Ganz von vorne!!!

  • Ersteller chrislammers
  • Erstellt am
C

chrislammers

Registriert
11.08.05
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo!

Ich bin zum ersten Mal hier und habe jetzt gleich mal einen ganzen Haufen Fragen (bin totaler Neueinsteiger)!
Wir haben uns einen neuen Proberaum ausgebaut und wollen dort auch ein kleines Studio einrichten. Einerseits, um Homerecording zu machen und andererseits, um mit unserer Band (oder anderen) zumindest 16 Spuren aufnehmen zu können.
Im Augenblick nutzen wir das Fostex VF160, mit dem wir 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen können ([g=131]ADAT[/g] - [g=60]Wandler[/g]). Allerdings ist das Mischen auf diesem Gerät eher etwas schwierig und so dachte ich, wir packen die Daten auf einen Computer und mischen alles über unser Pult ab!?
1. Frage: Gibt es Soundkarten, die 16 Spuren gleichzeitig ausgeben können oder gibt es eine Möglichkeit, 2 oder mehere Soundkarten (mit 8 Ausgängen) gleichzeitig zu fahren?
2. Frage: Ist diese Vorgehensweise überhaupt sinnvoll oder sollen wir lieber über den PC abmischen?
3. Frage: Wenn ja, welches Programm ist dafür gut geeignet?
4. Frage: Wenn schon PC, warum nicht auch darüber aufnehmen? Gibt es eine Möglichkeit, auf einen PC 16 oder mehr Spuren gleichzeitig aufzunehmen und wenn ja wie?

Ihr merkt also: ICH HABE ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG und wäre für jede Information dankbar!!! Meine anderen (noch sehr viele) Fragen werde ich dann stellen, wenn sich diese erst einmal geklärt habe!

Danke im voraus!!!
 
1) Ja, es gibt beide Möglichkeiten wobei die 2te vermutlich sogar die Günstigere sein dürfte. Schaut euch mal bei den M-Audio Delta 1010LT Karten um.
2) Ich würde den PC bevorzugen.
3) Gängige [g=70]Sequencer[/g] wie z.b. Cubase, Samplitude oder ProTools LE / M-Powered.
4) Ja, mit entsprechenden Soundkarten geht das, siehe oben.

Gruß,
ColdSteel
 
Hi und herzlich willkommen.
1. gibt es. Allerdings werden Soundkarten für mehr als 10 Spuren meines Wissens nach recht teuer verkauft... :(
Schau doch mal hier in der Produktbewertung dort findest du einige Hinweise. Auch die Suchfunktion bzw. die aktuellsten 3-4 Seiten aus dem Bereich Soundkarten sollten dich dazu weiterbringen.

2. Hmm, schwer zu sagen, ist meines Wissens nach ein bischen Geschmacksfrage. Manche mischen lieber am PC, manche nutzen lieber echtes Equipment zum anfassen dafür.

3. Zum Beispiel Cubase. Einen Überblick über die verscheidenen Versionen und Preise gibts auf http://www.steinberg.de

4. Du kannst auch mit dem PC aufnehmen. Siehe 1. Es gibt Soundkarten mit denen das geht.

Gruß, mitti
 
wir packen die Daten auf einen Computer und mischen alles über unser Pult ab!?

solange das pult nicht über gehobene qualität verfügt und ihr nicht qualitatives outboard-effektgeräte habt spricht meiner meinung eigentlich nichts dafür... sicher ist die handhabung eines pultes besser, aber durch die erneuten DA und AD-Wandlungen des signals und den signalfluss des pultes wird die qualität meines erachtens eher leiden.

karten für 16-spur aufnahme gibts zur genüge, entweder eben karten kaskadieren, oder zu [g=131]ADAT[/g] greifen (RME) und dazu günstige [g=131]ADAT[/g]-[g=60]Wandler[/g], oder du benutzt halt gleich deinen hd-[g=9]tracker[/g] als adat-[g=60]wandler[/g] und gehst damit direkt in den pc.

gibt es denn keine möglichkeit die daten anders von eurem hd-[g=9]tracker[/g] auf den PC zu übertragen?

lg
flox
 
WELCOME TO THE VICIOUS CIRCLE, HARR HARR HARR!!!:D

1. Frage: Gibt es Soundkarten, die 16 Spuren gleichzeitig ausgeben können oder gibt es eine Möglichkeit, 2 oder
mehere Soundkarten (mit 8 Ausgängen) gleichzeitig zu fahren?

ja, von der m-audio delta 1010lt kannst du mehrere einbauen! ich kann die karte sehr empfehlen!

2. Frage: Ist diese Vorgehensweise überhaupt sinnvoll oder sollen wir lieber über den PC abmischen?

machst dus über den pc kommts billiger und es ist mit der zeit kompakter. (ohne gewähr)

3. Frage: Wenn ja, welches Programm ist dafür gut geeignet?

ich würde ebenfalls mit cubase starten. macht spass.

4. Frage: Wenn schon PC, warum nicht auch darüber aufnehmen?

dass weiss ich auch nicht. :D

viel erfolg,

OcTAbRaiN
 
Moin erstmal...

zu Frage 1:
schau dir doch mal das [p=155]EMU 1820 AUDIO SYSTEM[/p] an.
Gibbet für 400 Euronen bei Thomann.
 
Dafür brauchts dann aber noch zusätzliche A/D-[g=60]Wandler[/g], falls man den Fostex nicht als solchen mißbrauchen kann.

Gruß,
ColdSteel
 
Hallo ColdSteel! Schon mal vielen Dank!

Ich habe mir die M-Audio Delta angeschaut und auch der Testbericht klingt sehr gut. Jetzt muss ich aber doch noch einmal nachfragen! Ich kann also 2 dieser Soundkarten gleichzeitig fahren um so auch 16 Spuren aufnehmen zu können?

Gruß
chrislammers
 
Auf alle Fälle schon mal vielen Dank an Euch!

Ich werde mir auch mal die EMU 1820 anschauen und mich hier im Forum unter Soundkarten weiter informieren!!!

Natürlich werde ich hier ab heute auch öfter reinschauen, da es in diesem Forum auf Fragen gute und informative Antworten gibt!

Nochmals Danke und liebe Grüße!
chrislammers
 
Yep, genau so ist es.

Gruß,
ColdSteel
 
Habe mir gerade die Produktbeschreibung für die M-Audio durchgelesen. Ich kann dort ja sogar bis zu 4 Karten gleichzeitig nutzen, was meine momentanen Wünsche ja nun bei weiten übertrifft (16 - 24 Spur-Livemitschnitte usw.)!
Werde mir dann wohl einen neuen Rechner und 2 M-Audio Karten zulegen und dann mal berichten, wie ich damit klargekommen bin oder mich wieder melden, falls ich Probleme habe!
Jetzt hätte ich noch Fragen zu Gesangsmikrofonen (Großmembran) der Firma MXL und Preamps im allgemeinen. Diese werde ich dann aber im dafür eingerichten Forum stellen!

Also noch mal "DANKE" und bis demnächst!!!
chrislammers
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben