Fussbodenbelag neues Projektstudio

• Ersteller papabodo
  • Erstellt am
P

papabodo

Reaktionen
3
Moin
Anbei eine Ansicht des kleinen Nebengebäudes ( ca 7 x 4,5 m )m, welches ich als 1 Raum projektstudio ausbauen möchte. Decke kommt raus, so daß man von unten zunä unters Giebeldach guckt. Es soll gemixt und Akustikaufnahmen, wohl alles ausser drums aufgenommen werden.
Klavier kommt auch rein.
Meine Frage ( fürs erste ):
1. Fussbodenheizung ist wohl nicht zu empfehlen, da dann Laminat/Parkett/Dielen nicht schwimmend gut zu verlegen sind, aber akustisch die beste Lösung wären, richtig ?

2. Welche Besonderheiten muss ich für den Fussbodenbelag beachten, ausser schwimmend verlegen ( wohl Parkett ) ?

Danke fürs erste, freue mich, wenn jemand antwortet

Gruß

Bodo

Anhänge

• Schuppen Nordseite 3  kompri.jpg
    Schuppen Nordseite 3 kompri.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 132
1. Fussbodenheizung ist wohl nicht zu empfehlen, da dann Laminat/Parkett/Dielen nicht schwimmend gut zu verlegen sind, aber akustisch die beste Lösung wären, richtig ?

Richtig.

2. Welche Besonderheiten muss ich für den Fussbodenbelag beachten, ausser schwimmend verlegen ( wohl Parkett ) ?

Dampfsperre würde ich unterlegen, ich gehe davon aus das der Boden dort nicht aus nem perfekten Betonestrich besteht.

Parkett würde ich nicht nehmen, Echtholz ist, meiner Meinung nach, in dieser Umgebung (Grundfeuchte ausdampfend aus dem Estrich), wohl eher nicht geeignet, Laminat nun wieder kann das länger ab, ewig aber auch nicht.

Hallo Hongi,
Vielen dank für die Rückmeldung !
Estrich und Boden werden völlig neu gemacht, so dass ich das mit der dampfsperre nochmal mit
Dem Baumenschen klären kann.

Danke fürs erste !
Bodo

...schwimmend verlegen ist mW nicht optimal...

Hallo Akai 31 !

Wie würdest Du deinen Fussboden in so einem Fall planen ?

Gruß

Bodo

Ich kenn mich mit bauakustik nicht wirklich aus... warte ma ob bender was zu sagen.
mw sollte aber ein fussboden nicht schwingen koennen, sondern fest verklebt werden.

Das Gebäude ist nicht unterkellert, gell?

der konventionelle, klassische Aufbau (im Groben) sieht so aus:

-Kapillarbrechende Schicht/Frostschutzschicht
-PE Folie
-Rohboden (Beton mit Bewehrung)
-Wärmedämmung
-Estrich
-Bodenbelag

Belagsarten würde ich folgende in Erwägung ziehen (ohne besonderes Augenmerk bezgl Raumakustik):
-Holzpflaster (sehr teuer)
-OSB-Platten (?? können die Feuchte ab??)

-Ziegelfußboden (Mein Favorit... dann ohne viel Unterbau und mit Wandtemperierung/Bauteiltemperierung). Da müssen aber was Planung und Ausführung angeht Fachmänner ran, und die sind in dem speziellen Bereich sehr dünn gesäht....bzw man muss das (in der heutigen Zeit unbekannte) System mal studieren...

Wie siehts mit Heizung aus?

Ich hab' mal gelesen, dass bei einer schwimmenden Verlegung sowas wie ein Plattenschwinger entstehen soll...

Weiß' aber nicht, ob das wirklich so stimmt...

Hallo metropolis

Danke für die Infos

Nein, ist nicht unterkellert.
Mit der von Dir genannten Schichtung konfrontiere ich nochmal den Baumenschen.

Holzpflaster und Ziegelfußboden kenne ich gar nicht, das check ich mal.

Tja, Heizung kläre ich grade, da Fußbodenheizung wohl flach fällt, brauch ich wohl leider
Heizkörper, die möglichst wenig stören. Wieviele, kläre ich mit nem Heizungsbauer nä Woche.

Danke Euch Allen

Bodo

Klaer das erstmal mit dem schwimmend verlegen, bevor du die fussbodenheizung ausschliesst.

dass bei einer schwimmenden Verlegung sowas wie ein Plattenschwinger

.....könnte evtl sein. Bender kommt bestimmt noch vorbei und wird da näheres wissen, denk ich mal.

.........wenn es dich interessiert könnte das Prinzipz der Hypokaustenheizung was für dein Vorhaben sein...keine Heizkörper nötig, keine aufwendige Regelungstechnik, gleichbleibendes und trockenes Raumklima.....Nachteil, es muss auch im Sommer temperiert werden (jedoch sind die Vorlauftemperaturen niedrig)......nur mal so als Denkanstoß....viele Heizungsbauer kennen das aber nicht bzw übernehmen keine Gewährleistung bzgl der Funktion, lediglich für die Ausführung (Löten der Rohre etc).

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...VtLSyAHQl9BBqu-puht_Nfg&bvm=bv.41248874,d.Yms

hi,

also ich hatte in der praxis noch nie erwähnenswerte akustikprobleme mit schwimmend verlegten böden.

das fängt an mit normalem trittschall + laminat auf normalen estrichboden an

bis hin zu schwimmend verlegten fermacellplatten + schwimmend verlegtem laminat (mit trittschall) drüber.
( oft bei RiR)

LG

Vielen Dank metropolis für den link, was man so alles nicht kennt...

Danke, black bender für deinen Beitrag, das beruhigt mich.

Gruß

Bodo

@Metropolis:
-Ziegelfußboden (Mein Favorit...

Kriegt man den eben, oder wird dann jedes Rack/Gerät, das man auf Rollen durch den Raum schiebt, kräftig durchgeschüttelt?

Clemens

Was spricht denn gegen Parkett?

100 % eben, also i.S.v. "glatte Oberfläche" ist das nicht. Das ist richtig. Kommt dann drauf an, wie oft man Rack u.ä. rollen muss. Aber so dramatisch grob ist die Oberfläche inkl. Fuge nicht, dass man da nicht hin und wieder was rollen könnte ohne, dass die Geräte Schaden nehmen.

Wie auch immer, den Bodenaufbau (also Unterbau inkl Belag) muss an eh im ganzen betrachten. Ich denke, da das Gebäude nicht unterkellert ist muss auf ne gute Feuchtigkeitabdichtung und Wärmedämmung nach unten geachtet werden und es sollte ein einigermasen konstantes Raumklima geschaffen werden können. Dann würde aus meiner Sicht auch nichts gegen Parkett (ggf Industrieparkett) sprechen. Aber ich bin kein Bodenleger....also alle Angaben ohne Gewehr...äääähh....Gewähr ;-)

Was spricht denn gegen Parkett?

Ich ging weiter oben davon aus, das der TE in seinem Bauvorhaben den alten Betonestrich belässt. In Bauten dieser Art sind die Estriche meist ohne den heute üblichen Feuchteschutz-Standards erbaut.

Daraus resultiert, das die aufsteigende Dampffeuchte trotz einer ausgelegten Dampfsperre, zu Schäden an hygroskopischen Baustoffen führt, mit der Zeit.

Holz ist da sehr prädestiniert, Laminat weniger.

Das war der Grund meines Einwands.

Das war der Grund meines Einwands.
Achso.

Aber nur nochmal zum grundsätzlichen Vertständnis:
Rein aus akustischer Sicht, wäre Holz ein guter Bodenbelag, oder?

Als Echtholz-Fan würde ich dann auch Parkett eher in Erwägung ziehen..

Aber nur nochmal zum grundsätzlichen Vertständnis:
Rein aus akustischer Sicht, wäre Holz ein guter Bodenbelag, oder?

Ich hätte keine Probleme damit.