ganzen Track am Stück aufnehmen? Einzelne Parts aufnehmen?

  • Ersteller Fortenhell
  • Erstellt am
Fortenhell

Fortenhell

Registriert
06.06.11
Beiträge
173
Reaktionen
3
Punkte
232
Hallo zusammen,

Nehmt ihr eure Gitarrenparts eigentlich am Stück auf? (bzw. lasst aufnehmen)
Oder nehmt ihr z.B. einzelne Parts auf und klebt sie aneinander?

Ich habe bisher ein Riff viele viele male hintereinander eingespielt, die besten Parts dann ausgeschnitten und an die richtige Stelle im Song gesetzt, so dass am Ende ein Flickenteppich unterschiedlicher Parts entstanden ist.

Nun hab ich aber mal versucht den ganzen Track am Stück aufzunehmen und fand das Ergebnis tatsächlich besser..

Dabei ist die Wahrscheinlichkeit Fehler zu machen ja eigentlich viel höher, wenn man Minuten lang am Stück spielt...und das ganze dann noch gedoppelt oder vervierfacht...

mhh..es gibt wohl für beide Methoden pro und kontra.

Wie steht ihr dazu und wie geht ihr idR. vor?
 
Wenn du gut bist kannst du den Song durchspielen und minimale Fehler noch per Schnitt anpassen...

Ansonsten ist Part für Part angesagt.
 
Meine eigenen Sachen spiele ich lieber in einem Rutsch ein weil es mir so einfach mehr Spaß macht. Ich glaube, ich würde auch das feeling für den Song verlieren wenn ich nur kleine Stückchen aufnehmen würde.
Bei den Bands die ich aufnehme, versuchen die Musiker auch stets in einem Rutsch aufzunehmen. Erst wenn es einfach nicht klappen will, kommt das Stückwerk dran. Meistens klappt es aber :)
 
Hier Bass, Drums und Rhythmusgitarre gemeinsam und in einem Rutsch.
Geht schneller und ist - zumindest für meine Musik - trotz kleiner Fehlerchen deutlich besser.
 
Ich mache meist erst Stückwerk und dann beim doppeln in einem durch. Also eine Mischung aus beidem.
Bbb
 
Hi,

kommt darauf an ;-) Wenn es komliziert ist und mir ein guter Track gelungen ist, dann neuge ich dazu den auch zu kopieren.

Aber ein richter "Feeling" kommt meiner Meingun nach nur bei einem "One Take" auf. Die Übergänge sind einfach besser. Selbst mit Crossfade kann man es nicht so hinbekommen.

Beim doppeln ist es ähnlich, wobei man hier auch besser fährt am Stück zu spielen. Man muss nur darauf achten das man den richtigen Anschlag trift, damit der Groove passt.

Stay Tune
Jörg
 
Kommt drauf an, wie gut du bist ;-)
Ich persönlcih bin nicht so gut und bekomme selten fehlerfreie Takes hin. Fürs Feeling etc. nehme ich meistens einen kompletten Take auf und probiere so tight und richtig, wie möglich zu spielen (vor allem aber tight!). Danach geh ich an die Feinheiten. Wenn natürlich eine länger Zeiteine Pause ist, unterbreche ich die Aufnahme natürlich.
 

Ähnliche Themen

FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Dimitrirec
Antworten
1
Aufrufe
619
Lacunaflow
Lacunaflow
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben