Gain-Rauschen im Amplitube

  • Ersteller grillstern
  • Erstellt am
grillstern

grillstern

Registriert
20.07.06
Beiträge
120
Reaktionen
4
Punkte
188
Zur Zeit stehen mir für Gitarrenaufnahmen mein PodPro als auch für weitere Soundvariation mein Amplitube 2 zur Verfügung.

Allerdings habe ich das Problem, das Amplitube bei hoher [g=105]Gain[/g]-Einstellung ein sehr großes Rauschen erzeugt. Mit dem Gate bekomme ich das zwar weg - wenn nicht gespielt wird - aber sobald ich wieder in die Saiten haue hört man es doch recht raus.

Klar, eine hohe [g=105]Gain[/g] Einstellung bringt immer etwas "Grundrauschen" mit. Mir kommt es aber so vor als wäre das Rauschen im Verhältniss zum Sound zu laut. Das POD ist hier im Vergleich flüsterleise (fast kein Rauschen trotz hohem [g=105]Gain[/g]) ;)

Vielleicht hat der ein oder andere schon Erfahrung mit dem Problem und kann mir weiter helfen?
 
ich weiß nur, dass ein befreundeter gitarrist sich darüber "beschwert" hat, dass der pod zu unnatürlich leise ist und dass da nichts kracht und grammelt ;-)
 
Kenne das.. bei meinem PODxt rauscht auch nichts, und wenn ich Guitar Rig benutze ist alles am rauschen beim hohem [g=105]Gain[/g]. Außer Noise Reduction mit entsprechender [g=359]Threshold[/g] kannst du nicht viel machen...
 
Amplitube verhält sich einfach normal, rauscht und brummt halt wie bei einem richtigen [g=182]Amp[/g]. Daß Amplitube allerdings lauter rauscht als das Nutzsignal hab ich noch nicht erlebt. Ist das Signal der [g=422]Gitarre[/g] laut genug ? Wie sieht deine Kette aus und was hast Du für Einstellungen im Amplitube ?

gruss
Tom
 
tomric schrieb:
Amplitube verhält sich einfach normal, rauscht und brummt halt wie bei einem richtigen [g=182]Amp[/g]. Daß Amplitube allerdings lauter rauscht als das Nutzsignal hab ich noch nicht erlebt. Ist das Signal der [g=422]Gitarre[/g] laut genug ? Wie sieht deine Kette aus und was hast Du für Einstellungen im Amplitube ?

gruss
Tom

Hallo,

ich kann das auch bestätigen. Habe Amplitube2 auch neulichs getestet und war ziemlich enttäuscht. Selbst mit ner hochwertigen digitalen Signalkette rauscht Amplitube bei etwa gleichen [g=105]Gain[/g] Settings um Längen mehr als Guitar Rig. Selbst mit dem eingebauten Noise Gate ist das Rauschverhalten echt unakzeptabel. Das Argument, dass die emulierten Orignale auch rauschen ist nonsens. Amplitube rauscht bei Zimmerlautstärke so stark wie moderne Amps bei Tinnitusaufriss :D

Gruss Tyler
 
ich kann mir nicht vorstellen das das Rauschen so stark ist,
das man es nachher im Mox wirklich als störend empfindet,
hab aber auch nciht gehört wie stark es denn ist. ein kleines Sound Sample wäre doch nett.:)


mfg
Torn
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
378
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
501
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben