Ganz von vorne!!!

  • Ersteller chrislammers
  • Erstellt am
C

chrislammers

Registriert
11.08.05
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo!

Ich bin zum ersten Mal hier und habe jetzt gleich mal einen ganzen Haufen Fragen (bin totaler Neueinsteiger)!
Wir haben uns einen neuen Proberaum ausgebaut und wollen dort auch ein kleines Studio einrichten. Einerseits, um Homerecording zu machen und andererseits, um mit unserer Band (oder anderen) zumindest 16 Spuren aufnehmen zu können.
Im Augenblick nutzen wir das Fostex VF160, mit dem wir 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen können ([g=131]ADAT[/g] - [g=60]Wandler[/g]). Allerdings ist das Mischen auf diesem Gerät eher etwas schwierig und so dachte ich, wir packen die Daten auf einen Computer und mischen alles über unser Pult ab!?
1. Frage: Gibt es Soundkarten, die 16 Spuren gleichzeitig ausgeben können oder gibt es eine Möglichkeit, 2 oder mehere Soundkarten (mit 8 Ausgängen) gleichzeitig zu fahren?
2. Frage: Ist diese Vorgehensweise überhaupt sinnvoll oder sollen wir lieber über den PC abmischen?
3. Frage: Wenn ja, welches Programm ist dafür gut geeignet?
4. Frage: Wenn schon PC, warum nicht auch darüber aufnehmen? Gibt es eine Möglichkeit, auf einen PC 16 oder mehr Spuren gleichzeitig aufzunehmen und wenn ja wie?

Ihr merkt also: ICH HABE ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG und wäre für jede Information dankbar!!! Meine anderen (noch sehr viele) Fragen werde ich dann stellen, wenn sich diese erst einmal geklärt habe!

Danke im voraus!!!
 
1) Ja, es gibt beide Möglichkeiten wobei die 2te vermutlich sogar die Günstigere sein dürfte. Schaut euch mal bei den M-Audio Delta 1010LT Karten um.
2) Ich würde den PC bevorzugen.
3) Gängige [g=70]Sequencer[/g] wie z.b. Cubase, Samplitude oder ProTools LE / M-Powered.
4) Ja, mit entsprechenden Soundkarten geht das, siehe oben.

Gruß,
ColdSteel
 
Hi und herzlich willkommen.
1. gibt es. Allerdings werden Soundkarten für mehr als 10 Spuren meines Wissens nach recht teuer verkauft... :(