Gain Staging

  • Ersteller Frank_Leonhardt
  • Erstellt am
F

Frank_Leonhardt

Registriert
18.05.15
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum.Super so ein Forum deutschsprachig zu haben!

Da ich im Mixing relativer Neuling bin, habe ich mir von einigen Quellen her Infos besorgt.
Diese Infos möchte ich aber auch mit euch teilen und gerne wissen ob diese so richtig sind.

Them Gain Staging..

wenn ich ein Mixing Projekt in Cubase an Start bringe, wurde mir gesagt ich sollte
alle Fader erstmal auf 0 lassen und jede Spur über den Gain-Regler (pre) so ausrichten dass die einzelnen Spuren nicht -18dbFS überschreiten. Als Beispiel wenn eine Spur an die 0db kommt den Gain-Regler auf -18db stellen.Argumentiert wurde dass die Fader im unteren Bereich eine niedriege Bit-Auflösung hätten und dort schon geringe Faderbewegungen einen großen db-Unterschied ausmachen können.
Stimmt das soweit?

Ich bin wirklich Neuling und möchte mich Schritt für Schritt in die Materie einarbeiten.Über jede Hilfe und Antwort bin ich sehr dankbar!


Grüße

Frank
 
...wenn ich ein Mixing Projekt in Cubase an Start bringe, wurde mir gesagt ich sollte
alle Fader erstmal auf 0 lassen und jede Spur über den Gain-Regler (pre) so ausrichten dass die einzelnen Spuren nicht -18dbFS überschreiten...Argumentiert wurde dass die Fader im unteren Bereich eine niedriege Bit-Auflösung hätten und dort schon geringe Faderbewegungen einen großen db-Unterschied ausmachen können. Stimmt das soweit?...
Hast Du das hierher?

https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=234&t=77466
 
Um die eigentliche Frage zu beantworten, ob die Fader in ihrem Faderweg nicht linear arbeiten: Ja, das stimmt wohl. Sie arbeiten meist logarithmisch. Insoweit ist die von Dir beschriebene Vorgehensweise in meinen Augen auf keinen Fall ein Fehler.

"...Most DAW faders are designed to have greater 'resolution' around the unity-gain position (their default position in most project templates), in the sense that small fader movements in this region produce small gain changes, while elsewhere in the fader's travel, small movements produce larger gain changes. (So this is really about manual tactile controllability, not 'mix resolution' as such.) If you plan on mixing by tweaking faders, either with a control surface or a mouse, your initial aim is to work towards a static mix balance that leaves all your faders at or around this unity-gain position — simply because it will give you much greater control when you need to tweak the faders as the mix progresses..."
http://www.soundonsound.com/sos/sep13/articles/level-headed.htm


.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
notebynote
Antworten
9
Aufrufe
2K
ShoLee
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben