Garantie für Bundreinheit?

R

Rudolf

Registriert
13.07.05
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
32
Hallo an alle

Will mir eine Strat zulegen so um die 400 Euro. https://www.thomann.de/thoiw4_fende...info.html?sn=eaf505143fae21157758263581f1db5b
Habe ich da eigentlich garantie wenn ich die bestelle dass die auch bundrein ist? Oder kann das sein dass sie nicht "rein" klingt? Oder kann ich die dann mit einem Stimmgerät dann mit die Reiter dann einstellen ? Habe immer Pech dass ich Gitarren kaufe die nicht ganz sauber klingen. Die waren auch eigentlich immer bisschen billig :D
Reicht diese Strat um diesen Preis dass die auch rein klingt? Meine alten Gitarren kann ich einstellen und stimmen wie ich will wenn ich dann z.B. am 7 Bund Barre spiele, oder ich spiele C -[g=251]Dur[/g] dann D-[g=251]Dur[/g] irgendwas ist nie ganz rein. Spiele eigentlich alles ausser Heavy Metall.

Danke schon mal im Vorraus.
Bye.
 
hi rudolf,
eine garantie, dass die gitarre bundrein ist gibt es natürlich nicht. wie auch?
vom blossen hinsehen ist auch nicht erkenntlich, ob die "reiner" ist als deine anderen gitarren.
absolute bundreinheit ist übrigens ein ideal, welches unerreichbar ist, auch bei superteuren klampfen.
gruss
holger
 
du wirst die gitarre ja wohl hoffentlich vorher im laden antesten bevor du sie kaufst. da kannst du es überprüfen ob sie rein oder nicht rein klingt. bei gitarren in der preisklasse ist es auf jeden fall keine seltenheit, dass sie nicht bundrein ist.
 
Hallo.
ich hab das seinerzeit mal so gemacht:

http://www.griffbrett.de/technik/pflege/#saitenlage

gibt glaube ich noch ne andere methode mit ausmessen, dass der abstand zum 12ten bund immer gleich gross ist. man musste dann noch je nach saitenstärke etwas dazu addieren.
hab ich vergessen. nicht sehr hilfreich.

aber bei 400 oi sollte das schon passen, oder?

nils.
 
Will eigentlich nur wissen ob man das dann einstellen kann mit die Reiter dass sie "rein" klingt. Wie war das bei euch? Waren eure Gitarren schon von Haus aus gut oder habt ihr sie erst "einstellen" müssen? Habe nur Angst dass ich die Gitarre bestelle und wieder so ne Gurke habe. Aber dann kann ich sie wenigstens zurückschicken.
 
Hi,

eine Garantie auf Bundreinheit gibt es nicht.

Die Bundreinheit kann sich schon bei einem anderen Raumklima ändern das liegt dann an dem Holz des Halses. Auch ändert sich die Bundreinheit, wenn du andere Saiten aufziehst, da sich die Spannung des Halses ändert und sich so mit die länge der Mensur verändert. Du kannst die Bundreinheit aber selber mit einwenig Übung auch selbst einstellen. Hab leider im Moment kein Link zur hand, wo es gut beschrieben ist.

Desweitern hast du ja nen [g=51]Tremolo[/g] an der Klampfe und wenn dieses nicht gut oder genau arbeitet kann sich die Bundreinheit auch ändern.

Hoffe ich war dir eine Hilfe.

CU T7
 
hi rudolf!

manchmal muss man auch mal eine fabrikneue gibson o.ä. selber einstellen. das hängt ein bisschen davon ab ob die endkontrolle an dem tag bock hatte die gitarren richtig einzustellen oder nicht ;)

mit einem stimmgerät ist das aber relativ leicht machbar, wobei 100%ige perfektion nicht zu erreichen ist, wie die anderen auch schon angemerkt haben. vielleicht bist du ja auch nur mit einem absoluten gehör "geschlagen" :D

schau mal hier: rockinger.de und dann unter workshop / set up und tuning. da ist das vorgehen detailiert beschrieben.

greetings,

tom

EDIT: verdammt, zu langsam! was trigger schreibt hat natürlich auch alles seine richtigkeit :p
 
ich nehme an ihr redet von der oktavreinheit, nicht von der Bundreinheit....

die Bundreinheit kann man nämlich NICHT so einfach durch einstellung beeinflussen. Gitarren sind aber heutzutage auch im unteren Preissegment bundrein.

ganz anders die oktavreinheit: die kann man durch justierung der saitnereiter einstellen, je nach dem wie gut das der händler schon gemacht hat ist die gitarre oktavrein, ansonsten kann man das leicht selbst nachjustieren


gruß
Markus
 
Da bin ich ja ganz beruhigt und sollte eigentlich zugreifen können bei der Gitarre.
Danke nochmal für die Antworten.
Bye Bye.
 
Hi Rudolf,

leg noch etwas drauf und Du bekommst eine wirklich gute Strat von Diego (nein, ich bekomme kein Geld von denen, hab die Teile nur sehr ausgiebig getestet ;) ).

schau mal

Es lohnt sich jedenfalls, sich diese Gits mal anzuschauen und zu testen.

Gruss Frank

P.S. die beiden Gits (Strat und Tele) die ich getestet habe, waren astrein eingestellt.
 
Also wenn ich mal mein Senf zu geben darf...

ich denke die Oktavenreinheit hängt viel mehr von dem Händler als von dem Herrsteller ab. Ok, ok, einer 150 Euro Gurke würde ich auch nicht weiter trauen als ich sie werfen kann.
Aber eigentlich gehört die Einstellung, und dazu gehört auch die Oktavenreinheit, zu den Pflichten eines jeden seriösen Händlers. Ich habe bisher auch immer gute Erfahrungen mit Thomann gemacht.

Ich denke Du bekommst schon ein Gutes Instrument für das Geld..... moment mal, gutes Instrument? Reden wir hier nicht gerade von einer Strat? :D

Sorry nicht ernst nehmen. Bin einfach kein Fan von diesen Dingern.

Liebe Grüße
Mauzi
 
Hallo !

Also wenn ich eine Gitarre kaufe, dann stecke ich genügend Geld ein und gehe in einen Laden wo Gitarren verkauft werden.
Ich probiere die Gitarre aus und kaufe sie dann.




Hast Du Deine Freundin auch über Katalog bestellt ?





fmo :nonono:




P.S. : Versucht doch mal eine Gitarre zu finden, die n i c h t bundrein ist !!!
Das dürfte euch allen hier nämlich sehr schwer fallen.
Die Fertigungsqualität aktueller Produkte ist auch im untersten Preissegment so hoch, daß man kaum noch Schund oder Schrott bekommt.
Der Konkurrenzdruck sorgt dafür .

Vor ein Paar Wochen war eine Einsteiger-Combo zum Aufnehmen hier.
Die hatten ihre Instrumente alle bei THOMANN gekauft. Und die haben noch weniger gezahlt als Du. Ich habe die Klampfen selbst angespielt und muß sagen ich war verblüfft ! Gute Qualität ! Also keine Angst vor g ü n s t i g e n Instrumenten !

THOMANN sind mittlerweile so stark, daß die jeden Hersteller 'rausschmeißen können, der nicht halbwegs venünftige Qualität liefert. So soll es sein !
 
Also ich hab mir vor ein paar Wochen zwei Klampfen gekauft: ein "Squier Affinity Tele" und eine "OLP Silhouette Bariton". Die waren beide sehr sauber eingestellt und haben sich ziemlich gut gespielt, allerdings hab ich bei der OLP die Saiten gewechselt, von einem .012er auf einen .020 Satz und danach war eine komplette Neueinstellung nötig. Wenn du aber mit den Originalsaiten zufrieden bist, dann würd ich mir keine Sorgen machen.
 
Hallo.
"Meine alten Gitarren kann ich einstellen und stimmen wie ich will wenn ich dann z.B. am 7 Bund Barre spiele, oder ich spiele C -[g=251]Dur[/g] dann D-[g=251]Dur[/g] irgendwas ist nie ganz rein"
Das ist nunmal so bei Gitarren, aber das Ohr des Menschen vergibt kleine Unreinheiten gottlob, sonst wären die meisten Bläser ohne Arbeit.
Verbesserung soll es hier geben http://www.buzzfeiten.com/ , hab es selber nicht ausprobiert, klingt aber plausibel.
Ausserdem finde ich auch daß z. B. eine Gitarre mit eingeleimtem Hals bei der die Saitenreiter auf der Brücke nicht ausreichen um sie richtig einzustellen, ein Garantiefall sein sollte. Kommt aber wie die anderen auch erwähnten heute viel seltener vor als früher.
tschüß
Manfred
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J

Zurück
Oben