=118]Bass[/g]- und die Tommikros verwenden werde ... Overheads sind AKG C3000B und für die [g=149]Snare[/g] verwende ich ein SM57 ... die einen meinen man kann damit sehr gute Erfolge erzielen, wieder andere raten mir komplett davon ab ... ich will natürlich gute Erfolge erzielen ... gibt es dafür Soundbeispiele, sodass mir meine Entscheidung leichter fällt!?

Grüße

Manuel
 
Ich persönlich gate die [g=149]snare[/g] überhaupt gar nicht mehr, da es sich meist trotz "guter" mikrofonierung künstlich anhört. Kommt natürlich auch etwas auf den drumstil an, aber die hihat kriege ich nicht komplett raus (hihat ist dann bei snareanschlag nen tick lauter zu hören.
Toms werden per hand freigeschnitten (damit geht man sicher das das gate nicht wegschmeist was da sein sollte). BD wird immer gegatet (wenn das mik in der bd ist sollte es auch keine probleme mit becken geben).
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
3K
Jhonny
J
M
  • Artikel
Testberichte Mixosaurus DAW Drums
Antworten
0
Aufrufe
23K
M
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Studio_Drummer
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben