ganz ordentlicher synth vsti

  • Ersteller hallomyfriendz
  • Erstellt am
Filterfilter hatte folgendes geschrieben:

hmm, ich glaube ich bin allein auf weiter Flur mit meiner Meinung...was solls

Nein, bist du nicht. Hab`heute die Demo-Beispiele von der Webseite gehört .. wow. Ist natürlich nicht dieser Schmutz drin, den man bisweilen beim MS 2000 oder dem gar einem SH-32 oder SH 201 hören kann, drin gewesen bei den Beispielen. Oder dieses leicht bedeckte in den Höhen, wenn die [g=43]Filter[/g] aufgerissen sind, dieses Geschmeidige, elegante Verhalten bei analogen Filtern, wenn es zirpt. Schwer zu beschreiben. Aber trotzdem klang es akkurat und filigran und druckvoll.

Würde ich in eine Reihe mit Virus [g=89]VSTi[/g] (Powercore) und Komplexer stellen wollen.

Hier noch mal der Link:

http://www.lennardigital.com/modules/home/

Hier ein paar Audiobeispiele von dem Webseiten-Player: Mit Subwoofer macht das alles richtig Laune ..

Viele Snippets kokettieren ganz frech mit bekannten Hook-Lines, was ich auch ziemlich cool fand. :bigup:

















musik_2.gif


Ebenso aus Holland kommt übrigens noch der FabfilterOne. Auch ein smartes, gut klingendes Teil.
 
Lennard hatte gerade ein Preset gemacht was orginal wie der Sound von Tiesto bei seinem Konzert klang. Der Sylenth hat schon Potential, ist halt leider für die Features überbezahlt (meine Meinung).
Lennard ist ja nicht doof und der hat sich mit seiner Synthedit-Oberfläche selbst ein Bein gestellt und es steht bei ihm genauso auf der Änderungsliste, wie noch einen [g=1]Arpeggiator[/g] zu integrieren.

Momentan läuft ja der Groupbuy, macht er ja auch anstelle eines Einführungspreises. Momentan liegt er knapp vor 94€. Es ist zwar nicht so ein Wahnsinnsansturm wie bei anderen Groupbuys aber immerhin kommt es in eine Preisregionen wo man sich das überlegen kann. Mal angenommen der geht letztlich für 79€ über den Tresen? Hört sich doch ganz anders an als 159€ :)
 
Auf jeden Fall. :)

Was man so alles verpasst, wenn man mal ein paar Monate nicht auf KVR vorbeischaut :D

Lade mir gerade die Surge-Beispiele herunter. :) Danke für den Tipp.
 
mal ganz ehrlich: irgendwie finde ich, dass sich ALLE synth-edit synthies irgendwie gleich anhören (genauso wie auch so ziemlich alle REAKTOR-ENSEMBLEs recht ähnlich klingen...)

und dann dafür 159,- EUR verlangen ist einfach zu viel!

ich weiß, man muss ihn sich ja nicht kaufen, aber so wirklich richtig echte innovative synthies sind doch in letzter zeit kaum erschienen (bis vlt. auf den KOMPLEXER und den MASSIVE)

ähnlich wie 4damind habe ich die demo auch nur kurz ausprobiert und danach wieder gelöscht.
 
irgendwie finde ich, dass sich ALLE synth-edit synthies irgendwie gleich anhören

Naja, der Sylenth wurde allerdings nicht mit Synthedit gemacht, nur die Oberfläche. Er klingt schon erstaunlich gut, allerdings wenn man schon sackweise VSTs und auch noch Hardware hat, nun auch nicht so spektakulär was mehr als 160€ rechtfertigen würde.
Der Sylenth mit einem [g=1]Arpeggiator[/g] und dazu noch einer grossen Sammlung Presets wie z.B. beim Albino? Möglicherweise dann noch eine etwas besser designte Oberfläche und der wäre schon eine echte Überlegung. Weil die Oszillatoren klingen besonders in extremen Lagen verdammt druckvoll und sauber.

Ich habe mal Sawpads mit dem Albino und dem Sylenth verglichen und dann mal mit ähnlichen Pads aus meinem Virus XL. Das ist schon nicht verkehrt was einem da vom Sylenth um die Ohren wirbelt ;)
Möglicherweise fehlen dem Sylenth auch einfach die richtigen Presets. Wenn ein Rob Papen oder die Leute von Bigtone da mal eine richtige Library gemacht hätten würde es einen wahrscheinlich aus dem Sessel hauen...

Für 70€ oder so hätte ich kein Problem mit dem Sylenth, er würde sich gut für einige Dinge einsetzen lassen. Aber nicht für 160€ :)
 
Hallo,

also ich bin mittlerweile auch auf den Synth aufmerksam geworden. Finde ihn richtig gut - hoffe jedoch, dass der Preis auf 69 Euro fällt weil das ein vernünftiges Level für die angebotenen Features darstellt. Ich weiss jedoch nicht, ob wir diesen Preis sehen werden weil es kein Gassenhauer ist und dazu noch ein wenig unbekannt ;-)

Viele Grüße,
Ulrich
 
Also der Preis ist auf 94€ beim Groupbuy, bis Ende Dezember kann er durchaus auf die 79€ rutschen. Dann schlage ich zu, ich hatte ein paar wav-Files noch von meinem Virus-C, und der Sylenth1 kann oft mithalten, es fehlt ihm wie 4damind schon sagte der [g=1]Arpeggiator[/g].

Ich habe beim Support schon angefragt, er meinte der [g=1]Arpeggiator[/g] würde als nächstes gemacht und die GUI will er auch noch mal neu machen (?!).

Also für 79-69 Euro wäre es ein nettes Weihnachtsgeschenk :D
 
Schade nur, dass mein alter Athlon kein SSE unterstützt :)

Und wer Arpeggiatoren vermisst, kann doch zumindest als Alternative auf externe Plugs umsteigen. (gibt sicherlich ein Haufen Freeware diesbzgl.)

Cubase SX hat sogar derer 2, wenn ich mich nicht irre. ([g=32]Midi[/g]-Arpeggios)
 
Also als nette Freeware okay, aber Sylenth1 ist nichts weiter als ein stinknormaler Software Synth ohne irgend etwas besonderes. Doch eins hat er, einen Preis zu lachen, logo das da nur Group Buy hilft.

Und eine fette Mastersektion hilft da auch nicht, die Effekte dadrin sind nichts weiter als das was man eh in jedem Sequenzer findet.


Vorallem erstmal kleine Brötchen backen, bevor man auf seiner Produktpage sowas hier schreibt:

Until now only very few software synthesizers have been able to stand up to the sound quality standards of hardware synths. Sylenth1 is one that does.

Klingt schon verdammt eingebildet für jemanden der noch neu auf dem Markt ist.
 
Naja, man sollte die Leute nie unterschätzen! Der Lennard ist kein kleines Licht oder irgendein Hobbyprogrammierer. Sein Problem ist eigentlich nur das er kein guter Verkäufer ist und sich mit der Synthedit-Bibliothek für die Oberfläche selbst ins Knie geschossen hat :) Alleine die Erwähnung von Synthedit ist ein Killerargument gegen ein Produkt und macht es sofort völlig uninteressant.
Anscheinend spricht ihn auch jeder zweite immer eigentlich nur auf Synthedit an, selbst auf seiner Produktseite hat er nochmals dazu Stellung genommen...

Ausserdem hat er es versäumt sich ein paar Leute ins Boot zu holen die an einer umfassenden Preset-Library mitwirken. Rob Papen ist doch z.B. auch Holländer, da hätte sich doch bestimmt was machen lassen!

Ein weiterer Fehler war das "interessant" machen. Einerseits hochwertig auch durch den Preis, anderseits ein günstige Einführungspreis um erstmal die Leute zu interessieren. Mit dem Groupbuy versucht er nun beide Fehler zu korrigieren. Halt ein etwas schlechter Start ingesamt für ein neues Produkt!

Es wäre sicherlich auch günstiger gewesen noch 2 Monate zu warten und dafür gleich noch einen [g=1]Arpeggiator[/g] zu spendieren. Nahezu alle Synth gewinnen erst an Leben durch Arpeggios, sicherlich auch ein Grund für den grossen Erfolg von Albino und anderen VSTs mit eingebautem Arp.

Zitat von Amazona.de

"Ich habe schon bei vielen Audio und [g=3]DSP[/g] Projekten für Siemens VDO und die Universität von Twente (Holland) gearbeitet. Dabei ging es vor allem um Equalizer-[g=43]Filter[/g] für Automobil-Multimedia. Zudem habe ich bei wissenschaftlichen Forschungsprojekten mitgearbeitet, bei denen ging es um aktive multikanal-Rauschunterdrückung."
 
Naja, das Ding ist doch einfach, dass der Lennar den nächsten VA Synth hervorgebracht hat und davon gibt es einfach schon soooo viele. Und ein VA klingt eben wie ein VA, die einen etwas dünner, die anderen etwas dicker. Der eine kann Flächen besser, der andere vielleicht eher Leads oder Bässe. Jeder hat halt seine seine Existenzberechtigung.

Ich finde es deswegen auch nicht fair, zu behaupten 150 € wären zuviel verlangt für das Teil. Ich meine für einen NI Pro 53 muss man auch immer noch ca. 199 hinblättern und der ist nun auch schon etwas hinter seiner Zeit. Wie teuer ist der reFX Vanguard? Ca. 100 glaube ich. Was wurde um den für ein Hype gemacht. Endlich ein Virus als [g=77]VST[/g]? Nur weil er einen [g=1]Arpeggiator[/g] an Bord hat (den wohlgemerkt so ziemlich jeder Sequencer an Bord hat) und ein Trancegate und alle presets ganz mächtig gedetuned sind. Klanglich naja... Albino 3? Ja, der hat tolle Presets (die btw aber auch ziemlich stark von den eingebauten [g=32]Midi[/g]- und Audioeffekten profitieren), aber sorry neben einem Minimoog V, neben Reaktor oder Massiv klingt der doch mittlerweile reichlich dünn... Und sooo schlecht klingt der Sylenth da in der Tat auch nicht.

Was ich sagen will: das Problem ist wie gesagt ein anderes, es ist einfach nur der nächste VA Synth und mit dem weckt man keine schlafenden Hunde mehr. Das tut man nur mit neuen Konzepten. Zum Beispiel Zebra 2 oder Massive (wobei der auch nur die Lücke der Wavetable Synthese besetzt). Trotzdem sollte man dem Sylenth eine Chance geben und nicht gleich schreien "zu teuer". Im Gegenteil, man sollte eher den Mut belohnen, dass sich Leute auf solch einen umkämpften Markt begeben.

Gruß
Mike
 
Eigentlich finde ich es schade, dass es ausreicht, den Namen eines Synths in einem Satz mit Synth-Edit zu nennen, damit die Leute das Interesse verlieren.

Wer sich mal die Audiobeispiele reinzieht, würde nie im Leben auf ein Synth-Edit-basiertes Produkt kommen. Und noch einmal: Nur die Oberfläche ist mit Synth-Edit erstellt worden.

Aber krieg`erst mal die negative Grundstimmung wieder heraus ...

Merke: Sorge dafür, dass bei Rechtsklick auf die GUI kein "About"-Fenster erscheint ;-)

2. Die ganz Schlauen sollen auch unter der Oberfläche nichts finden können, was an Chris Kerry und andere Module-Entwickler erinnert. (Vielen Synths sieht man es allerdings schon von vornherein an, dass sie Synth-Edit-made sind)
Also am besten völlig die Finger von Synth-Edit lassen, und sei es nur, weil man das GUI mit Hilfe dieses Baukastens erstellen möchte ;-)
 
Was habt ihr alle gegen Synthedit?

die Tatsache, dass damit jeder Lappel,
der ein bisschen was von der Materie versteht,
einen [g=89]VSTi[/g] Softsynth bauen kann,
hat zwar zur Folge, dass es einige echt
schlechte Synth Edit Plugins gibt,
aber im Grunde kann man doch damit
auch gute Plugins bauen.
 
Schon... Allerdings ist Native Instruments eine bekannte Firma und der Pro53 ist eine Emulation eines alten Synth (Prophet5 wenn ich mich nicht täusche). Solche Emulationen habe immer eine gewisse Wertigkeit, weil auch jeder nachvollziehen kann das sowas aufwendiger ist als einfach nur irgendein Standardkonzept.
Auch Absynth... Da stecken sehr aufwändige Konzepte dahinter, die ja selbst Surround-Sound ermöglichen wo man dann schon eher den Preis auch gerechtfertigt sieht.

Der Vanguard ist ehrlich gesagt auch nicht mehr als 90€ Wert. Er hat einen ziemlichen metallischen Grundklang und klingt zu sehr nach [g=77]VST[/g]. In der Preislage und vom Sound brachial ist da eigentlich nur der Imposcar und der kostet meiner Meinung sogar nur was um 75€.

Die anderen VA wie Blue oder Albino oder Octopus... Die überschlagen sich ja fast in den Möglichkeiten des Routings. Arpgeggiator, Gate und was weiss ich nicht noch alles. Zudem riesige Presetlibraries die alleine schon den Preis rechtfertigen.

Sylenth hat dagegen "nur" 4 Oszillatoren, subtraktive Synthese und paar Effekte und ein paar Presets. Selbst wenn der Sylenth alles Soundmässig in den Schatten stellen würde, ist das für die Features schon ein recht hoher Preis.
Für das was er kann und wenn man dazu noch den sehr guten Sound mit berücksichtigt, halt ich einen Preis für ca. 95€ angemessen!
 
Na, die 79 Euro Endpreis für jeden "Group-Bee" werden wir hoffentlich noch erreichen.

Hab`mir mal die Surge-Beispiele angehört: Der Grundsound ist für meinen Geschmack eher gehobene 2. VA-Liga.

Und was nützt mir ein Tausendsassa, der alles Mögliche an Effekten und Spielereien an Bord hat, wenn der Grundsound nicht stimmt und es nicht mal für die Königsklasse in der 2. VA-Liga reicht.

(1. VA-Liga = 99 % aller Hardware-VA`s)
 
Nachdem ich jetzt eine halbe stunde lang den Synth getestet hab find ich ihn ziemlich geil. Und im gegensatz zu manch anderen Synths find ich diesen um einiges Besser.
 
Ich bin durch eine [g=8]Plugin[/g]-Seite auf diesen Synth aufmerksam geworden und beeindruckt von der Klangqualität. Mittlerweile wurde der Preis auf 139 Euro runtergesetzt, was ich aber immer noch ziemlich viel finde.

Wie viele Instanzen dieses Synths kann man mit einem Core2Duo (6400) eigentlich aufmachen? Hat das schon mal jemand getestet?
Auf dem o. a. Link (Amazona) steht, dass mit einem Pentium IV Single Core (3200 MHz) bei 24 Stimmen 10 Prozent der Rechenleistung verbraucht werden.

Gruß

Marty
 
Ich hab eigentlich schon das Gefühl, das die menge an maximal ansprechbarem Hauptspeicher bald eher eine Grenze steckt, als die cpu, die mit vorsicht im Arbeitstakt angehoben (mein E6600 steckt locker 3 ghz weg) eigentlich nicht mehr Großartig ackern muß. Schau einfach mal, was an Arbeitsspeicher weggeht pro Instanz, bei 2 gb ist dann eh so gut wie schluß, mehr kann normalerweise ohne tricks nicht von einem einzelnen Program angesprochen werden. Wenn Du 3 gb hast gibt es noch einen trick dann gehn so ca 2,6 gb, was aber auch nicht mehr aussagt.
 

Ähnliche Themen

Landor
Antworten
8
Aufrufe
801
Tascany
Tascany
C
Antworten
175
Aufrufe
8K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
878
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben