Gain Staging

M

Manu84

Registriert
04.08.18
Beiträge
632
Reaktionen
127
Ort
Schwanau
Punkte
1.135
Hab in letzter Zeit die Sache mit dem Gain Staging ein bisschen vernachlässigt...

Gbt es in Cubase einen Weg die Fader so einzustellen, dass sie den Input Pegel anzeigen?

Warum frage ich das?
Viele Plugins u.a. Omnisphere geben ja ziemlich heiße Pegel aus.
Da ich mir die Spuren vor dem Mixdown exportiere, kommt es manchmal zu Problemen (so wie heute).
Wenn ich bei einer Spur zB.nur 2DB Headroom, diese exportiere und beim abmischen nochmal weiter bearbeite, ist es nicht unwahrscheinlich, dass ich übers Ziel hinausschieße und es übersteuert.

Ich selbst hab es in der alten DAW so gehandhabt, dass ich im Plugin die Lautstärke so angepasst habe, dass mir der Eingangspegel von der jeweiligen Spur zB. 10 DAB Headroom angezeigt hat.

Anbei der Track, bei dem ich das Problem heute hatte...
Hab’s vorhin nochmal nachgebessert..
Bilde mir zwar ein, dass da immer noch was zerrt, aber sollte eigentlich nicht...

Da ich noch nicht so lange mit Cubase arbeite, wollte ich mal fragen, wie ihr das so handhabt.

 
Im Mixer auf ein Meter rechtsklicken zum Beispiel - Dann öffnet sich dieser Dialog:

MeterPosition.jpg
 
Wenn ich bei einer Spur zB.nur 2DB Headroom, diese exportiere und beim abmischen nochmal weiter bearbeite, ist es nicht unwahrscheinlich, dass ich übers Ziel hinausschieße und es übersteuert.
Alle Audio Clips die du in deinem Mix ladest markieren und dann schön um 5dB runterziehen.
Geht in Cubase genau so wie in jeder anderen DAW.
 
Würde das in der "Pre -Sektion" mit dem Gain machen, dann kannst du schön runter um auch nicht zu heiss in die Pluginkette zu gehen. Und den Fader hast du dann für das, was er da ist.
Unbenannt.JPG
 
Würde das in der "Pre -Sektion" mit dem Gain machen, dann kannst du schön runter um auch nicht zu heiss in die Pluginkette zu gehen. Und den Fader hast du dann für das, was er da ist. Anhang anzeigen 87278

Vom Effekt her ist es dann das selbe, wie wenn ich den Pegel schon während des Arrangements im jeweiligen Plugin (zB East West Hollywood O.ä.) runterziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das in der "Pre -Sektion" mit dem Gain machen, dann kannst du schön runter um auch nicht zu heiss in die Pluginkette zu gehen. Und den Fader hast du dann für das, was er da ist. Anhang anzeigen 87278

Vom Effekt her ist es dann das selbe, wie wenn ich den Pegel schon während des Arrangements im jeweiligen Plugin (zB East West Hollywood O.ä.) runterziehen?
Ich bin mal so frech (oder freundlich?) und beantworte es: Ja, ist hier der gleiche Effekt und macht keinen Unterschied ;) Dennoch muss man ein wenig aufpassen: Wenn das Signal schon übersteuert aus dem VST-Instrument kommt (gibt ja so Kandidaten, bei denen oftmals die Presets schon übersteuert sind), ändert daran auch nichts der Pregain-Regler. Der würde zwar das Eingangssignal absenken, aber die unerwünschten Auswirkungen (z.B. Verzerrungen) der vorherigen Übersteuerung bleiben erhalten. Es passiert dann manchmal in der Macht der Gewohnheit, dass man einfach mit dem Pregain-Regler schnell den gewünschten Pegel einstellt, es aber nicht im Auge behält, ob das Eingangssignal vielleicht übersteuert ist. Darauf muss man halt achten.
 

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
5
Aufrufe
2K
JackInTheBox
J
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Ash-Zayr
Antworten
7
Aufrufe
917
Wolfgang
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben