Garage Band 10 in Logic 9 - & Audio-Sampler ?

  • Ersteller Debalier
  • Erstellt am
Debalier

Debalier

Registriert
28.12.10
Beiträge
141
Reaktionen
6
Punkte
193
Hallo zusammen,

ersteres kann ich gerade nicht ausprobieren, da mein Musikrechner im Umbau ist. Drum...

- Weiss jmd., ob GB 10-Projekte auch in Logic 9 geöffnet werden können?

- Ich habe kürzlich auf einem iPad den GB-Sampler gesehen, mit dem man ganz simpel jedwedes Audiosignal mit der Klaiviatur spielen (& nach Gutdünken weiterverarbeiten) kann. In der OS X-Version ist er nicht enthalten.
Genau so etwas suche ich seit längerem - in Logic geht das wohl irgendwie im ESX 24, doch wohl def. nicht mit 2 Klicks.

Kennt jmd. ein ähnliches Plugin (App-Store & Google haben mich nicht weitergebracht) ? Die Einfachheit der Bedienung & Verfügbarkeit des Signals über die gesamte Oktavenbreite haben mich ziemlich beeindruckt...

Danke vielmals!
 
in Logic geht das wohl irgendwie im ESX 24, doch wohl def. nicht mit 2 Klicks.
Stimmt - es sind 3 Klicks ;)
Ernsthaft - einmal verstanden geht das mega schnell... Das Handbuch ist dein Freund.
 
Stimmt - es sind 3 Klicks ;)
Ernsthaft - einmal verstanden geht das mega schnell... Das Handbuch ist dein Freund.



Danke - & sry, doch die meisten Anworten finde ich schneller im Web, das Manual mit 1400 Seiten ist nicht immer die einfache Kost... Ich glaube, das ESX-Problem hab´ ich gerade erlesen - meine ext. Audiodateien liegen wahrsch. am falschen Ort. Bin schon einige Stunden-Versuche-lang gescheitert...

...doch eine Anschlussfrage:

bislang arbeite ich noch mit Logic 9 auf Snow Leopard, nach der Devise "never touch a running system"... bis 10.9 sind die gratis-Upgrades gar an mir vorbeigegangen (oder es gab sie noch nicht (?)).

Da wie erwähnet meine Kiste gerade umgerüstet wird (SSD & 8 auf 16 GB), "quäle" ich mich seit Wochen mit der Frage, ob ich "folgerichtig" auf Yosemite upgraden & Pro X kaufen sollte. Zögern - denn ich habe immer wieder von lästigen Stabilitätsproblemen in 10.10. gelesen.

Eure Erfahrungen? Ist Logic X so überzeugend, dass sich die 200,- lohnen? & v.a. - läuft es stabil? Mainstage etc. habe ich eh nie gebraucht (gab es einst nur als Paket) & die Loops für Soundtrack Pro sollten ja - hoffentlich - trotzdem mitkommen (in .9 automatisch auch in Logic vorhanden).
 
Ich bin jetzt auf 10.10 mit LX (kostet mit Rabatt nur 160€) und es rennt einfach super :)

Und das Logic Handbuch finde ich eines der besten, die ich je gelesen habe. Woran scheiterst du denn genau? Vielleicht liegt ja einfach nur ein Verständnisproblem vor
 
Ich bin nur "Stand-Alone" - Heimanwender & benötige so einige Funktionen (die für grössere Studios sicher genial sind) gar nicht, daher verzettele ich mich im Manual oft in den vielen Funktionsvernetzungen "Untererklärungen", ehe ich zum eigtl. Punkt komme. Oder kleine, aber nötige Infos stehen an anderer Stelle & werden vorausgesetzt.
Macht natürlich Sinn, wenn man das Prog im vollen Umfang nutzt, doch um des Wissens wegen alles zu erlernen, ist es mir schlicht too much.
Da sind dann einzelne Artikel oder Foren für mich hilfreicher - oft ist es ja nur ´ne Kleinigkeit. & - ich bin kein Tontechniker, der ganz anderes, mir mitunter fehlendes Grundwissen mitbringt. Das muss ich mir im Zweifelsfall recht mühevoll versuchen anzulesen.

Aaaber - von welchem Rabatt sprichst Du? Bildung - oder gibt es gar einen Upgrade-Rabatt?
 
Was den Rabatt angeht - iTunes-Guthaben-Karten gibt es immer mal wieder mit 15-20% Rabatt (bei Rewe, Rossmann, Lidl, Penny etc...).

Was das Handbuch angeht: https://www.youtube.com/user/Basementrecords54
Ist sehr zielorientiert und hat mir in der Zeit des Umstiegs von Cubase auf Logic enorm geholfen (neben dem Handbuch).

Bei mir läuft Logic Pro X unter 10.10 sehr gut. Ich habe allerdings keinen Vergleich zu Logic 9, da ich erst mit X eingestiegen bin. Und es wird enorm gepflegt - für das letzte Update hätten andere Firmen eine .5 oder gar eine ganze Version gemacht.
 
voila, Danke, ein Video-Tutorial auf deutsch, das ist es doch.

& auf iTunes-karten wäre ich jetzt nicht gekommen ;-) . schade, dass man software (oder entspr. codes) nicht mehr bei Resellern kaufen kann - ich wohne im CH-DE Grenzgebiet, da kann man sich die dt. Mwst. zurückholen = - 19%. so what...

Ich bin noch etwas unsicher, da ich für heutige Verhältnisse schon wieder einen "uralten" Prozessor habe - Support sagt: ja, sollte eigtl. flüssig laufen. hmm, "sollte" reicht mir nicht ganz, denn ein Downgrade würde schwierig. Kann jmd. zu dieser Konfiguration etwas konkretes sagen? Ich bin in den Tiefen der Leistungsmerkmale Laie & brauche einfach eine stabil laufende DAW.

MBP 15" early 2011
i7 2,2 GHZ Ouad Core
RAM 16 GB
500 GB SSD

Verwendung: Homestudio mit recht einfacher Arbeitweise in Spur-für-Spur Aufnahme, FW-Interface nur In / Out + USB-Keybord oder Hardware-Synth. Keine ext. Effektschleifen & Environments, Ø-lich 30-50 Einzelspuren (seltenst durchgängig, ca. 50/50 Audio-Midi) mit den Inside-Tools & Effekten (EQ, Amp- Spacedesigner etc.)
 
hmm, "sollte" reicht mir nicht ganz, denn ein Downgrade würde schwierig. Kann jmd. zu dieser Konfiguration etwas konkretes sagen? Ich bin in den Tiefen der Leistungsmerkmale Laie & brauche einfach eine stabil laufende DAW.


HI, der Rechner reicht völlig aus, ich habe das gleiche Modell. Damit kannst Du locker arbeiten!
 
Danke, solche echten Erfahrungswerte brauch´ ich.

Hab´ auch nochmal beim Apfelsupport nachgebohrt, ein "sollte" bezieht sich (nachvollziehbar) darauf, dass sie keine garantierten Aussagen für umgerüstete Geräte machen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben