Gängiges Routing beim Zusammenspiel von Haupt- und Stützhall?

L

Lucky

Reaktionen
16
Also, ich habe das bisher so verstanden, dass normalerweise jedes "Instrument" (damit ist jetzt vereinfacht mal jede beteiligte Klangquelle des Mixes gemeint) denselben [g=108]Hall[/g] bekommt, nämlich den Haupthall, was natürlich jetzt nicht heißen soll, dass ich einfach einen [g=108]Hall[/g] auf die Summe lege, sondern dass jeder Kanal diesen Haupthall-Effekt über Send anspricht, natürlich zu ganz unterschiedlichen Anteilen! Dies soll man machen, damit alle Instrumente "in einem gemeinsamen Raum" spielen, was so weit ja auch vernünftig klingt.

Einzelne Instrumente - wie z.B. Stimme, [g=149]Snare[/g]-Drum oder Solo-Gitarre - werden i.a.R. aber noch durch einen (zusätzlichen) oft nichtlinearen Stützhall gefeatured. In einem entsprechenden Artikel hab ich gelesen, dass man diesen normalerweise als [g=84]Insert[/g] einschleift und den Rest über den Dry/Wet-Regler regelt. Habe man genügend Aux-Sends zur Verfüugung, was im Sequenzer ja eigentlich der Fall ist, könne man den Stützhall aber auch als Send einbinden (um so z.B. der Stimme und der [g=149]Snare[/g] denselben Stützhall zu geben usw.)

In meinen Augen unterscheiden sich diese beiden Möglichkeiten aber: Schleife ich den Stützhall als [g=84]Insert[/g] ein, so kommt das "hallgestützte" Signal auf den Send des Haupthalls. Hingegen ist meine Vorstellung von Haupthall-Send plus Stützhall-Send so, dass beide Sends das trockene Signal bekommen. 8-/

Welche der beiden Methoden ist denn die - Verzeihung - "amtliche"?

Schleife ich den Stützhall als [g=84]Insert[/g] ein, so kommt das "hallgestützte" Signal auf den Send des Haupthalls.
... aber wirkt sich nicht weiter aus solange dieser Send-Regler ganz zugedreht ist. Aber auch ganz wenig Haupthall auf dieses bereits verstützhallte :D Signal könnte ja auch nicht so verkehrt klingen. Doch ist ein beliebiges Mischen beider Hallsignale auch mit der anderen Lösung mit 2 Sends möglich.
Somit bietet die Lösung mit den Inserts vielleich dadurch etwas mehr Flexibilität, dass für jeden [g=84]Insert[/g] verschiedene Hallparameter verwendet werden könnten. Allenfalls ist sie durch die Anzahl gleichzeitiger nutzbarer [g=108]Hall[/g]-Kanäle bzw. [g=108]Hall[/g]-Instanzen beschränkt. Ausserdem wird der Stützhall bezüglich Panorama aus derselben Richtung wie das Originalsignal kommen, was ihn idR klarer vom (Stereo) Haupthall unterscheidbar machen dürfte.
Aber ob diese [g=84]Insert[/g]-Lösung deswegen nun als amtlich bezeichnet werden kann...? :|

hi,
normalerweise ist der [g=108]hall[/g] im send.
als [g=84]insert[/g] der [g=108]hall[/g] zu benutzen ist nur dann sinnvoll wenn man keine sends mehr frei hat.
der nachteil ist, dass nur ein signal der [g=108]hall[/g] benutzen kann, und dann muss man am "dry/wet" der hallanteil regulieren.
es wird noch schlimmer, wenn du nach dem [g=108]hall[/g] ein [g=52]chorus[/g] (als bsp.) einschleifen willst.
dann muss du an zwei geräten rumfummeln.
aber wenn du weisst dass nur ein inst. nur der [g=108]hall[/g] braucht und sonst nix anders, dann spricht nichts dagegen...
inserts sind in der regel dazu da um die signal-prozessoren einzuschleifen (comp,eq, blablabla) und nicht die effekte...
vg
dia