FX-Loop für Fender Twin Reverb

  • Ersteller RandomRecords
  • Erstellt am
RandomRecords

RandomRecords

Registriert
08.08.02
Beiträge
3.731
Reaktionen
40
Punkte
5.086
Ich möchte mir in meinen Fender Twin Reverb einen FX-Loop hinter beiden Preamps aber natürlich vor der Endstufe einbauen.
Ist das aufwendig? Mein Twin ist ein alter Silverfacé, ich weiß aber nicht genau von wann. Was erwartet mich da so grob an Kosten? Kann man das auch alleine machen?
Mehr fällt mir gerade nicht ein. bin für jede Hilfe dankbar.
 
Hat da niemand Erfahrungen mit gemacht?
 
ich werd heut bei der probe mal schaun, bei unserem ist schon ein wenig herumgebastelt worden... da sind einige buchsen dabei, deren funktionen mir schleierhaft sind.

lg
flox
 
Hallo

Ich hab damit persönlich absolut keine Erfahrung, meine mich aber zu erinnern, dass alle alten Twins (also die mit 2 paralleln Eingängen/Kanälen) sich gut für das Umrüsten auf eine FX-Loop eignen. Ein Elektroniker im Mucke-Laden wird Dir dazu bestimmt mehr sagen können...

Was willst Du denn einschleifen? Durch die parallele Auslegung der Kanäle kann man den zweiten Kanal nämlich relativ leicht als FX Kanal mißbrauchen, ohne ihn großartig umzulöten. Es geht mit Splitboxen sogar ohne. Zumindest gab es da mal so ein paar Tricks & Kniffe...

Ansonsten: die Schaltpläne dürften im Tube [g=182]Amp[/g] Book stehen, so dass ein versierter Hobby-Elektriker das auch selbst machen könnte. Von daher musst Du natürlich selbst Deine Fähigkeiten einschätzen. Allerdings würde ich sowas grundsätzlich vom Fachmann machen lassen. Und wenn der [g=182]Amp[/g] noch so gut wie original ist, würde ich den auf gar keinen Fall umbauen... Es gibt genug Freaks, die für so ein Teil noch massig Kohle raushauen... :)

Gruß
Mike
 
Hallo,
ich habe mal bei Schaltplänen der folgenden Seite geschaut:
http://www.ampwares.com/ffg/twin_reverb_sf.html