gängige compressor settings für bass-ducking?

• Ersteller soulcrates
  • Erstellt am
soulcrates

soulcrates

Reaktionen
0
hallo leute

hat jemand erfahrung mit [g=118]bass[/g]-ducking und deren korrekter einstellung am [g=322]compressor[/g] (attack, release, ratio, etc)? wäre cool, wenn mir hier jemand ein bischen auf die sprünge helfen könnte...

danke soulcrates.

Du benötigst erstmal ein Expander-Gate mit echten Sidechain-Anschlüssen.
Ducking macht man eigentlich mit einem Expander viel besser als mit einem [g=322]Compressor[/g].
Das Thema ist im aktuellen Recording Magazin besprochen worden.

Außerdem :
Thomas Sandmann: "Dynamics und Effekte"

Es gibt keine "korrekte" Einstellung.
Außerdem solltest Du mal kurz erklären, was DU unter [g=118]Bass[/g]-Ducking verstehst.
Zum Ducking gehören ja immer 2 Signale.
Wer ist denn der zweite im Bunde ??

Beim Ducking wird die Bearbeitung eines Signals durch ein anderes gesteuert.
Dazu leitet man z.B. mit einem EQ ein Steuersignal aus einer Signalquelle ab und
speist es in den Steuereingang des Expander/Gate/[g=322]Compressor[/g], ein .

So kann dann z.B. ein Schlag auf eine [g=149]Snare[/g] dafür sorgen, daß die Lautstärke
der Bassgitarre für einen definierbaren Zeitraum abgesenkt wird.
Die bekannteste Ducking-Anwendung ist der Voice Over Effekt.

Im allgemeinen müssen die Ratio Werte schon recht hoch sein und Attack auch sehr kurz. Compressoren sind eher für "weicheres" Ducking geeignet und wenn der [g=322]Compressor[/g] keine sehr hohen Ratio-Werte kann ist das Resultat sowieso eher schlecht. Gute Erfahrungen habe ich mit dem Golden Unipressor von Kjaerhus ("GUP") gemacht.

Eigentlich hört man aber sehr genau wie der [g=322]Compressor[/g] reagiert und mit hohen Ratio und spielen mit dem Attack/Threshold bekommt man recht schnell den gewünschten Erfolg. Wenn das irgendwie garnicht funktionieren sollte, liegt vielleicht kein Sidechainsignal an. Das wäre dann aber eine andere Frage: wie muss ich Sidechaining bei einem [g=322]Compressor[/g] in XYZ routen bzw. welche Kompressoren unterstützen echtes Sidechaining (sind nämlich recht wenige)...

Um das Sidechaining zu kontrollieren haben die Compressoren aber meistends den [g=226]Monitor[/g]-Button. Dort solltest du das Steuersignal hören, als z.B. in deinem Fall sicherlich die Kickdrum...

Hier mal nen screenshot von den Einstellungen und nem freeware [g=322]Compressor[/g] der das kann: hier
Hier nen Link zu dem [g=322]Compressor[/g] klick

hey, danke für die antworten... natürlich will ich eine basslinie mit dem kick ducken, um damit frequenzmässsig platz zu schaffen. ich habe jedoch nur den [g=322]compressor[/g] von "tc electronics" (software) zur hand, welcher mir in sx1 erlaubt zu ducken. jedoch denke ich, dass die einstgellungen einigermassen gleich sein sollten bei allen expandern/compressoren, um ein einigermassen gutes resultat zu bekommen... mir geht's eigentlich nur um ein geiles preset, oder hängt dies von der "frequenzenergie" ab?

greetz soulcrates

Meinst Du das Native Bundle 3.1?
Das hat irgendwie auch noch so einen extra Sidechain-Dingsbums.
(Keine Ahnung wie ich dieses Dingsbums jetzt nennen soll, Du wirst schon wissen was ich meine.)

Du mußt ein möglichst energiereiches Keysignal erzeugen.
Bassdrum bei 80Hz ordentlich boosten. Rest absenken.
Das schickst Du zum Steuereingang des Kompressors.
Jedesmal wenn die Bassdrum zuschlägt sollte jetzt der [g=118]Bass[/g] in die Knie gehn.

Attack 1ms oder noch kürzer
Release 80-120ms
Ratio 20:1 oder alles was geht
[g=359]Threshold[/g] solange runterziehen, bis was passiert.

hey fmo, das is' genau was ich wissen wollte. vielen lieben dank!!!

grüsse soulcrates